Hormonregulation

  • Hallo Wechselfrauen!
    Bei mir lichtet sich zur Zeit etwas der (Fragen)Dschungel......
    Ich habe bezogen auf meine persönliche Situation einiges an Details zu einem Gesamtbild zusammenfügen können!
    Zum Beispiel habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Cellulite das erste Anzeichen sein soll, das auf eine Östrogendominanz hinweisen soll!!! Das finde ich hochspannend, da uns unter Freunden in Gesprächen auffiel, dass zu unserer Jugendzeit Cellulite im Schwimmbad z.B. NUR bei Frauen mittleren Alters zu sehen war. Heute jedoch sieht man schon Pubertierende gehäuft mit diesem Phänomen. Und nach meiner Wahrnehmung zunehmend auch Männer! Das gab's früher nicht. Im großen Stil wird uns das als "fraugegeben" und durch Verschlackung VERURSACHT verkauft. Und aufgrund von Übergewicht. Wobei man aber zunehmend beobachten kann, dass auch schlanke Frauen extrem betroffen sein können. Das alles zusammengenommen ergibt mit der Östrogendominanz, besonders auch durch Umweltbelastung, ein stimmiges Bild! Das würde erklären, warum neuerdings Junge, Schlanke und auch Männer betroffen sind (bis hin zum Brustkrebs auch bei ihnen...).Speziell bei mir trat das zum ersten Mal in leichter Form in meiner Zwillingsschwangerschaft auf. Und blieb mir fortan zunehmend erhalten. Gleichzeitig war es so, dass ich mich hormonell nach dieser Schwangerschaft nie wieder richtig o.k. "gefühlt" habe und damit ständig meinem HP in den Ohren lag. Das alles macht jetzt Sinn für mich. Leider hatte er keine Ahnung zum Thema und wusste nichts von Progesteron D6 z.B......Es ist also kein "Frauending", sondern eher eine "Zivilisationskrankheit" von gigantischen Ausmaßen. Bei uns Frauen wird im Wechsel die Lage "nur" noch verschärft durch mangelnde Progesteronproduktion. Wenn man allerdings bedenkt, dass die männlichen Krokodile in den Everglades schon nicht mehr zeugungsfähig sind aufgrund der Östrogene im Wasser, und sogar teilweise ihre Geschlechtsorgane "verweiblichen", droht uns hier eine Ökokatastrophe gigantischen Ausmaßes! Ein irrsinnig hoher Prozentsatz der amerikanischen Männer ist ebenso inzwischen unfruchtbar, oder auf dem Weg dahin. Die Spermienkonzentration im Ejakulat hat bedenklich nachgelassen. Da fügt sich eins zum anderen für mich! UND wir verfetten unaufhaltssam, ohne im großen Stil den Gesamtzusammenhang zu erkennen. Unglücklich als Einzelkämpfer unterwegs, hungern, joggen wir möglicherweise gegen Windmühlenflügel an, solange die Tür einfach zu ist, weil vielleicht das HS alles blockiert! Und damit wäre es NICHT nur ein "Problem" der "Wechselfrauen" - sondern auch schon für junge Frauen und Männer gleichermaßen. Bei uns sieht man nur die rote Ampel besonders deutlich....
    Was haltet Ihr von meinen Überlegungen?
    LG bela

  • Ja, und das würde dann auch erklären, warum hier so einige mit den Abnehmpilzen nicht durchkommen! Nicht, weil sie nicht funktionieren , sondern weil die Tür zu ist! Da müsste für Frauen (eigentlich auch für Männer!!!) mit schlechter Östrogen/Progesteron - Balance eine ganz eigene Empfehlung her. So in Richtung Cordy + Coriolus + ??? Und FALLS Cellulite ein Parameter darstellt, weiss man/frau ja, wo der persönliche Schwerpunkt liegt: unabhängig vom Alter Hormondysbalance oder eher ein Stoffwechselproblem. Und sobald man klar sagen kann, dass es KEIN Zuviel an Essen oder Zuwenig an Bewegung erklären kann, liegt eben auch der Verdacht nahe, eine Östrogendominanz in Erwägung zu ziehen. Und wenn man dann noch überlegt, was da noch so alles dranhängt: Schildrüsendysfunktionen, Fibromyalgie, Endometriosen etc......
    Ich bin jetzt echt saugespannt auf meinen neuen Ansatz....
    LG bela


    PS: UND ich bin mal gespannt, ob in unserem Kassenbudget ein Speicheltest vorgesehen ist....

