Tja, der Wok...

  • ist mein "favorit" Kochgerät....
    Heute hab' ich Hackfleisch mit einer Gemüsezwiebel und 1 Stange Porree angebraten. Mit Wasser aufgefüllt und Möhrenscheiben dazu.Ausserdem das blöde Selleriestück! (ich HASSE Sellerie, tu' ich nur aus "Gesundheitsaspekten" rein - allerdings nur als Klotz, damit ich ihn später wieder aussortieren kann.... Später 1 Chinakohl in Streifen geschnitten dazu, gewürzt mit Kräutersteinsalz, Pfeffer, ein bisschen Biobrühe,Bärlauch und Endoferm. Dann gewürfelte Pellkartoffeln dazu und frische Petrasilie.Abgebunden mit Crème Fraîche...
    Ausserdem Salat( Romanaherzen fein geschnitten) mit Saure-Sahne-Dressing süß-sauer....
    War jut.............LG bela

  • Kann man bei Dir einen Tisch reservieren? :D
    Beim Lesen Deiner Rezepte geht doch gleich das Sabbern los............... ;)


    Beim "woken" stellt sich mir nur die Frage, wie sich das mit dem Öl verhält - ob es nicht zu heiß ist.
    Ich habe aus verschiedenen Ecken jetzt immer wieder gelesen, es solle nicht über 170 Grad erhitzt werden - wegen Krebsgefahr. Im Wok müßte das doch viel heißer sein, oder?
    Auch bei (nicht eingelegtem) Fleisch haben mir Köche gesagt: Niedrige Temperaturen, dafür länger - sonst zäher.


    lg, Kitana

  • Dazu hatte ich einen Tipp bekommen:
    das Fett mit Wasser anzureichern - dann wird es nicht so heiß. Damit experimentiere ich gerade herum. Ausserdem bin ich weitgehend auf Palmfett umgestiegen, das soll ja hocherhitzbar sein.

  • Hm, aber das Palmfett war doch recht niederwertig, oder nicht?
    Ach herrje, es ist unmöglich, alles "richtig" zu machen..........

  • Ich glaube, nicht. Soweit es mir im Kopf ist, soll das wohl eine ziemlich "saubere" Sache sein. Vom Traubenkernöl hab' ich es auch irgendwo gelesen, dass es so hocherhitzbar sein soll. Aber das kann ja kein Mensch bezahlen....
    Vielleicht weiss ja hier jemand Genaueres...?
    LG bela

  • Danke, jetzt weis ich wenigstens was ich heute koche !!! :D


    Ich hasse Sellerie nicht nur, ich reagiere äusserst allergisch darauf. Ich gebe aus diesem Grund immer Liebstöckel fein geschnitten dazu. Liebstöckel, bei uns auch Maggiekraut genannt ist verwandt mit Sellerie,schmeckt ähnlich macht aber keine Allergien. ?(

  • Sellerie macht Allergien ?( Ist das häufig? Von Tomaten und Erdbeeren hab' ich's schon oft gehört, aber von Sellerie noch nie.
    Liebstöckel hab' ich noch nie benutzt, das probier ich mal aus!
    Dank' Dir (und guten Appetit........... :))
    LG bela

  • Leider werden die Patienten die unter Sellerieallergie leiden immer mehr !!!


    Sellerie ist auch als natürlicher Konservierungsstoff in vielen Lebensmittelprodukten enthalten z.B. Ketchup. Ich habe 3 Monate benötigt auf der Suche nach einer Brühe, die ohne Sellerie ist.


    Natürlich mache ich mir nach Möglichkeit alles selber, wie eben Ketchup und allerlei Soßen und Dips. Mein mittlerweile enormer Kräutergarten ist da natürlich hervorragend :D :D :D


    So, jetzt werde ich mich schön langsam ans kochen machen und freue mich schon auf Dein Rezept :D

  • Hallo bela,
    Palmfett gehört zu den gesättigten Fettsäuren deren Genuss man genau wie tierische Fette einschränken soll, da sie einen Anstieg des LDL-Cholesterins verursachen. Diese gehärteten Fetten begünstigen deshalb u.a. auch Arteriosklerose. Ich verwende schon lange kein Palmfett mehr zum Braten sondern nur "gute" Fette wie Olivenoel. Das muß einem die Gesundheit wert sein. Da du sehr gesundheitsbewußt bist solltest du auf gute Oele umsteigen.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Mit diesem Thema plage ich mich schon ewig herum. Die guten Öle sind mir zu schade zum Erhitzen, gerade Olivenöl. Davon geb' ich lieber zum Schluss noch einen Schuss 'rein. Fleisch ganz ohne Fett anzubraten ist irgendwie auch nicht der Hit. So suche ich nach einem Kompromiss....Und Palmfett soll wenigstens nicht giftig werden durch Erhitzen. Und mit den Mengen halte ich mich auch zurück: mir reicht es, wenn der Wok nur benetzt ist mit Fett.
    Mal sehen, ob noch jemand eine gute Idee hat....
    LG bela

  • ....ja, Rosa, das stimmt.


