• Habe in der neusten Natur u. Heilen (Zeitschrift) einen tollen Beitrag über die Familienfirma Retterspitz gelesen. Im Internet retterspitz.de. Sie machen hauptsächlich alte bewährte Produkte mit Thymian, aber auch anderen Heilpflanzen. Ein Produkt "Retterspitz äußerlich" ist wohl das zweitälteste in Apotheken erhältliche "Medikament", nach Aspirin. Dieses Produkt wird mit Wickeln kombiniert und gegen eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt. Es gibt mittlerweile aber auch interessante Salben und Pflegeprodukte. Alles gut überschaubar auf der Internetseite nachzulesen.
    Thymian ist übrigens zur Pflanze 2006 gewählt worden und eine unserer heilkräftigsten Pflanzen, die leider durch den TCM und Ayurvedaboom in Vergessenheit geraten.

• Jaaaa, Retterspitz! Wir lieben es. Es gibt Retterspitz zur äußerlichen Anwendung und eins zur innerlichen.

Das zur äußerlichen hilft bei Mandelentzündungen, Husten, Prellungen, Stauchungen, Gelenkschmerzen (die nicht kälteempfindlich sind) und und und.... in Form von Wickeln u. Verbänden. Es zieht die Entzündung heraus, ist selbstkühlend und riecht erfrischend.

Retterspitz innerlich hilft bei der Magen-Darm-Sanierung. Damit habe ich weniger Erfahrung. Der Geschmack war sehr gewöhnungsbedürftig. Mein kurzzeitig aufgetretendes Sodbrennen verschwand bevor ich die erste Flasche leer hatte.

Retterspitz äußerlich habe ich immer im Kühlschrank stehen. Wollen meine Kinder den Schmerz eines rasanten Treppensturze, Skateboardunfalles nicht verwinden, obwohl zum Glück nicht wirklich etwas schlimmeres passiert ist, bekommen sie u.a. einen solchen pflegenden Verband. Schon allein der Retterspitz-Geruch mit der Zuwendung und Anteilnahme beruhigt sie ungemein.

Gruß,
    Janjia

• :) Sach' ich doch! Es wächst alles vor unserer Nase! Diese ganzen Ausflüge nach Indien, China und den Regenwald werden sich als notwendige aber umständliche Umwege erweisen, sobald wir wieder gelernt haben, auf UNSEREN Spuren sicher zu wandeln.....
    LG bela

• Lavendel, hast Du eine Buchempfehlung für mich?
    Ich suche schon länger ein Kräuterbuch der einheimischen (vergessenen) Kräuter, ihrer Wirkungen u. Anwendungsmöglichkeiten mit Anleitung zur Selbstherstellung der Tinkturen etc, bebildert und am Besten noch einer Anbau-Pflege-Anleitung für den heimischen Garten.

Gruß,
    Janjia

• Hallo,
    ja, die H.v.B. ist echt super. Habe am Freitag ihren Herz-Petersilienwein
    mal hergestellt. Schmeckt gar nicht so schlecht.
    Liebe Grüße
    New Dawn

• Keinen Retterspitz im Haus zu haben, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Nach meiner Knieoperation im April diesen Jahres war Retterspitz das einzige, das meine massiven Schwellungen verschwinden hat lassen und mein Knie sah aus wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen. :(

• Hallo Janjia,
    HvB habe ich (noch) nicht, ein sehr umfangreiches Buch, in dem auch die früher gebräuchlichen Anwendungen aufgeführt sind und sehr viele Pflanzen (200) mit ihren Wirkungen umfaßt ist :
    Handbuch der Heilpflanzen, Bernhard Kranzberger/Stefan Mair, Bechtermünz Verlag.
    Es ist aber ohne Bilder und eher als Arbeitsbuch zu sehen.
    Auch ist es immer wieder interessant, wie viele Pflanzen für dasselbe Problem sind, ähnlich wie bei den Pilzen.
    Retterspitz innerlich werde ich mir auf jeden Fall beschaffen, ich wußte immer schon, dass Thymian für mich sehr wichtig ist. Leider hatte ich bisher keine paktische "Einnahmeform" gefunden, außer in ein paar Hustensäften, in denen mir aber zu viele andere Inhaltsstoffe waren.
    Toll, dass ihr schon Erfahrungen gemacht habt mit dem Mittel!

