Relax bei Angstzuständen

  • Hallo obelix,


    wenn ich so was lese, krieg ich einen Hals!!! X(


    Wie kommt Deine Ärztin denn zu der Aussage? Kann sie das belegen? Leicht dahingesagt und schon wieder ist der Patient verunsichert. *grummel*


    Um den Hashis hier im Forum Sicherheit zu geben, habe ich noch mal bei Hawlik angerufen. Keiner der Pilze enthält Jod war die telefonische Auskunft.


    Liebe Grüße an Dich,


    Roxy

  • Liebe Roxy,


    vielen Dank, dass du dich schlau gemacht hast; hätte ich ja eigentlich
    auch selbst drauf kommen können (bei Hawlik anzurufen) !


    Aber jetzt bin ich wenigstens wieder beruhigt und fühle mich "sicher"
    bei der Einnahme.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Ärzte (vor allem mein Schilddrüsen-
    spezialist) wollen mit aller Macht ihre schulmedizinischen Produkte an den
    Mann bekommen und somit die Pharmaindustrie unterstützen, wo immer es
    geht. Mein Arzt als sog. Radiologe wusste noch nicht einmal, dass Schild-
    drüsenpatienten oftmals Zinkmangel haben und es deshalb empfohlen wird,
    in Abständen eine Zinkkur zu machen. Das musste ich ihm erst sagen ...


    Ich bekomme lediglich seit 10 Jahren "L-Thyroxin 50" mit der Empfehlung, es
    mal versuchsweise auf "75" zu erhöhen und das war es. Nie wird darauf hinge-
    wiesen, dass man auch ernährungstechnisch aufpassen muss. Dieses Wissen
    habe ich mir selbst anlesen müssen und auch viel hier im Forum gelernt.


    Herzliche Grüße,


    Obelix

  • Hallo Obelix,


    mein Arzt hatte mir Zink und B-Vitamine empfohlen. Seit ich die Pilze nehme, verzichte ich allerdings auf Zink (kommt ja in den Pilzchen reichlich vor, da ich weitestgehend von industriell hergestellten Präparaten unabhängig werden möchte. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Der Körper ist ja auch der allererste Signalgeber.


    Zum Thema Jod gilt dasselbe. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Hashis auf Jod, das natürlich in der Nahrung vorkommt, reagiert, nur die besonders sensiblen. Ich ess zum Beispiel weiterhin manchmal Fisch und es bekommt mir hervorragend. Auch hier sehe ich die Problematik in der Beimengung von Jod im Trinkwasser oder via Tiernahrung in der Milch und im Joghurt. Das ist nicht natürlich und daher viel eher belastend für den Organismus.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy,


    ich denke, du hast recht: Zink nehme ich mittlerweile auch nur noch durch die Nahrung bzw. durch die HP's auf.


    Wahrscheinlich kann man Jod auch nicht wirklich meiden; denke auch, dass es
    in geringen Mengen nicht schadet. Ich bin auch kein "wirklich schlimm betroffener" Hashi-Patient. Meine Schilddrüse an sich arbeitet wieder normal und die Antikörper liegen zur Zeit bei 300 mit absteigender Tendenz. Ich schreibe dieses gute Ergebnis unter anderen den HP'S zu.


    Außerdem kaufe ich seit längerer Zeit nur noch im Bio-Bauernhof um die Ecke ein, wo ich alles bekomme, was ich sonst immer im Supermarkt gekauft habe. Ich fühle mich seitdem irgendwie besser. Irgendwie ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man sich gesund ernährt und was für den Körper tut.


