Vertrage die Pilze plötzlich nicht mehr!! Was ist los??

• Hallo Ihr!

Habe ca. 3 Monate erfolgreich Reishi, Coriolus und Cordyceps eingenommen. Es ging mir, nach anfänglichen Hautprobleme, nach einer Weile echt total gut. Leider vertrage ich seit ca. einem Monat die Pilze überhaupt nicht mehr. Habe dann das Gefühl, dass mir die Pilze wie Steine im Magen liegen und ich sie gar nicht verdauen kann. Mir ist dann auch übel, weshalb ich die Pilze jetzt wieder weg lasse. Weiß jemand, was da los ist?

Herzliche Grüße und Dank

Lara

• Hallo Du!

Wissen, was da los ist, das wäre zu optimistisch formuliert, aber mutmaßen, das geht schon eher an. Du hast (leider) 3 verschiedene Pilzarten kombiniert, so dass es nahezu unmöglich ist, die unerwünschten Wirkungen einem der drei eindeutig zuzuordnen. Daher würde ich bei einer Neueinstellung erst immer mit einem Pilz beginnen, den in der Dosierung ausreizen und dann, wenn das gewünschte Resultat noch ausbleibt, einen weiteren dazu kombinieren.
    Andererseits kann man Deine jetzt auftauchenden Probleme auch als mögliche Regulationseffekte auffassen, die beim Reishi bekannt sind. Dafür spricht auch, dass Du initial Hautprobleme hattest, eine typische Entgiftungsreaktion. In der Regulationsphase beginnt der eigentliche Heilungsprozess, der durch die HP losgetreten wird und äussert sich nicht selten in scheinbaren "Nebenwirkungen".
    Dies ist die Zeit der „healing crisis“ (Heilkrise), wo sich der Körper selbst therapiert. Sollten die Reaktionen nicht tolerabel sein, kann man die Dosis reduzieren und zu einem anderen Zeitpunkt wieder erhöhen.
    Mehr zu dem Thema "Wie wirken die Pilze laut TCM?", unerwünschte Wirkungen und deren Interpretation findest Du im gleichnamigen Thread.

• Hallo,

hat jemand auch Beschwerden, wie Jucken der Augen? Ich bin eigentlich kein allergischer Mensch. Aber seit gut 2 Monaten jucken mir die Augen, eigentlich
    alle Schleimhäute leicht. Es ist schwer einzuschätzen, ob dies zur "healing crisis"
    gehört oder eine Allergie gegen gewisse Pilze sein könnte.
    LG
    New Dawn

• Hallo Lara,

wenn Du wieder mit den Pilzen beginnen möchtest, würde ich Dir empfehlen diese in Brühe aufgelöst zu trinken. Lass die Pilze ca. 20 Minuten in der Brühe ziehen, denn dann ist auch die Bioverfügbarkeit besser. Ich hoffe, dass Du damit keine Probleme mehr haben wirst.