Osteoporose

  • Hallo!
    Ich habe eine Bekannte (52 Jahre) die seit Jahren stark an Osteoporose leidet,
    mit den dazugehörigen Schmerzen.
    Medikamente bekommt sie die wöchentliche Osteoporose Tabletten und täglich
    muß sie Dekristol (Vitamin D Präparat) nehmen. Dises hat sie aber seit 4 Wochen selbstständig abgesetzt, da sie davon massiv zugenommen und sich
    sehr unwohl gefühlt hat. Allerdings hat sie seit dem Absetzen seit 2 Wochen
    unwillkürlich Krämpfe in der Beininnenseite.


    Meine Frage ist nun ob man der Osteoporose auch ohne diese ganzen Mittel sondern mit Heilpilzen in den Griff bekommt? Haben sie damit irgendwelche Erfahrungen? Bzw. können sie passende Pilze empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Saskia

  • Hallo, Sassi,
    du hattest vor einiger Zeit eine Frage zur Osteoporose-Behandlung mit Heilpilzen. Das Thema ist leider etwas ins Abseits geraten.Wäre vielleicht besser bei Fragen zu Heilpilzen angekommen.


    Ich habe gelesen, dass Maitake einen hohen Anteil an Ergosterin hat, die Vorstufe von Vitamin D. Dieses verbessert die Aufnahme von Calcium, und das ist wichtig zum Aufbau von Knochen.
    Maitake stabilisiert auch das Immunsystem, enthält u.a. Vitamin B2 und Folsäure.
    Auch in Polyporus ist Ergosterin enthalten.
    Vielleicht könnte deine Bekannte ja mal einen Versuch wagen
    Maitake-Extrakt-Kapseln 3 x 1
    Maitake Tabletten 3 x 1 bis 3 x 2
    Es käme evtl auch Polyporus als Tabletten in Frage. Aber am besten meldest du dich nochmals bei Frau Dr. Ehlers E-mail: fagen@vitalpilze.de


    Bezugsquelle: http://www.pilzshop.de

  • Hallo Sarah!


    Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden das ganze mal ausprobieren. Alles ist besser als diese ganzen anderen Tabletten zu essen...


    Liebe Grüße
    Saskia

  • Hallo Petra


    Mittlerweilen ist ja die Internetseite der Gesellschaft für Heilpilze eine gross gewordene Tochter geworden. Unter Osteoporose findet man:


    Maitake (3 x 2 Pulvertabletten) ist besonders reich an Ergosterin, einer Vorstufe des Vitamin D, das verantwortlich dafür ist, wie viel Kalzium in die Knochen eingebaut wird.


    Reishi und Shiitake (je 2 x 2 Pulvertabletten) enthalten viel Kalzium und Ergosterin und führen dem Körper somit die beiden wichtigen Stoffe für den Knochenaufbau zu.


    Nun, Du bist beim Ganokaffee noch nicht soweit, ich persöbnlich mit der Rute und deren Anwendung. Somit kann ich bei einer Patientin nicht austesten welche Pilze ihr speziell gut tun.


    Ich vermute (sie ist eine ältere Dame), dass sie nicht alle 3 kaufen kann, welches ist die Reihenfolge, wenn sie nur 1 Pilz kaufen kann, wenn sie 2 Pilze kaufen kann, was schlägst Du vor ?
    Liebe Grüsse
    sei herzlich umarmt
    Urs

  • Hallo Urs,


    ich würde ihr bevorzugt Maitake geben und zwar 3 x 2 Pulvertabletten und hoffe sehr, dass ihr das schon reichen wird. Natürlich sind Kombinationen immer sehr gut, da sich die Pilze dann in ihrer Wirkung verstärken, aber ich verstehe sehr gut auch die finanzielle Komponente.


    Viel Erfolg !!!