  • Hi Bela,
    mir hat der Link frauen-naturheilkunde mit am besten gefallen. Ich habe Heide Fischer eine mail geschrieben, wg. Dosierung bei mir, da ich ja keine Blutung mehr habe aber trotzdem nicht als nach dem Wechsel zu sehen bin.
    Ich habe promt eine sehr nette Antwort bekommen.
    Aufgrund ihres Artikels habe ich mich entschlossen, es mit Yamspulver zu versuchen. Es gibt nur einen Anbieter, der Pulver hat, alle anderen bieten Kapseln an. Den Diosgeningehalt habe ich dort nachgefragt (die waren auch supernett), ist optimal (ich glaube 16%), ist auch rückstandskontrolliert (Hannes Nutripharm, erhältlich über Online Apotheke).
    Gestern habe ich dann noch in der Apotheke in Freiburg angerufen, die die Creme herstellen. Die Apotheke wird in dem Artikel von Heide Fischer genannt, am Ende des Artikels.
    Die Apothekenfrau riet mir unbedingt vorher mit meinem Frauenarzt noch mal Rücksprache zu halten, da die Creme in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen wäre, auch wenn es "nur" eine "pflanzliche" ist. Es wären auch schon Frauen gekommen, die Zysten bekommen hätten.
    Das hat mich letztendlich dazu bewogen, es mit der Pflanze zu versuchen und nicht mit einem weiterveränderten Produkt. Selbst wenn es natürliches Progesteron heißt, wird das Yamsextrakt chemisch verändert, bevor es in die Creme kommt.
    Beim Yamspulver bekommt der Körper ein Angebot, was er annehmen oder aber auch ablehnen kann und er weiß am besten, wie viel er wann braucht.
    Weiterhin habe ich gelesen, das hormonell wirksame Stoffe über die Haut sehr gut aufgenommen werden (daher die Creme) aber auch über die Schleimhaut (vaginale Anwendungen). Es gibt wohl auch ein Konzentrat, was man sublingual (unter die Zunge) nimmt. Daher nehme ich jetzt das Yamspulver unter die Zunge und denke, dass so auch die Leber einigermaßen umgangen werden kann.
    Dann habe ich noch herausgefunden, dass mir das Yams abends besser bekommt als morgens (Kreislauf, schummerig, merkwürdig).
    Seit ich Yams nehme, habe ich mehr Hunger (abends), esse dann auch was ("gesundes") und habe bis jetzt eher filigran abgenommen, als zugenommen.
    Den Cordyceps nehme ich im Moment nicht mehr, hat sich m.E. nicht mit Yams vertragen (starke Unruhe, rotes Gesicht, komisches Gefühl). Kann sein, dass beide zusammen die Schilddrüse zu stark ansprechen....?
    Probiere jetzt wieder Reishi u. ABM Extrakte, aber zeitversetzt zum Yams, bis jetzt funktionierts.
    Seit ich das so mache, muß ich verstärkt Wasserlassen, auch nachts, obwohl ich gerade noch eine Dose Polyporus hinter mir habe. Könnte mir also auch vorstellen, dass Yams sozusagen als Türöffner funktioniert.


    Zum Östrogendilemma kann ich dir nur zustimmen, ich wunder mich jede Freibadsaison, das gabs früher nicht. Vielleicht reicht es auch demnächst 3 LIter Leitungswasser zu trinken, anstatt die Pille zu nehmen....
    Übrigens hatte ich nie Probleme mit Cellulitis, selbst als ich spät nach der Schwangerschaft abgenommen hatte, sah meine Haut stramm und knackig aus (schnief...), so richtig "scheiße" sah ich erst aus, als ich nach der Geb.OP zunahm.
    Die Cellulite ist durch die Pilze schon sehr zurückgegangen, auch meine Besenreiser, die ich sonst auch noch nie hatte (und auch durch Progesteronmangel ausgelöst werden können....).


