Relax bei Angstzuständen

  • Gut,vielen Dank.Nehm den Cordy jetzt 2 Tage schon dazu,allerdings 3x.Momentan gehts mir auch viel besser,was garantiert auch an dem tollen Wetter liegt.Berichte dann wieder in ein paar Tagen.LG Petra

  • Hallo ihr lieben, ich wollt mich wieder mal melden.
    ich hab jetzt die pilze etwas reduziert, seit der geschichte mit meinem gestiegenen TSH und nehm jetzt 2x1 cordy und 2x2 hericium.
    mit meinen Angstzuständen geht es besser, auch wenn beileibe nicht ganz gut, aber halt besser.
    Ich hab nur jetzt wieder am 14 Tag so schmierblutungen bekommen, die eine woche dauern (sind jetzt grad am weggehen). Mit meinen hormonen dürfte einiges nicht stimmen (war voriges Jahr wegen viel zu oft die regel auch in ärztlicher behandlung). Ich bin auch schon 44 und hab nurmehr einen eierstock seit 18 Jahren.
    Ich habe manchmal angst, daß ich die pilze doch nicht nehmen sollte, weil sie mir schaden könnten. Bitte sagt mir jemand, daß das nicht so ist.
    Ich kann das schlecht erklären, grundsätzlich gehts mir ja von der Psyche her besser, ich will nur halt nix falsch machen mit meiner schilddrüse und meinen hormonen. Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen und mir ein bissschen mut machen.
    danke und lg
    frohnleiten.

  • Hallo frohnleiten,


    lass mich Dich als Erste beruhigen - die Pilze schaden Dir bestimmt nicht, sie wirbeln aber eine Menge Dreck auf.
    Zu Deinen Schmierblutungen fällt mir ein, dass der Cordy sehr gerne soetwas macht. Er räumt halt auf.
    Ich bin mir sicher, es werden sich dazu noch Betroffene, Erfahrenere melden........


    Kopf hoch und alles Gute!
    lg, Kitana

  • Hallo frohnleiten,


    schön, wieder von Dir zu hören. Ich hatte mich schon gefragt, wie es Dir geht. Ich glaube nicht, dass Dein gestiegener TSH mit den Pilzen zusammenhängt. Wie hoch war er denn? Könnte es sein, dass Du einen Schub hattest? Stimmt Deine Hormoneinstellung?


    Ansonsten hab Geduld. Die Pilzchen arbeiten in Deinem Körper. Dein Hormonsystem ist wie bei den meisten Hashis wohl ziemlich im Ungleichgewicht, zusätzlich kommen wir ja alle in das gewisse Alter. 8)


    Ich freue mich, dass es Dir psychisch besser geht. Das ist doch schon mal ein Anfang und ein Hoffnungsschimmer, an den man glauben kann, oder?


    Höre auf das Gute, was in Deinem Körper passiert. Die Pizchen können ihrem Job nur Schritt für Schritt nachgehen. Bitte melde Dich regelmäßig. Es interessiert mich schon wie es Dir geht.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo roxy,
    nett, daß du an mich gedacht hast.
    mein TSH war bei der letzten BE anfang März bei 2,12 (von 1,89). Aber die freien werte sind laut Arzt ganz ok. Ich hab aber schon daß gefühl, ich könnte etwas mehr Euthyrox vertragen (nehm jetzt 125), ich bin müde und hab auch zugenommen, bei garantiert nicht mehr essen. mitte mai geh ich wieder zur BE, ich hoffe nicht, daß dann noch eine steigerung da ist. (ich glaub obelix hat geschrieben, daß ihr TSH auf den cordy gestiegen ist, daher meine verunsicherung).


    an und für sich ist mir der cordy schon ans herz gewachsen, auch der hericium, auf den ich jetzt gott sei dank keine blähungen mehr bekomme, aber wie gesagt, ich hab halt immer angst was falsch zu machen, grad bei der schilddrüse.


    Danke für deine nette antwort, ich hab das gebraucht, daß mir jemand sagt, daß die pilze nichts böses sondern nur gutes in meinem körper "anrichten". Und das mit dem gewissen alter stimmt auch, das hast du schon recht.
    lg frohnleiten.

  • Hallo frohnleiten,


    Ich hatte Obelix Beitrag auch gelesen und kommentiert. Wie bei Dir fand ich auch ihren TSH mit oder ohne Pilzen zu hoch. Meiner liegt jetzt bei gut unter 1 - so soll es wohl bei Hashis sein.