• Hallo Lavendel,

Thymian kannst Du sehr gut frisch bzw. getrocknet kaufen und ihn dann überbrühen - mind.10 Min. gedeckelt ziehen lassen. Das hilft bes. bei Husten, aber das weißt du ja schon........ :) und ICH finde ihn sehr angenehm.

lg, Kitana

• :) So unterschiedlich wird das wahrgenommen! ICH finde Thymian widerlich! Nähm' ich genauso gern wie Lebertran....
    Aber gab's hier nicht auch Stimmen, die den Heri "duftend" fanden? Ich finde den "stinkend" - und bin mit dem Extrakt viel glücklicher.
    Es ist wirklich frappierend, wie unterschiedlich das ist.
    Vielleicht passiert mir das ja auch mal mit Fenchel(gemüse). Ich hatte fast immer ein schlechtes Gewissen, ihn so zu meiden. Wo er doch so GESUND ist. Fencheltee finde ich lecker - aber als Gemüse oder gar roh im Salat renn' ich ohne Scheiss zum Klo und muss ihn wegbringen...Mir kann's ja egal sein - aber ich "enthalte" ihn folglich auch konsequent meiner Familie "vor" (daher das schlechte "Gewissen"....)
    LG bela

• Hallo bela,

die Küsten in Spanien sind voll von Thymian. Wenn der blüht, dann riecht das ganze Land berauschend. Hoffentlich hast du mal Gelegenheit, sowas wahrzunehmen. Ich kann nicht genug davon kriegen, meine Nase saugt es förmlich ein. Wenn man diese Pracht mal mitbekommen hat, dann magst du ihn ganz bestimmt. Im Winter trinke ich den Tee vorbeugend gegen Erkältungen kombiniert mit Spitzwegerich. Diese Kombi läßt mich gut durch den Winter kommen.

Ich würde dir gerne ein Näschen voll rüberschicken .....

Rosa

• bela, woher kommt denn diese Abneigung? Vielleicht haben Sellerie und Thymian den gleichen Inhaltsstoff ? Wer weiß???? Müßte man mal analysieren. Aber ich mag auch keine dicken weißen Bohnen, ich könnte laufen gehen. Bela, dann lassen wir es einfach weg ....

:) :) :)
    Rosa

• :) dicke , weisse Bohnen LIEBE ich...
    Es wird keine Übereinstimmung geben! Übrigens kann ich meine "Hassobjekte" an 5 Fingern abzählen....Dass meine Familie zwangsläufig auch darauf verzichten muss ,hat vielleicht auch damit zu tun, dass ICH hauptsächlich koche......... :) :) :) :) DAS wiederum ist ja eigentlich nicht MEIN Problem.............

• Du hast Recht, bela, wer kocht bestimmt die Richtung. Ich kann auch nichts kochen was ich selber nicht mag. Auch bei mir gibt es nicht viel, was ich nicht esse. Chili con Carne mag ich auch nicht. Diese roten Bohnen ...... :) Aber grüne Schnippelbohnen, die esse ich für mein Leben gerne, vor allen Dingen als Suppe. =)

;) ;) ;)
    Rosa

• :) ich hätt' da ein Rezept für Dich - bzgl. Chili con Carne.....
    Das mochten auch die "Rote-Bohnen-Hasser" (zu denen ich übrigens auch weitgehend gehöre - bis auf eben dieses Rezept......da passen die einfach hin!!!)
    LG bela 8)

• laß lesen, bela, wenns denn auch ohne rote Bohnen geht ...... ?( Vielleicht könnte man es mit Gemüse machen, dieses Chili con Carne.

:) :) :)
    Rosa

• Eines meiner gekauften Retterspitz Produkte ist "Retterspitz innerlich".
    Ich kann alle trösten, die Mühe haben, die Pilze zu trinken: Es geht noch schlimmer! Es ist, als müsse man ein Erkältungsbad schlucken.... :(
    Ob ich das ohne Ekel auf die Dauer schaffe? Dagegen schmecken mir die Pilze köstlich! Und ich habe mir eine 1L Vorteilsflasche gekauft....
    Es duftet aber toll nach Thymian (ein kleiner Trost).

Die Zahnpasta ist dagegen wirklich super, schmeckt gut, schäumt nicht so stark und putzt sehr sauber. Bei manchen "Ökzahnpasten" habe ich eher das Gefühl, dass sie die Zähne nicht so gut putzen.