    Ich glaube und weiß, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

  • Hallo Lavendel!
    Mich hat der Link "Semmelweiss" sehr beschäftigt. Vor allem lacht mich natürlich Progesteron in der D6 an...Da ich hier keine Gyn finden werde, die mich da sinnvoll begleitet, muss ich es wohl auf eigene Kappe antesten. Aber meist bin ich sensibel genug, um zu spüren, ob etwas passt oder nicht - jenseits der Logik.
    Die Beschwerdeliste passt jedenfalls grundsätzlich wie Faust auf's Auge. Sollte sich mit dieser Creme zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, werde ich auch auf Yams und/oder Globuli umsteigen. Und was meine Instinkte angeht: freudig stelle ich wiedermal fest, dass die Begleitmaßnahmen aus obigem Link genau meiner Situation entsprechen: einerseits achte ich extrem auf Entsäuerung, weil es sich seit einigen Wochen als SEHR "wichtig" anfühlt, und in Sachen Hydrotherapie kann ich nur sagen, dass ich ebenso seit einigen Wochen das starke Bedürfnis habe, fast täglich Salzbäder zu nehmen. Diese "Bestätigungen" ermutigen mich immer wieder auf's Neue, auf meine Impulse zu hören.
    Ich glaube auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Ich hoffe, dass dann in meine Waage auch wieder Bewegung nach unten kommt.... 8)
    LG bela

  • noch was:
    meine Cellulite trat wie gesagt erst mit der Zwillingsschwangerschaft auf. Da muss irgendwas passiert sein. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich auch plötzlich nicht mehr, wie bei den anderen Schwangerschaften, ganz von allein auf mein Ausgangsgewicht kam. Hartnäckige 12 Kilo gingen nur mit einer Fastenkur. Damit allerdings ohne Probleme. Und damit war auch die Cellulite eher latent als störend. als dann diese Gewichtszunahme losging, kam sie kräftig zum Tragen. Und ging dann dann durch die Pilze super zurück. Und jetzt kommt's: ich war nach dem Urlaub auf 64,5 kg runter. Und guter Dinge. Dann ging die Waage aber wieder unaufhaltsam nach oben! Ich hatte keine Ahnung, was los war!Zuerst dachte ich, nun kommt der Winterstoffwechsel... Wenig gegessen, an der Bewegung nichts geändert, sogar weitestgehend das Bier und den Wein verkniffen, "vielleicht liegt es ja daran..." die Pilze genommen und sogar immer höher dosiert - nichts. Es gab kein Halten bis ich bei 74 kg war. UND die Cellulite ist jetzt quasi überall, bis auf die Ohrläppchenn! Das muss man sich mal vorstellen!!! (Ich weigere mich, den BMI auszurechnen...) Dann stand es. Dafür nehme ich aber auch 9g täglich!!! Und das kann so nicht weitergehen! Nicht als Dauerzustand. Aber unter diesem neuen Aspekt ergibt das alles durchaus Sinn: ich hatte nämlich auch meine (bisher) letzte Mens im Urlaub! Das würde den Schub erklären - und auch mein Bedürfnis nach Entsäuerung.....
    Ich hab' echt ein sehr optimistisches Gefühl - einfach weil alles perfekt zueinander passt....
    LG bela