    Ich habe in letzter Zeit viel über den Aufbau des menschlichen Körpers gelesen. Wir sind so unbegreiflich feinstofflich aufgebaut, dass niemals nur eine organische Fehlfunktion vorliegt, sondern ein ganzes System ineinandergreift und auch aus dem Gleichgewicht kommt. So ist das auch mit unserer Schilddrüse. Wir werde einseitig mit Thyroxin behandelt und dann sagt uns der Arzt: ihre Werte stimmen, ich kann Ihnen auch nicht sagen, warum es Ihnen nicht gut geht. An der Schilddrüse liegts nicht. Nein, natürlich nicht, die Schilddrüsenerkrankung ist nur ein Symptom!


    Hast Du denn das Gefühl, dass Dein Arzt der richtige für Dich ist? Fühlst Du Dich ernst genommen? Ich habe meinen Sohn zu einem alten Internisten geschleift. Es war eine Wohltat, ihn sagen zu hören: ich behandle nicht mach Normwerten, sondern nach dem klinischen Bild.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Zusammen!
    Ich schließe mich Roxies Bericht an.
    Darüberhinaus habe ich mich (aus anderen Gründen) sehr intensiv mit dem HS beschäftigt. Und nach allem Gelesenen kann ich nur immer wieder ausdrücklich darauf hinweisen, die GESAMTE Hormonlage, speziell Hypophyse, Östrogen/Progesteronmangel!!!! ins Auge zu fassen. Leider tun die Ärzte das ja offensichtlich oft nicht, wie Roxy schon sagt...Die Entgleisung der SD IST oft nur ein Symptom - gerade bei Frauen - und erst recht im Wechsel!!!
    Unter "Hormone" usw.findet Ihr eine Menge Links und darin auch Ansprechpartner.
    Ich glaube jedenfalls auch, dass es zu kurz greift, nur auf die SD zu "starren".
    LG bela

  • ja roxy, du hast schon recht, mein TSH ist zu hoch, aber ich habs noch nie unter 1 geschafft (das beste war 1,89) und nehm doch schon 125 euthyrox.
    so ganz ernst genommen fühl ich mich nicht, ich bin bei meinem hausarzt und in einer schilddrüsenambulanz in behandlung, aber gerade dabei, mir einen spezialisten zu suchen.
    dank dir für deine ausführliche antwort.
    liebe bela, auch du hast recht - es ist nur ein bissl ein problem, dauernd gegen irgendwelche ärztemeinungen ankämpfen zu müssen. In österreich gilt halt auch noch der oberwert von 4,5 für den TSH.
    Mit meinen hormonen war es im Vorjahr schon ein kreuz, dann wurde ich mit hormonen behandelt, was auch nicht so toll war, beim letzten mal wurde mir gesagt, es sei wieder alles im lot, das stimmt auch nicht.
    Aber es tut gut zu hören, daß die Pilze gut für mich sind - das hab ich gebraucht.
    lg frohnleiten

  • auch ja noch was bela, danke für den Hinweis mit den Hormon-Links werd heute abend mal ausführlich schmöckern, wenn ich zu hause bin.

  • Komm doch einfach öfter mal zu uns. Wir päppeln Dich schon auf. :)


    Gerade heute kam belas Link zu Resorptionsstörungen recht. Hast Du den gelesen? Wenn Du Deinen TSH nicht nach unten bekommst, könnte ja vielleicht auch eine mangelnde Resorption der Hormone vorliegen? *mutmaß*


    Einschleusen


    Künstliche Hormone können nun mal die natürlichen Hormone nicht ersetzen.


    Ich werde das mit dem Kraut auf alle Fälle mal probieren, da ich mich auch immer wieder zu schlaff fühle und langsam aber sicher mit Gewichtsproblemen kämpfe.


    Ich bin sicher, dass Deine Angstzustände auch mit Deiner Hormonstörung zusammenhängen. Bei mir waren sie schlagartig verschwunden, als meine Werte nach unten gingen.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • :)hallo frohnleiten, :]


    dasselbe wie meine vorschreiberinnen schon tippten, kann ich auch nur schreiben.
    ich bekam auch gesagt, das die sd gerade in der wechselzeit der frauen kapriolen schlägt, aber bei mir hat sie sich wieder einbekommen. :) ich habe seid ca.25j.sd unterf., zuerst war meine re sd vergrößert, und nun nach 25j hat sie sich verkleinert. 8).
    aber seid ich die pilze nehme, geht es mir (auch nach anfänglichem hin und her) besser, ich fühle mich wohl und fit ...dank der pilze :]
    kopf hoch!!!! 8)

