Extrasystolen

  • Hallo Leute,


    Ich bin 26 Jahre alt und leide unter ständigen Extrasystolen. Dies konnte leider durch EKG nicht nachgewiesen werden. Man hat auch Belastungs EKG und Ultraschall gemacht wieder ohne Befund.


    Aber ich leide trotzdem darunter seit 3 Jahren. Manchmal jeden Tag paar mal. Ein kräftiger Schlag im Magen und manchmal im Brustkorb fühle ich sehr intensiv. Es ist ein sehr unangenehmer und erschreckender Gefühl. Dabei kriege ich keine Luft. Es dauert zwar immer 2-3 Sekunden aber trotzdem ist es sehr beunruhigend. Laut Kardiologe ( vor 5 Monaten war ich beim Kardiologen) bin ich gesund.


    Aber ich habe keine Lebensfreude mehr. Diese Extraschläge verderben mir mein Leben. Bin übergewichtig und nicht gerade sportlich.


    Ich würde es gerne mit Pilzen versuchen. Welche Pilze wären dafür geeignet und wie oft? Hat jemand vielleicht ähnliches Problem gehabt und mit Pilze erfolg erreicht ?


    Wäre für jeden Rat sehr dankbar.


    Liebe Grüsse


    Nisanyagmuru

  • Hallo nisanyagmuru_26!
    Hast du es schon mal mit Magnesium probiert?
    Mein Tipp wäre ein Pilz, der viel Magnesium enthält, z.B. Reishi oder Auri.
    Sport soll angeblich auch gut sein ;)
    Alles Gute
    pressefrau

  • Ich leide unter einer Aortenklappeninsuffizienz und habe wegen meiner Erkrankung Extrasytolen. Da ich diese Extraschläge meist nur nachts auch körperlich spüre, nehme ich vor dem Schlafengehen 1 Hericiumpulvertablette, die nicht nur für einen hervorragenden Schlaf sorgt sondern diese Extrasystolen für mich nicht wahrnehmbar machen. Außerdem nehme ich 2 x 1 Reishiextrakt, da dieser sehr gut bei Herzrythmusstörungen hilft. Ich habe damit jedenfalls eine Verbesserung erreicht!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo,
    gibt es in Deiner Nähe keine Sportgruppe oder sogar Koronarsportgruppe, mit der Du einiges unternehmen könntest ?
    In der Regel ist dort auch immer ein Arzt dabei . So könntest Du Hilfe bekommen, falls irgend etwas passieren sollte.
    Vermutlich würde es dir dann bald besser gehen. Du machst Dir durch Deine Ängste doch auch Streß . Die Endorphine , die bei Bewegung entstehen, bauen ihn ab.
    Reishi kann Dir bestimmt helfen. Zusätzlich käme für Dich Cordyceps in Frage. Cordyceps-Extrakt 3 x 1 Kapsel heben Deine Stimmung und es fällt Dir leichter, etwas zu unternehmen. Den ersten Schritt mußt Du aber selbst machen .


    Oder kommt vielleicht Schwimmen in Frage ? Im Wasser fällt vieles leichter, die Gelenke werden entlastet.
    Übrigens, Extrasystolen sind ganz normal. Jeder hat sie mehr oder weniger . Und wenn der Arzt sagt, Du bist gesund, darfst Du das sicher glauben.


    Melde dich bitte wieder, wie es dir geht
    Sarah

  • Hallo Nisanyagmuru,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Auch ich litt an Herzrhythmusstörungen, die durch den Kardiologen nicht nachgewiesen werden konnten. Durch die Einnahme von Magnesium und Pilzen habe ich diese Gott sei Dank los.


    Ich würde Dir folgende Verzehrsempfehlung geben:


    2 x 1 Tablette Reishi in Kombination mit 2 x 2 Tabletten Shiitake


    Ich würde Dir anraten es mit Trampolinspringen zu versuchen, hier wäre jedoch in jedem Fall ein medizinisches Trampolin zur Herzkräftigung und Leistungssteigerung angebracht. Gehe mal auf die Seite http://www.bellicon.ag Das macht nebenbei auch noch Spaß.

  • Hallo,
    befasse mich schon seit etwa einem Jahr mit diesem Thema. Die Beschwerden die nisanyagmuru beschreibt kenne ich "genau"!


    Ich war schon mehrere Male beim Arzt und auch Kardiologen. Hab mich im bestimmten Zeitrhytmus immer wieder durchchecken lassen. Wie manche es wissen wurde es als ungefärlich angesehen und konnte wieder nach Hause gehen.


    Eins wollte ich besonders zu diesem Thema loswerden:Viele Menschen denken sich dass das sone Art eingebildete Krankheit wär...ooo nein!
    Ich bin mir sicher dass dieses Problem einem das Leben zur Hölle machen kann.