  • Hallo Bela,
    ich habe mich noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt und war deshalb sehr neugierig es zu lesen. Ich bin noch weit von den Wechseljahren entfernt, sehr
    schlank aber seit ich die Pilze nehme (auch Cori) fiel mir im Sommer plötzlich am Po Cellulites auf. Da ich die Pilze aber gerne einnehme, hatte ich mir bisher keine
    weiteren Gedanken gemacht. Vielleicht hast Du ja eine logische Erklärung.
    Meine Ärztin sagt, ich hätte zu wenig weibl. Hormone (wegen der Haut), diese ist allerdings mit Cori und ABM besser geworden, wenn ich sie dann mal weglass und nur Reishiextr. und Heri.extr. nehme, wird die Haut wieder schlechter.
    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn!
    Tja, das mit der "logischen" Erklärung ist so eine Sache...Ich bin ja weder offizielle Expertin für irgendwas und wusel mich "nur" mit meiner eigenen Logik durch. Und die kann nur hergeben, was mein Kenntnisstand hergibt, und wie ich diese Kenntnisse verknüpfe. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass ich mit freiem Geist unterwegs bin und nicht so schnell den Tunnelblick entwickle, wie ihn oft "Fach"leute haben...
    Also sowohl Lavendel, als auch ich waren vor einigen Jahren noch knackig und schlank. Der "Knick" kam bei ihr mit der Amputation, bei mir ziemlich eindeutig mit der Zwillingsschwangerschaft. Somit ist bei Lavendel ziemlich klar, was passiert ist, bei mir weniger. Aber irgendwas IST gekippt. Dass Schwangerschaften irreversible Gewichtszunahmen auslösen, ist jedoch weit verbreitet. Nur hab' ich noch nirgendwo eine nachvollziehbare und befriedigende Erklärung dazu gefunden.
    Dass auch Du schlank bist, noch nicht im Wechsel, und trotzdem Cellulite entwickelst passt jedenfalls zum oben Gesagten - UND zu der Aussage Deiner Gyn! Immerhin hast Du ja, scheint's, eine, mit der Du reden kannst...Klär' doch mal spaßeshalber, ob sie eine Östrogendominanz meinte. Und dann kannst Du ja sehen, ob Du mit Yams oder sonstwie Dieser Cellulite an den Kragen gehst. Ich fänd's jedenfalls sehr spannend, auch Deinen "Fall" nachzuvollziehen, um unsere Theorien hier abklopfen zu können. :) Kleine "Laienstudie" gewissermaßen.....Dass die Cellulite mit den Pilzen zusammenhängt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Scheint mir eher zufällige Gleichzeitigkeit zu sein. Mein Hautbild insgesamt ist jedenfalls durch die Pilze besser geworden.Straffer, glatter, Flecken weg etc. Interessant finde ich noch den Aspekt der Hormone bzgl. der trockenen Haut, die Deine Gyn wohl als Indiz betrachtet: sowohl Lavendel, als auch ich haben ebenfalls diese Tendenz!!! 8) Die Einschläge kommen immer dichter....
    Eine einzige klitzekleine Idee hätte ich zur Cellulite noch: FALLS es richtig ist, dass bei der Cellulitebildung die "Schlacken" im Zwischenzellgewebe angesiedelt sind (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher...), KÖNNTE es natürlich sein, dass die Pilze die Zelle entmüllen - nur der Abtransport aus dem Zwischenzellgewebe lässt noch zu Wünschen übrig - ergo: Cellulite....Das ist aber wirklich nur ein ganz abenteuerlicher Gedankenanflug, der mir da gerade kam....
    Ja, bitte, misch' doch hier mal mit....
    LG bela

  • Tag Ihr Hormonweiblein,


    sagt mal, habt Ihr bei Euren Recherchen auch was für Männlein gefunden? :)


    Aktuell weiß ich seit gestern, dass mein Großer Schilddrüsenunterfunktion hat. Juhu, jetzt wissen wir, warum er in der Schule immer mehr versagt hat, leider ist es zu spät. Klasse, zwei Jahre verloren. Ich könnte mich sonst wohin beißen, dass ich ihn nicht früher habe untersuchen lassen.


    Wir haben immer wieder gescherzt, dass er wohl außergewöhnlich wenig Testosteron hat. Gibt es da Zusammenhänge? Weiß jemand von einem Link zu diesem Thema?


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy!
    Ich hab' ein Männerforum eröffnet. Da steht ein Link - vielleicht zum Einstieg ins männliche Hormongeschehen. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine Pilzempfehlung holen...Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kann es wohl so sein, dass der Schildrüsenfehlfunktion auch ein Östrogenproblem zugrunde liegen kann. Und so, wie ich es verstanden habe, auch bei Männern, warum nicht auch schon bei Kindern? Aber da wirst Du Dich vermutlich selber schlaugoogeln müssen - es sei denn, Du hast einen Spitzen-Arzt/Behandler......
    Lass' mal hören, wenn Du was rausfindest.
    LG bela

  • Hallo bela,


    das sind ja unheimlich viele außergewöhnlich interessante Links.
    Da ist man gut beschäftigt, um alles zu lesen . Unvermeidlich ist, dass die Suche durch die Seiten ja weitergeht . Alles ist vernetzt und am Ende schließt sich der Kreis hoffentlich , sollte man annehmen....aber es wirft auch immer wieder neue Fragen auf.
    Gar nicht so leicht, das jeweils Nötige, das man gerade braucht, rauszufiltern.


    Danke dafür
    LG, Sarah

  • Hallo Sarah!
    :) Ja - ich hab' mir alles ausgedruckt und sichte die Lektüre im Salzbad......Immer nach dem Motto: möglichst mehrere Fliegen mit einer Klappe..... 8)
    Viel Spaß bela


    PS: ;) ;) ;) Wie wurde der Kinderarzt im Thema ADHS zitiert: 6 Jahre Studium!!!? Ich glaub' den kann ich summa sumarum toppen..........

  • Übrigens: wenn's Fragen aufwirft.....sollen wir denen nicht besser zu mehreren nachgehen? Viele Heggsen wissen viel.........Wirf die aufgeworfenen Fragen doch mal hier rein....
    LG bela