    Gruß,


    Obelix

  • Hallo Frohnleiten,
    als ich Yamspulver nahm, vertrug ich den Cordyceps auch nicht mehr. Ich bekam regelmäßig ein rotes, heißes Gesicht und fühlte mich ziemlich seltsam. Außerdem hatte ich starke Kreislaufprobleme, Unruhe und Schwindel, fühlte mich wie aufgedreht und ziemlich schidzo.
    Da ich mehrere Pilze nehme, setzte ich erst mal die Extrakte für ein paar Tage ab, nahm nur Hericium u. Maitakepulver, dann nahm ich wieder ReishiExtrakt hinzu. Bis jetzt geht es gut. Bin allerdings von Yamspulver auf -creme umgestiegen. Ein rotes Gesicht bekomme ich immer noch, aber nicht mehr so oft und ich fühle mich dabei besser. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das zusätzliche Yamspulver die Schilddrüse stark "aktiviert" wird. Im Moment vertraue ich da dem Reishi Extrakt mehr als dem Cordyceps, lasse mich aber gerne belehren. Ich habe auch den Eindruck, dass Reishi eher ausgleichend und nicht so kräftig wie Cordyceps wirkt. Um das genauer festzustellen, werde ich demnächst mal eine Woche(?) den Cordyceps mit dem Reishi austauschen und schaun, was passiert.
    Ich würde an deiner Stelle erst die beiden Pilze ausprobieren, die du hast (Hericium und Cordyceps). Lass dir Zeit und nimm auch mal nur einen Pilz und schau, was in einer Woche passiert. Dann eine Woche nur den anderen. Das Yams würde ich nicht absetzen, in den Hormonbeiträgen steht, warum. Außerdem ist es ein natürliches AD.

  • Liebe Petra,
    danke für deine antwort, das mit der yams ist nicht schlimm, ich werds einfach ein paar tage auslassen und schauen was passiert.
    ich hab heute den cordyceps auf drei gesteigert. Ich hab aber kopfweh bekommen (aber nicht schlimm). Werde wieder ein paar tage pause machen mit dem steigern. irgendwie fühl ich mich die letzten tage nicht sehr wohl, aber da muß ich wohl durch - oder?.
    Ich wollt den reishi eh nicht nehmen, ich bin vollauf mit meinen zwéi pilzchen beschäftigt, es hat mich nur interessiert, warum man ihn bei haschi nicht nehmen soll, ich hab nämlich ein buch über reishi zu hause und da steht aber nichts darüber drinnen.
    das mit dem jod würde mich auch interessieren, obwohl ich auf jod nicht sehr empfindlich reagiere und mir ehrlich gesagt, auch noch kein (!) arzt gesagt hat, daß ich jod meiden soll, aber ich habs halt auch schon oft gelesen.
    Ich danke dir für deine nette begleitung und deine guten ratschläge
    viele liebe grüße frohnleiten.


    Danke auch an dich roxy - ich wünsch dir alles gute. du hast mich sehr beruhigt, wegen der blutdruckschwankungen - ich bin halt noch sehr unsicher, und frag mich immer wieder ob ich die pilze vertrage.
    alles liebe auch an dich
    frohnleiten.

  • Hallo lavendel,
    danke für deine antwort. ich hab (blöd!!) jetzt erst gesehen, daß noch antworten auf seite 2 stehen. Genauso fühl ich mich auch - rotes gesicht, kopfweh und irgendwie ist der kreislauf nicht in ordnung.
    ich werd morgen wieder auf 2 cordyceps zurückgehen, ich glaub 3 sind mir zuviel oder vielleicht hab ich zu schnell gesteigert.
    ich war nur so froh, daß meine angstzustände nicht mehr so schlimm waren, das war ein tolles gefühl am wochenende, deshalb wollt ich weitersteigern, aber seit gestern fühl ich mich einfach nicht mehr gut - obwohl die angst ganz eindeutig weniger geworden ist.
    ich werd es ruhiger angehen. Ich nehm ja immerhin 125 Eutyrox für die Schilddrüse, vielleicht war das alles einfach zuviel.
    lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,


    ja gehe in der Dosierung zurück und steigere dann ganz langsam


    bis zum "Wohlfühl-Gefühl" ;)


    Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du, nachdem Du gespürt hast, dass es auch wieder besser gehen kann, das unbedingt möglichst noch steigern willst.
    Oft ist man einfach ungeduldig....aber Du wirst sehen, es wird stabil. :]


    lG,Sarah

  • Liebe Frohnleiten,


    unser Hormonsystem ist so ein sensibles, feinstoffliches System. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei Dir im Moment einiges durcheinander kommt. So unangenehm die Begleiterscheinungen sind, sie zeigen Dir keine plötzliche Krankheit an, sondern nur, dass die Pilze wirken. Du merkst es ja schon, das finde ich wunderbar.


