Verstopfung

  • Hallo,
    hat jemand eine Erklärung, warum häufig Verstopfung (bzw. erschwerter aber regelmäßiger Stuhlgang) während der Heilpilzeinnahme auftritt? ?(
    Ich selbst hab zwar überhaupt keine Probleme damit, aber einige andere Pilzgenießer schon (bei Pulver u. Extrakten) und wenn sie die Pilze mal einen Tag vergessen haben ist der Stuhlgang wieder normal und dies tritt nicht nur am Anfang auf, trotz Heric, etc.


    Hatte jemand auch Kopfjucken am Anfang nach Reishieinnahme? Könnte ja mit der Entgiftung zusammenhängen? Aber es war nur der Kopf.
    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn


    Der Hericium könnte der Grund für Verstopfung sein. Wer dazu neigt, sollte entweder Hericium-Extrakt oder Pulver geringer dosieren.
    Meistens hört man zu Anfang der Heilpilzeinnahme Klagen über Blähungen bzw. Durchfall. Da bietet sich der Hericium als Ausgleich an.
    Das fremdartige Eiweiß der Pilze ist anfangs für unser Verdauungssystem schon eine Herausforderung, bis sich entsprechende Enzyme bilden.


    Also, ich variiere die Menge und ob Extrakt oder Pulver je nach Befinden individuell.
    Lieber mal einen Tag ausfallen lassen und dann mit niedriger Dosierung wieder langsam anfangen, bis man die am besten verträgliche Zusammenstellung hat.


    Lg
    Sarah

  • Hallo Ihr,
    danke für Eure Nachrichten. Am Heri. kanns nicht liegen, da es um mehrere Personen geht und die einen nehmen z. B. nur Reishi als Pulver bzw. Extrakt. Getrunken wird auch sehr viel. Ich werde mal empfehlen, es wirklich als Pilzbrühe
    zu nehmen. Der erschwerte Stuhlgang ist auch nicht nur am Anfang der Pilzeingewöhnungsphase so gewesen, er ist so geblieben. Nur an den Tagen, wo die Pilze nicht genommen werden, ist er normal. Es wurden schon verschiedene Pilze ausprobiert.
    LG
    New Dawn

  • Hallo,


    also, ich habe sie auch alle ausprobiert und kann dazu sagen, daß ich sie nur noch in Pilzbrühe zu mir nehmen, weil sie mir dann problemlos bekommen. Nur mit dem Reishi Extrakt habe ich Schwierigkeiten. Selbst wenn ich ihn nur morgen nehme, kann ich nachts schlechter schlafen. Lasse ihn seit Wochen weg und alles ist o.k. Das -pulver verhält sich bei mir ähnlich, obwohl ich ganz zu Anfang davon profitiert habe und gut schlafen konnte. Das hat sich aber geändert, weiß der Geier wieso.


    lg
    Rosa

  • Erschwerter Stuhlgang ist auf jeden Fall damit zu erklären, dass die Ballaststoffe, nicht nur der Pilze, auch bei Kleie u. anderen Produkten, aufquellen und das Stuhlvolumen vergrößern. Wenn es an den "pilzfreien" Tagen "besser" ist (ob es wirklich besser ist, oder nur als besser empfunden wird, ist ja eine andere Frage), und an den Tagen genauso viel getrunken wird, wie an den Tagen, an denen Pilze eingenommen werden, so reicht die Trinkmenge an diesen Tagen, glaube ich, nicht aus. Ich würde einfach mal probieren, zu jeder Pilzeinnahme ein großes Glas Wasser (ca. 0,3) zusätzlich zu trinken.
    Hilfreich und gesund ist auch die zusätzliche Einnahme von Hanföl oder Leinöl. Die Zusammensetzung der Fettsäuren wirkt sich sehr positiv u.a. auf Schleimhäute aus.
    New Dawn, berichte uns auf jeden Fall, wie es mit eurer Verdauung weiter geht. Wir können jede Erfahrung brauchen.

  • Ja, danke für Eure Tipps, ich werde Euch berichten.


    Einen witeren Erfolg habe ich bei meiner Tochter (gehört zwar eigentlich woanders hin, aber naja :O) - Sie hatte beginnenden Schnupfen, mit Coriolus und Shitake 1*1 Pulver und 1/2 Cordy. hielt der Schnupfen in leichter Verlaufsform 2 Tage).


    Mit Pilzen hat man eben die Nase nicht so schnell voll! =) =) =)
    LG
    New Dawn