Unsicher

  • Hallo,


    seit kurzem weiß ich von Heilpilzen und habe mich ein wenig eingelesen. Leider hat das meine Verunsicherung eher vergrößert. Ich bin 44 und habe zum einen Migräne (seit ca. 10 Jahren, etwa alle 10-14 Tage und dann für 36-48 Stunden), müßte ca. 4 Kilo abnehmen und erlebe gerade ein recht heftiges Stimmungstief. Letzteres habe ich schon mal mit 2-3x wöchentl. Sonnenbank (immer die schwächste) in den Griff bekommen, das ist mir aber mittlerweile ertwas zu teuer auf Dauer. Meine Schilddrüsenwerte liegen am alleruntersten Rand des Normwertes und ich war durchaus fitter und habe weniger gewogen, als ich noch 25 mg Schilddrüsenhormon tägl. nahm. Damit habe ich aufgehört, weil ich den Eindruck hatte, meiner Schilddrüse das Arbeiten anzugewöhnen. Ich habe nun endlich meine bestellen Pilzextrakte bekommen: Shitake, Reishi und Raupenpilz. Liege ich damit richtig? 3x2 pro Tag und Pilz? Sind es wirklich die geeigneten Pilze, ist die Kombination ok und die Dosierung hoch genug?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr laßt mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.


    Beste Grüße und schon mal vielen Dank


    Avera

  • halli, hallo!



    Also, ich nehme seid ca. 14 tagen Heilpilze und sie haben mir wirklich schon gut geholfen.
    Ich habe auch zu Anfang mit drei Pilzen angefangen, Reishi Extrakt, Shiitake Extrakt und Herisium Pulver.
    Mir wurde ziemlich übel, da habe ich auf anraten erst mal den Shiitake weggelassen.
    Da ging es mir sofort besser. Mir hat Susanne eine Dosierung vorgeschlagen und daran halte ich mich nun.
    Nehme nun morgens Reishi Extrakt und abends Reishi Pulver.


    Nun habe ich mir noch den Coriolus hinzu genommen. Seid 2 Tagen nehme ich ihn.
    Hatte den ersten Tag etwas Kopfschmerzen, - wenn es an dem Pilz liegt.
    Und meine Speiseröhrenentzündung kommt wieder etwas durch.
    Denke aber, das liegt daran, dass ich am Wo. Ende Dolormin genommen habe, wegen Zahnschmerzen.
    Aber ich mache einfach weiter. Hier wird ja auch berichtet, dass man zwischendurch immer mal wieder mit Beschwerden rechnen kann, bevor es entgültig besser wird.
    Auf jeden Fall nehme ich jetzt seid 10 Tagen kein Omeprazol mehr. Und das tut mir bestimmt gut, denn durch die Pilze ist mein Sodbrennen weniger geworden.


    Wünsche Dir viel Erfolg mit den Pilzen

  • Hallo Cioma,


    vielen Dank für Deine Antwort. Erfahrungsberichte von anderen sind immer wichtig und interessant. Ich bräuchte jedoch für den Anfang noch etwas konkretere Unterstützung. Da meine Beschwerden eher diffus und auf mehrere Gebiete verteilt sind, habe mich meine Fragen extra hier oben gestellt. Vielleicht findet sich ja doch noch noch jemand, der/die mir mehr sagen kann.


    Avera

  • Hallo Avera,


    Deine Pilze sind sicher eine gute Wahl. Hast Du schon damit begonnen ?
    Ich selber würde am Anfang gar nicht so hoch dosieren. Mit


    3 x 1 Cordyceps und
    3 x 1 Reishi-Extrakt


    würde ich beginnen und beobachten, was passiert. Wenn Du diese gut verträgst , kannst Du die Dosis erhöhen und den Schiitake allmählich dazunehmen.


    Vielleicht konntest Du die Beiträge zur Schilddrüsenproblematik ein wenig mit verfolgen.
    Der Ansatz, dass hier ein großes Ungleichgewicht der Hormone besteht, ist sehr nachvollziehbar und ziemlich sicher finden wir Lösungen zumindest Ansätze, wie es gehen könnte.
    Links gibt es ja inzwischen jede Menge. Wir bleiben da dran....


    Gruß , Sarah

  • Hallo Sarah,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern Abend mit der Einnahme begonnen.


    Ich habe hier sehr aufmerksam alles gelesen, was über die Schilddrüse geschrieben wurde. Meine Situation ist im Grude an dieser Stelle nicht weiter kompliziert. Die Werte liegen nur noch einen Hauch von der definierten Unterfunktion entfernt. Das hatte mich damals aber nicht interessiert, ich habe nach meinem Befinden gehandelt und das war: an dieser Stelle brauche ich Unterstützung. Meine Ärztin war schnell überzeugt und wollte sogar gleich mit 50 mg. Schilddrüsenhormon beginnen. Mir reichte aber die Hälfte. Im Internet gibt es haufenweise Empfehlungen um eine Überfunktion zu regulieren, jedoch wenig um eine Unterfunktion zu bessern. Ich habe es auch schon bei einer Heilpraktikerin versucht, aber das war leider nicht erfolgreich. Im Grunde ist es ja die Hypophyse, die angeschoben werden muß. Am meisetn zu schaffen macht mir derzeit einfach eine enorme Antriebslosigkeit, die mich alle Arbeiten von einem Ende des Schreibtisches ans andere Ende schieben läßt :(.