  • danke roxy, nein den Einschleusen-link hab ich noch nicht gelesen. werd ich aber noch machen.
    auch dir gina vielen dank
    lg frohnleiten

  • Hi Ihr!
    Dass die Fehlfunktion der SD unter anderem Angstgefühle mit sich bringt, ist doch allgemein bekannt - ODER ?( ?( ?( ?( - Jedenfalls bei Homöopathen....Und die bieten auch so ihre Mittelchen an, u.a. auch Thyreoidinum in Hochpotenz. Aber das sollte man dann besser nicht allein angehen...Ich würde jedenfalls NUR einen Homöopathen/Naturheilkundler an mein HS lassen...der Rest der Medizinwelt ist bei mir dann für Labor und Rezept zur Substitution gut, wenn's denn sein muss....
    Gerade bei Frauen im Wechsel kann übrigens auch noch das Problem auftauchen, dass die SD-Hormone zwar ausreichend produziert werden - aber am Wirkungsort nicht ANKOMMEN. Ob das ein Transport - oder ein Aufnahmeproblem ist, ist mir nicht klar. Jedenfalls hat frau dann sogar bei völlig "normalen" Laborwerten die SYMPTOME einer Unterfunktion. (Warum sollte das bei den Hormongaben der Hashis anders sein?) DAS dann "falsch" behandelt, lässt möglicherweise den Hashi auch irgendwann manifest werden....Also finde ich Roxies Arzt göttlich, der das Labor mal 'grad als ANHALTSPUNKT nimmt - und sich ansonsten an der BEFINDLICHKEIT orientiert...Der Gipfel der Ignoranz ist dann ja wohl, wenn man gesagt bekommt: "Sie KÖNNEN sich gar nicht so fühlen - alle Werte sind normal"....Alles leider schon oft gehört..(von anderen.... 8) )
    Jedenfalls drängt sich mir der Verdacht auf, dass gerade der Hashi (meist erkranken Frauen....) NICHT primär ein SD-Problem abbildet - sondern eher eins der Geschlechtshormone bis 'rauf zur Hypophyse....Die SD ist selber "nur" Opfer einer viel komplexeren Hormonentgleisung. Und durch die Pille sind eben auch viele junge Frauen betroffen! (Post-Pill-Syndrom).
    Für mich ist das, wie ich schon mal schrieb, ein HANDFESTER Skandal!!! Ich als Hashi-Patientin würde eine MENGE unangenehmer Fragen stellen...und der Witz ist, dass selbst einige Endokrinologen, soweit ich gehört und gelesen habe, noch nicht mal eine Hormongesamtschau einleiten.
    Der Progesteronmangel/Östrogendominanz scheint sich bei der "Fachwelt" jedenfalls noch lange nicht bis in die letzte Praxis herumgesprochen zu haben...Vor allem wird's eng, wenn wir eben immer "in Scheiben geschnitten" werden und der Gyn nix mit der SD "zu tun" hat und umgekehrt....Diese Salami-Medizin hilft jedenfalls nicht weiter.
    Und deshalb mein Rat: MACHT EUCH SELBER SCHLAU - und sucht Euch ganzheitliche Behandler...dann klappt's auch bestimmt mit dem Hashi.
    LG bela

  • bela,


    Dein Glaube in allen Ehren. frohnleiten kam ja über das Hashimoto-Forum hierher, in dem ich von den Pilzen geschwärmt hatte. Wenn Du dort mal die Berichte über die ärztliche Behandlung liest, könntest Du die Wände hochgehen. Es gibt dort sehr viele mit Angststörungen, ein großer Teil wird von den Ärzten auch nach der Hashi-Diagnose in die Psychoecke abgeschoben. "Ihre Werte sind doch in Ordnung .... Gehen Sie mal zum Psychiater und lassen sich AD verschreiben. "


    Wobei ich der dort im Forum vorherrschenden Meinung, es gäbe nur eine körperliche Ursache auch widerspreche. Ich sehe mich ganzheitlich und sehe durchaus psychische Anteile bei mir, die mich haben erkranken lassen. Aber eine manifeste Angststörung wie ich sie erlebt habe, trat eindeutig erst in Verbindung mit Hashi auf.