    Ich für mich kann sagen dass mein Studium kurz vor dem Abbruch steht.
    Die kontinuität und Stabilität in meinem Leben hat rapide abgenommen.
    Hab ich keine Extrasystolen fürn paar Tage könnte ich Bäume ausreissen.
    Sind sie wieder da verkrieche ich mich in meinem Zimmer.


    Hinzu kommt dass es einen psychisch sehr mitnimmt.


    Ich kann aus Erfahrung sagen dass sportliche Betätigung hilft vielleicht sogar für viele die Lösung ist.(leider noch nicht bei mir? :()


    Meine Frage an euch:
    Ist Reishi heilend oder muss man es immer wieder nehmen?
    Hat Reishi auf dauer Nebenwirkungen bei euch ausgelöst?


    Wie seid ihr mit dem Stress und der Angst bei Extrasystolen umgegangen?


    viele grüsse und viel gesundheit!

  • Hallo Askan!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Reishipulvertabletten könnten anfangs und bei empfindlichen Menschen öfter Blähungen und Durchfälle auslösen. Mir persönlich hilft Hericium in der Kombination mit Reishi sehr gut gegen diese Extrasystolen. Falls Du das Reishipulver nicht verträgst kannst Du auf den Reishiextrakt ausweichen, den vertragen viele Menschen sehr gut. Eine Regeltherapie mit Heilpilzen dauert 3 - 6 Monate. Dies ist aber individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Die HP wirken heilend auf den Körper ein, die Verbesserung der Beschwerden haben aber einen zyklischen Verlauf und deshalb sollten die HP noch einige Zeit nach Stabilität des Befindens eingenommen werden. Eine Verbesserung der Beschwerden tritt meist nach 4 - 6 Wochen ein.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo,
    ich möchte gern einmal Eure Erfahrungen zur Regeldauer einer Therapie wissen.
    Sind da 3-6 Monate realistisch? Klar gibt es Unterschiede, aber kommt überhaupt jemand mit dieser Zeit hin?


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn,


    viele Anwender kommen mit einer Pilzkur für 2 mal im Jahr 3 Monate sehr gut hin. Gerade bei Tumorpatienten finde ich eine Dauer von 6 Monaten unbedingt nötig, wobei ich danach eine geringe Erhaltungsdosis für sinnvoll halte.


    Viele Anwender merken ganz einfach, wann sie die Pilze wieder nötig haben. Auf die Körpersprache zu achten ist meines Erachtens immer wichtig!

  • Ich bedanke mich sehr für eure schönen und informativen Beiträge.
    Ich werde demnächst mit einer Kur beginnen.
    Mal sehen!


    Ich möchte euch noch fragen ob Extrasystolen bei euch zu Panickattacken und Angststörungen geführt haben oder etwa andersherum?


    Sind die Extrasystolen auch bei euch am schlimmsten in der Nacht? Hat die Nacht eine spezielle Wirkung etwa?
    Habt ihr auch sone Art Druck in der Brust dadurch? oder sogar Schmerzen?


    Viele Grüsse und gute Besserung!

  • Hallo Askan,


    ich nehme seit etwas über ein Jahr Pilze. Hauptsächlich ABM-Extrakt ,
    Reishi-Extrakt zur allgemeinen Immunitätssteigerung bzw. Ausgleich.
    Cordyceps-Extrakt für mehr Energie
    zwischendurch eine zeitlang Maitake.-Extrakt,
    Hericium-Extrakt wegen Magenbeschwerden und Sodbrennen und
    Coriolus -Tabletten wegen Herpes , in letzter Zeit noch Coriolus-Extrakt .


    Da ich ähnliche Symptome hatte wie Du , nehme ich seit vielen Jahren einen niedrig dosierten Betablocker und habe immer wieder versucht, die Dosis weiter zu senken. Davon kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur abraten !


    Letzte Woche z.B. dachte ich., jetzt haut es mich um ! Mir war mal wieder schwindlig und elend, der Blutdruck syst. 152, diast.118 und der Puls 147, und das in völliger Ruhe, keinerlei Anstrengung. Ein Gefühl. als würde es vom Magen den Hals hinauf "kullern" und "Blubbern" , wie das Peditha bereits beschrieben hatte. Nur weil ich die Dosis halbiert hatte und auch mal einen Tag ohne versucht habe. Mein Versuch, den Betabl. auszuschleichen ist fehlgeschlagen.
    Dennoch bin ich sicher, dass die Pilze einen Großteil mit dazu beitragen , stabiler und unempfindlicher zu werden.
    Im Vergleich zu früheren Jahren hatte ich weder Husten . Schnupfen mal 2 Tage, mal 1Tag Halsweh oder Ohrenschmerzen. Sonst nichts.
    Insgesamt bin ich positiver und belastbarer.
    Als Allheilmittel würde ich die Pilze trotzdem nicht sehen . Für mich sind sie Steinchen in einem Mosaik. Und sicher werde ich sie weiterhin nehmen .
    Allerdings werde ich nicht wahllos allopathische Heilmittel nehmen, sondern eben nur ganz gezielt , da wo es nicht anders geht.
    Extrasystolen nimmt man besonders in der Ruhe wahr, und das ist nunmal meistens nachts. Angst machten sie mir erst, seit ich den hohen Blutdruck und Puls gemessen hatte.