    Aus welchem Grund empfiehlst Du den Shitake erst später dazu zu nehmen? Ist sonst mit Erstverschlimmerungen zu rechnen? Es macht mir nichts aus 6 Kapseln auf einmal zu nehmen. Um meine Omega 3- Versorgung zu gewährleisten nehme ich teilw. sogar mehr ;). Da ich ja nicht wirklich "schwer" krank bin, frage ich mich eher, ob es nicht u.U. sinnvoller ist, das Pulver des ganzen Pilzes zu nehmen, anstelle des hochkonzentrierten Extraktes. Wie siehst Du/seht ihr das?


    Es bleibt spannend


    Avera

  • Hallo Avera und zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :D


    Du hast ja bereits eine sehr gute Wahl getroffen. Ich würde Dir empfehlen Dein oberstes Augenmerk tatsächlich auf den Cordyceps (Raupenpilz) zu legen, um Deine Stimmung aufzuhellen und vor allem eine regulative Wirkung auf die Schilddrüse erreichen zu können.


    Reishi und Shiitake würde auch ich Dir in Pulvertablettenform anraten, da Du so den ganzen Pilz zur Verfügung hast. Leider kamen von manchen Anwendern Rückmeldungen über eine Gewichtszunahme beim Verzehr von Shiitake, aber ich denke, Du wirst da Deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Ich persönlich nahm auf Shiitake Gott sei Dank nicht zu. Shiitake wäre jedoch auch im Hinblick auf Deine Migräne nicht zu verachten.


    Verzehrsempfehlung für Dich:


    Cordyceps 2-2-0; Reishi 1-1-1 und Shiitake 2-2-2

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine bestellten Pilze auszutesten, einen nach dem anderen. Soll ich 2x2 Tabl. nehmen oder besser 3x1? Werde mit dem Coriolus anfangen (od. ev. mit dem Reishi, da bin ich noch unsicher).... Mir wurde geraten, einen nach dem anderen auszuprobieren, damit ich weiß, wie der einzelne Pilz bei mir wirkt. Das hört sich sinnvoll an, aber auch sehr langwierig. Trotzdem werde ich mich daran halten, weil ich bei einer Kombination ja nicht weiß, welcher davon wie wirkt oder auch nicht....


    Habe Reishi (Extrakt und Pulver), Coriolus und den Cordyceps bestellt. Habt ihr einen bestimmten Tipp, mit welchem ich meine Pilzerfahrungen beginnen soll? :)


    DANKE liebe Pilzfreunde für eure tollen Tipps!!!!!!!


    lg staybee

  • Hallo Artdivine,


    ich bin selbst Schilddrüsenpatient (Hashimoto(chron. Schilddrüsenentzündung: erhöhte Antikörper, die Schilddrüse an sich arbeitet normal, allerdings in der Vergangenheit leichter Hang zur Unterfunktion).


    Ich habe mit Reishi und Cordyceps leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Es hat meine Schilddrüsen zu sehr angeregt. Ich fühlte mich hochgepuscht und zu sehr angegeregt. Ich habe beide nacheinander ausprobiert und nehme zur Zeit nur den Coriolus (Tabletten) 3 x 2. Dieser ist ja ebenfalls entzündungshemmend und hormonregulierend. Allerdings vertrage ich ihn sehr gut ohne Nebenwirkungen (nehme ihn bereits 2 Jahre).
    Meine Mutter hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ist ebenfalls Schilddrüsenpatientin.


    Gerade in Bezug auf die Schilddrüse wäre ich sehr vorsichtig und würde auf den Rat eines erfahrenen Endikriologen (wichtig: kein Radiologe, die machen nur ihre "Bildchen" von der Schilddrüse) hören. Habe selbst in 4 Wochen wieder einen Termin und lasse mich durchchecken.


    Gute Besserung,


    Obelix

  • Hallo,


    habe ursprünglich mit der Kombination angefangen von Reishi als Extrakt und Pulver, ABM, Coriolus und Cordyceps, aber gestern Abend beschlossen (danke übrigens für die Tipps diesbezügl.), besser einen nach dem anderen auszuprobieren. Bis gestern habe ich sie wie gesagt zusammen genommen (siehe Beitrag Schmierblutung Cordyceps), aber ab heute morgen nehme ich nur mal Reishi Extrakt 3x1 und Pulver 2x tgl. 1/2 TL (passt die Dosierung ungefähr, um bald mal was zu spüren?). War nicht sicher, mit welchem ich beginnen sollte, aber nachdem ich im Moment wieder einen leichten Tinnitus und Allergieprobleme habe, beginne ich mal mit dem Reishi. Will einfach jeden Pilz einzeln kennen lernen und wenn ich was vom Reishi "spüre", dann gehe ich weiter zum Coriolus, dann Cordy etc.... :) Und am Ende dann kombiniere ich die, die sich bei mir positiv ausgewirkt haben. Habe außerdem von jedem die günstigere Großpackung bestellt :)


    Kann es sein, dass ein Pilz einzeln gut wirkt und dann, wenn man ihn mit einem anderen, der einzeln auch gut gewirkt hat, kombiniert, dass die Kombination dann nicht so ganz passt? Naja, aber da habe ich ja noch Zeit. Jetzt probiere ich erst mal einen nach dem anderen aus, zur Zeit mal den Reishi......


    lg staybee