    Und Hormonstatus? Den musst Du einfordern und in der Regel selbst bezahlen. Ich bekomme von meinem Hausarzt auch nur die nötigsten Blutwerte auf Budget. Also nur den TSH. Ärzte haben in der Regel einen Tunnelblick. Wie Du schon sagst, alleine schlau machen und selbst kümmern, was anderes gibt es nicht.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy!
    Ja, ich denke auch - es wird nicht anders gehen...
    Und wie Du ja auch schreibst: die Laborwerte geben nicht ALLES her....Und darum muss man dann noch BETTELN - WARUM zum Teufel, soll ich dann überhaupt da vorstellig werden... :evil: (- ich glaub' die hätten im Ernstfall ihre wahre Freude an mir...) das ist doch einfach UNVERSCHÄMT : Antidepressiva..!!!!
    Es ist in der HÖMP ein ganz NORMALES Symptom unter vielen anderen, diese Angststörung...Ich fass' es nicht (ich glaub' ich geh' auch so schon die Wände 'rauf....)
    LASST EUCH NICHT IRRE MACHEN - jeder kann sich schließlich auch andere Behandler suchen....einen der die GANZE Roxy in Augenschein nimmt - und eben auch den GANZEN Hashi mit seinem Werden und sein....
    Zumal ja dann die Blutuntersuchung sowieso nicht unbedingt aussagefähig ist. Die Speicheltests werden sie dann wohl erst recht ablehnen...
    LG bela

  • Hallo Frohnleiten,


    hier kommt nun auch von mir nun ein "aufpäppeln". :) Ich bekam schon sehr zahlreiche Rückmeldungen in Bezug des "aufräumens" mit Cordyceps. Die meisten berichteten davon, dass es 3 Zyklen lang drunter und drüber ging und dann war plötzlich beim 4. Zyklus alles im Lot. Du siehst, dass unsere Pilze wirklich viel regenerieren und wieder ins richtige Lot bringen können. Kopf hoch !!!

  • Hallo Ihr alle,


    ich bin ja bekanntlich auch Hashi-Patientin und nehme den Cordy seit Dezember 06.


    Habe vor ca. 1 Monat ein großes Blutbild und auch TSH-Werte sowie ft3 und ft4 gemacht bekommen.


    Ich kann nur sagen: ich hatte noch nie so gute Werte !!! Und mein TSH liegt unter 1 und auch die anderen beiden Werte sind super (weiss sie jetzt leider nicht auswendig, da ich hier auf der Arbeit sitze).


    Ich hatte ja anfänglich auch Bedenken, dass ich etwas falsch machen könnte mit dem Cordy, da ich plötzlich etwas Zyklusstörungen etc. bemerkte (Mens kam später), die ich sonst nie hatte (es waren immer genau 28 Tage). Jetzt scheint es sich allerdings eingependelt zu haben.


    Ich möchte auch noch kurz bemerken, dass ich noch nie die Pille genommen habe (bin jetzt 32 Jahre alt).


    Mein Hashi wurde mit 21 Jahren bemerkt, d.h., ich hatte anfangs eine reine Unterfunktion; habe ich allerdings trotzdem gut gefühlt und hatte keine Beschwerden. Dann gab mein damaliger Arzt mir Jodthyrox 50, was ich ein Jahr lang einnahm. Ich wechselte den Arzt, denn es ging mir phsychisch richtig schlecht: Angst- und Panikattacken aus heiteren Himmel kamen und ich wusste nicht warum. Ich hatte keinen Grund, plötzlich in Panik zu geraten. Mein Leben lief gut und in geregelten Bahnen.


    Der nächste Arzt stellte dann auch fest, dass ich keine Unterfunktion mehr hatte, sondern eben diesen blöden Hashi, hervorgerufen durch fälschlicherweise Gabe von Jod.


    Seitdem nehme ich nun seit fast 10 Jahren L-Thyroxin 50, meine Panikattacken sind eigentlich weg. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine gute Therapeutin, bei der ich eine Verhaltenstherapie gemacht habe (bis vor 2 Jahren).


    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe auch den Eindruck oder besser gesagt die Erfahrung gemacht, dass Ärzte nur das Nötigste tun. Erst einmal aus Kostengründen und zweitens, weil viele gar nicht das Wissen besitzen, wie man den Hashi überhaupt behandelt. Leider ist er auch nicht ausreichend erforscht.


    Ich wünsche uns allen gute Besserung und glaube an die "Macht der Pilze".


    Einen schönen, sonnigen Nachmittag,


    Obelix

  • Hallo Obelix,


    puh *schweißvonderstirnwisch* :)


    Jetzt bin ich aber froh, dass Du meinen Liebling Cordyceps doch noch gut verträgst und er Dir gute Dienste leistet obendrein.


    Bitte kopiere doch Deinen Betrag noch ergänzend zu deinem anderen Thread. Du weißt doch, dass wir Hashis kleine Angsthasen sind. Nicht, dass das potenzielle Pilzopfer verschreckt. :)


    Liebe Grüße
    Roxy