Süchte,insbesondere Nikotin

• Hallo,

habe bisher noch nix über Süchte gefunden.
    Zum Beispiel hört ein Freund mit dem Rauchen auf und geht den ersten Tag schon die Wände hoch und kann nicht mehr pennen und schwitzt die Nacht wohl mehrere T-Shirts durch. War harter Nikotin-Konsument und musste sogar nachts teilweise aufstehen, weil er nach 4 Stunden Schlaf von der Sucht geweckt wurde und nicht mehr pennen konnte.

Er raucht schon lange und hat schon oft versucht aufzuhören, wobei er meiner Meinung nach richtig depressiv ist (magert ab, schlechte Laune, wehleidig und immer nur an den Glimmstengel denkend) und deshalb auch immer wieder anfängt obwohl es ihn ankotzt und sogar schon ne chronische Bronchitis beschert. Gibt es nen Pilz der die Gedanken an die Zigarette mildert oder das Suchtgedächtnis ausstellt? Was kann man gegen die wirklich schreckliche Nervosität und offensichtliche Konzentrationsschwäche machen?

Tabak ist echt ne Riesenscheisse!!!
    Wer hat Erfahrungen im Aufhören?

Ciao

• Hallo BiggSnoop,

ich habe es auch vor drei Wochen für 2 Wochen durchgehalten :O Möchte allerdings weiterhin dranbleiben.

Ich hatte den Eindruck, dass mir der Reishi sehr geholfen hat, ruhiger zu werden, andererseits gab mir der Cordyceps Power und Energie.

Die Pilze helfen mir zwar ein wenig bei meinem Allgemeinbefinden, nützen allerdings nix, wenn man in den konkreten Rückfallsituationen nicht stark genug bleibt - und das ist eine rein mentale Geschichte, bei der nichts und niemand helfen kann.

Hat Dein Freund denn medizinische Unterstützung? Es gibt da wohl auch durchaus Mittel und Wege, der kalte Entzug ist schon für einen mittelstarken Raucher meistens eine Tortour. Ansonsten, kleiner Tipp von mir. Was Raucher überhaupt nicht leiden können, sind missionierende Nichtraucher *rotwerd* Da muss man alleine durch.

Liebe Grüße
    Roxy

• Ich habe vor längerer Zeit mit dem Rauchen aufhören können, als ich bei einem Heilpraktiker Akupunktur bekam und er mir ein Fläschen Tropfen mitgab.
    Ich sollte die Tropfen immer nehmen, wenn die Sucht sich meldet. Ich nehme an, dass es homöopathische Nikotintropfen waren, haben auf jeden Fall super geholfen und ich habe es ohne Rückfall geschafft.
    Alternativ würde ich auch an Nikotinpflaster denken, damit der Körper langsamer von dem Nikotintrip runter kommt, ohne dass man gleich wieder zur Zigarette greift.

Viel Glück!

• Hallo Big Snoop,

bisher gab es vereinzelte Rückmeldungen, die auf Reishi schwören in Bezug auf den Versuch, das Rauchen aufzugeben. Angeblich sorgt Reishi auch dafür, das Gelüste auf Zigaretten abgemildert werden. Die entsprechenden Personen nahmen Reishi Pulvertabletten 3 mal täglich. Viel Erfolg !!!

• Vielen Dank für Eure lieben Tipps,

trete ihm seit gestern in den Arsch und nötige ihn zu sportlicher Betätigung, die ihn
    1. ablenkt (die Nervosität mildert)
    2. zweitens zeigt, dass er nicht so schwach und müde ist, wie er momentan denkt
    3. neue Glücksgefühle beschert, denn Sport steigert ja bekanntlich Dopaminausschüttung, welche am Boden ist wegen fehlendem ATC beim Entzug und für alle diese negativen Erscheinungen des Aufhörens verantwortlich ist.

Glaube das schlimmste(die Angst ohne Zigarette nicht schlafen und keinen Tag leben zu können) ist bereits überstanden, denn der Tag ist vorbei und er sichtlich stolz.

Reishi könnte gut sein, denn es ist ja der Beruhigungspilz und fördert den Schlaf.
    Eine Frage an die Doktoren...wie wirkt er chemisch....serotonin- oder dopaminausgleichend? Liegt logisch nahe. Gibts da Untersuchungen?

vielen Dank nochmal und ciao

• Vielleicht würde Dir ja auch Cordyceps-Extrakt guttun.
    Er ist gut gegen Depressionen und Stimmungsschwankungen, die man ja in Deiner Situation sicher hat. Fördert die Ausdauer.
    Dazu habe ich mal einen älteren Beitrag über MAO-Hemmer rausgesucht und kopiere ihn hier her.
    Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen :

".... was nun den MAO-Hemmer angeht : er hemmt das Enzym Mono-amin-oxidase. Von diesen Enzymen gibt es zwei verschiedene: A + B.
    Sie bauen Botenstoffe des Zentralen Nervensystems ab u. machen diese unwirksam.
    Durch die Hemmung dieses Enzyms sorgen die Medikamente oder in diesem Fall Cordyceps ? dafür, dass mehr Serotonin, Noradrenalin u. Dopamin im Gehirn zur Verfügung stehen.(stehen bleibt !?)......"

lg
    Sarah