weiße Flecken auf den Fingernägeln

• Hallo ihr Lieben,

sicherlich ist es nichts "weltbewegendes" diese weißen Flecken auf den Nägeln. Lange hatte ich keine, nun sind aber wieder 2 Nägel damit "verziert". Woher kommen sie? Welche Nährstoffe fehlen? Oder hat es einen ganz anderen Grund?

Wäre interessant, wenn jemand darüber Bescheid wüßte.

Danke und lg
    Rosa

• Hallo Rosa!

Also ich glaube zu wissen ?( dass das ungefährlich ist und eigentlich nur Lufteinlagerungen, die bei kleinsten Verletzungen entstehen können.

Hatte sie als Jugendliche, jetzt nie mehr??

Liebe Grüße Floria =)

• Hallo floria,

das beruhigt dann schon mal. Nur sieht es auf den Nägeln unschön aus. Auf einem Nagel sitzt der weiße Fleck ziemlich an der Wurzel, das dauert bis der rausgewachsen ist.

Vielleicht sollte ich etwas lackieren ?(

LG
    Rosa

• Hallo Rosa,

ich kenne die weißen Flecken unter den Nägeln immer noch als einen bestehenden Mineralienmangel und auch Kalkmangel. Meine Nägel zierten viele der kleinen Flecken, die jetzt allerdings alle verschwunden sind.

Einen Mineralstoffstatus ab und zu zu machen finde ich sowieso empfehlenswert.

• Hallo Petra!Hallo Rosa!

Ja das habe ich auch gedacht, aber angeblich-so hab ich jetzt in einem Kurs gelernt ist es wirklich Lufteinlagerung??

Vielleicht findet man was im net??!! :rolleyes:

Gruß Floria

• Ja, das hab' ich auch irgendwo gelesen, dass der sog. Kalkmangel ein "Ammenmärchen" sein soll...weiss leider nur nicht mehr, wo.......... :evil:
    LG bela

• Lufteinlagerungen habe ich auch gelernt. Habe zur Zeit 2 kleine weiße
    Flecken. Vom Sommer, als ich wochenlang jeden Tag viele Johannisbeeren gegessen habe, war bis zum Spätherbst kein einziger Fleck zu sehen. Das läßt einen schon mal an der Therorie der Lufteinlagerung zweifeln. In J.beeren ist übrigens außer Vit. viel Calcium, aber bestimmt noch andere wertvolle Sachen, die im Winter halt ein bisschen fehlen.
    LG
    New Dawn

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und daß ihr euch so viele Gedanken gemacht habt. Ich glaube auch, daß mir irgendein Mineralstoff z.Zt. fehlt, Elektrolyte ?

Ich könnte es mal mit den Schüssler Salzen versuchen. Die gibt es glaube ich auch als Tabletten ?!?

LG
    Rosa

• Hallo bin neu kann aber mitreden ;)

HAbe dieses Problem auch, und wenn ich regelmäßig Zink nehme, verschwinden die hässlichen DInger.
    Wenn ich mit der Einnahme auffhöre, sind sie im null komma nichts wieder da.

Grüße