    Ich nehme seit langem nur noch sehr gutes Raps-Öl.
    Das kann man stark erhitzen und wird momentan noch höherwertiger eingeschätzt als Olivenöl. Da mag ich den Geschmack nicht.
    Auf Öl reagiere ich sehr empfindlich und da kommt mir das Rapsöl gerade recht , das völlig neutral im Geschmack ist . Ich nehme es sogar für Bratkartoffeln . Das wäre mir nicht im Schlaf eingefallen mit einem anderen Öl.
    Ich glaube unsere "Ernährungs-Päpste" Pollmer und und Co. vertreten auch diese positive Einstellung zu Rapsöl.


    lg
    Sarah

  • Hallo bela,
    beim Olivenoel gibt es verschiedene Abstufungen. Das extra native Olivenoel brauchst du ja nicht zu nehmen. Da tut es auch das günstigere native Olivenoel. Da du dich ja sowieso mit den Mengen zurückhälst gibt es nichts gesünderes als gute Oele. Ich verwende ausschließlich Olivenoel und Butter (ebenso in Maßen), da das auch ein Naturprodukt ist.
    PS: Liebstöckl - dieses Maggikraut gibt vielen Speisen einen geschmacklichen Schub, ich liebe es. Und Sellerie auch. Es hat doch viele gesunde Inhaltsstoffe.


    Guten Appetit
    Rosa

  • Sarah, Rapsoel gibt es auch in meiner Küche. Da bin ich ebenso von überzeugt wie von Olivenoel. Ich verwende ein spanisches, welches ziemlich geschmacksneutal ist und von hoher Qualität. Ich kaufe es direkt in Spanien beim Olivenbauer, eben auch, weil es dort noch recht preiswert ist. Wenn ich mal ein Jahr nicht dort hinkomme, bringen es mir Freunde mit. Ich bin immer bestens damit versorgt.


    LG
    Rosa

  • Kokos- und Palmfett
    Kokosfett wird aus den Steinfrüchten der Kokospalme gewonnen, Palmfett aus den Samen der Ölpalme. Beide eignen sich zum scharfen Anbraten, Braten und Fritieren. Sie haben natürlicherweise einen sehr hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (weshalb sie so hitzestabil sind), enthalten herstellungsbedingt aber auch reichlich Trans-Fettsäuren, die die Blutfettwerte negativ beeinflussen sollen. Vor allem Palmfett ist stark industriell verarbeitet. In der fettbewußten Küche haben daher weder die Friteuse noch diese Fette einen Platz.


    gelesen unter http://www.naturarzt-access.de


    Damit bin ich mit Palmfett durch.


    :rolleyes: :rolleyes:
    Rosa

  • Ich habe mal so ein naturgepreßtes urteueres Rapsöl im Bioladen gekauft und war total enttäuscht. Das hatte so einen komischen Geruch und Geschmack. Also ich würde das nicht als geschmacksneutral bezeichnen. Ich verwende in der Küche Olivenöl - extravergine natives - also erste Pressung, und dann noch Butter. Fritiertes gibt es bei uns überhaupt nicht, ich war nämlich immer zu faul das gebrauchte Öl zu sammeln und dann extra immer zu den Ölsammelstellen zu fahren und es dann zu entsorgen...... Mittlerweile kommt der gesundheitliche Aspekt dazu :) Ab und zu habe ich das Glück Olivenöl direkt vom Erzeuger aus Griechenland, aber auch aus Kroatien zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, je naturbelassener das Öl umso mehr Eigengeschmack. Je mehr gepanscht umso geschmacksneutraler. Ein Olivenöl aus erster Pressung kann nicht ohne den typischen Geschmack und Geruch sein, das ist doch logisch? Oder?

  • Hallo Paula,


    also ich mag kein griechisches Olivenoel. Es hat in der Tat einen "Eigengeschmack", den ich überhaupt nicht mag. Das liegt wohl daran, daß die Oelsäure einen ziemlich hohen Gradmesser hat. Mein spanisches ist ziemlich geschmacksneutral, weil die Oelsäure hier nur 0,2° hat. Das ist erste Sahne. Aber Paula, laß dir dein Oel schmecken, wenn du es magst.


    Liebe Grüße
    Rosa

  • Hallo Paula,


    in meiner Familie gehen die Meinungen auch stark auseinander, was die Geschmacksneutralität von Rapsöl betrifft.


    lg, Kitana