    Auch Dir gute Besserung
    Sarah

  • Danke Sarah für deine wertvollen Erfahrungen,


    kann es sein dass wenn man in Panik oder Angst gerät nicht normal ist wenn der Blutdruck auf einem Male steigt? der Puls geht natürlicherweise schneller...


    Ich habe manchmal auch dieses Problem mit dem Herzrasen.Das kenne ich.Man ist am sitzen bewegt sich mal kurz ein wenig und dann fängt das Herz an zu rasen...das nimmt einen gewaltig mit.


    Ich habe mir es angewöhnt direkt in dem Moment mit der Bauchatmung zu beginnen...dass heisst so zu atmen dass der Bauch sich dehnt...


    könnte es dir dabei helfen den Puls zu senken?

  • Hallo Nisanyagmuru,
    bei mir fing es mit 20 an bis heute 45 mal mehr mal weniger.
    Die Lebensqualität ist futsch, weil man ständig unter Todesangst steht!
    War auch schon beim Kardiologen, wenn das Herz organisch gesund ist, brauch man keine Angst zu haben, es nur unangenehm! Sehr witzig, wie du selbst weist bzw. schreibst. (Todesangst)
    Bin im Moment fast Beschwerdefrei!
    Habe mich sehr damit Beschäftigt!
    Es gibt mehrere Möglichkeiten dir zu helfen.
    1. Sport Cardiotraining (starkes Herz)
    2. Abnehmen
    3. Kalium-Magnesiummangel vorbeugen. z.B. täglich eine Banane essen.
    4. Am wichtigsten ist aber Kopftraining. (Autogenes Training) jeder Gedanke ist eine Spannung und das kann schon die Extraschläge auslösen.
    Es ist bei jedem Menschen anders! Ich selber versuche jetzt mal zusätzlich den Reishi Pilz!
    Hier noch etwas zum beruhigen.
    1.Herzrhythmusstörungen alleine sind kein Hinweis auf das Vorliegen einer Herzerkrankung. Auch bei Gesunden treten solche Störungen auf. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade auch viele Sportler Herzrhythmusstörungen haben, ohne dass dies etwas zu bedeuten hat. Wichtig ist immer, dass eine evtl. zugrunde liegende Herzerkrankung ausgeschlossen ist. Wenn dies geschehen ist und auch keine Störungen der Schilddrüsenfunktion und der Blutsalze (Elektrolyte) vorliegen, brauchen Sie vor den Herzrhythmusstörungen keine Angst zu haben.
    2.Herzstolpern wird meist durch sog. Extrasystolen ausgelöst, die auch bei "Herzgesunden" vorkommen können und dann harmloser Natur sind; meist steht die Angst eine Herzkrankheit zu haben im Vordergrund; im Wissen um die Harmlosigkeit der Herzrhythmusstörungen lebt es sich dann viel leichter! Wenn Echokardiogramm und Belastungs-EKG normal sind und Sie sonst keine Herzbeschwerden haben gelten Sie als "Herzgesund" im Sinne dieser Definition.
    3.Herzrhytmusstörungen (Vorhofflimmern SVES)
    Sofortmassnahmen bei Tachykardie Puls mit über 100 Schlägen pro Minute ohne organische Ursachen: kaltes Wasser trinken, Ruhe bewahren, Luftanhalten, Bauchpressen wie beim Stuhlgang, sind häufig Mittel, die das Herz unmittelbar zum Grundrhythmus zurückfinden lassen.
    Ich hoffe das es dir ein bischen weiterhilft.
    Alles gute
    Shamaz

  • Hallo Shamaz!


    Ich danke Dir sehr für Deinen sehr hilfreichen Tips!!! Ich glaube, daß dies sehr vielen Menschen weiterhelfen kann.


    Zitat

    Sofortmassnahmen bei Tachykardie Puls mit über 100 Schlägen pro Minute ohne organische Ursachen: kaltes Wasser trinken, Ruhe bewahren, Luftanhalten, Bauchpressen wie beim Stuhlgang, sind häufig Mittel, die das Herz unmittelbar zum Grundrhythmus zurückfinden lassen.


    -auch dies habe ich sehr oft angewendet, da ich vor allem Nachts dieses Herzstolpern hatte, gefolgt von Tachykardien, die medizinisch keinen Befund ergaben. Erst nach Einnahme von 1 Reishipulvertablette + 1 Hericiumpulvertablette kurz vor dem Schlafengehen hörten diese Extrosystolen nach und nach auf.


    Ich wünsche Dir auch weiterhin alles erdenklich Gute!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!