    Nach einigen Tagen wirst Du lernen, auf Deinen Körper zu hören, denn er sagt Dir schon, was er gut findet und was nicht. Und später wirst Du wieder auf ihn vertrauen, dass er das alles selbst in Ordnung bringt.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo alle zusammen,seit einigen Tagen lese ich in diesem Forum und hoffe das ich ein paar nette Leute finde mit denen ich mich austauschen kann.
    Ich bin 37 Jahre alt,verh.und habe 2 kinder.
    Leider leide ich seit 8 Jahren unter Angstzuständen und Krankheitsängsten.
    Ich habe ca. vor eineinhalb Jahren den Reishi genommen wobei ich mich insgesamt besser gefühlt habe(nur meine Ängste wurden nicht besser).Seit 8 Wochen nehme ich die Mischung Schlank und Vital weil wir dachten sie enthält alle Pilze die wichtig wäre,ich fühle mich nun aber depressiver.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig helfen???
    Liebe Grüße Petra

  • Hallo petra,
    ich habe auch sei ca 3 Jahren Angstzustände, Depressionen und Krankheitsängste. Nur eine Frage: ist deine Schilddrüse in Ordnung? Laut meinem Hausarzt kann auch Hashimoto (das ich habe) oder überhaupt eine Schilddrüsenfehlfunktion, solche Zustände auslösen.
    ich nehme seit ca 2 wochen Hericium 3 x2 Tabletten und petra scharl hat mir auch den cordyceps 3x 2 kapseln empfohlen. Da bin allerdings erst bei 3x 1 angelangt, weil man den einschleichen soll, also werde ich noch steigern.
    meine ängste sind besser geworden, allerdings noch beileibe nicht weg. ich hoffe, halt , wenn ich auf der empfohlenen dosis bin und diese eine weile nehme, wird das noch besser werden. Auch mit den depris und dem fehlenden Antrieb.
    Petra wird dir sicher dazu eine empfehlung schreiben können, um mich hat sie sich sehr nett gekümmert und auch die anderen Mitglieder hier, haben mir, wie du oben an sehen kannst, sehr gute tipps gegeben.
    Ich hoffe sehr, daß mein zustand noch besser wird und für dich hoffe ich daß du die richtige pilzmischung erwischt, die auch dir helfen wird.
    Gute besserung (ich weiß, wie furchtbar diese Angstzustände gerade bei krankheitsängsten sein können, glaub mir)
    und lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,vielen Dank für deine Antwort.Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme 1 Tablette Jodid 100.Ich denke das ist nicht schlimm.In der Mischung die ich nehme sind Reishi,Hericium,Maitake und Raupenpilz Extrakt 75,4% enthalten.Davon nehme ich 3x2 Kapseln.Ich habe keine Ahnung ob das schon zuviel ist und es sich desalb ein bißchen verschlimmert hat.Vielleicht sollte ich die Dosis reduzieren.
    Hast Du auch Probleme sobald Du allein unterwegs bist? Ich bin relativ unselbständig dadurch geworden und ich möchte sooo gerne mal wieder mit Freude mit meinen Kindern allein was unternehmen oder auch mal ganz allein.Ich hoffe so das mir die Pilze helfen.Ich weiß aber auch das das allein nicht genügt ich muß mich auch konfrontieren und das ist das schlimmste....

  • Hallo Ihr beiden Angsthasen, ;)


    und herzlich willkommen, liebe Petra. Ich leide nun glücklicherweise nicht unter Angstattacken, sondern pflege, nachdem meine Schilddrüse eingestellt ist, nur noch ein paar liebgewonnene Phobien. :)


    Trotzdem meinen Senf dazu. Die Pilze können das imho nie alleine hinbekommen, sie können nur eine Wohlfühlgrundlage schaffen. Ich hatte bei mir den Eindruck, dass ich nicht mehr so "schwanke" - blöder Ausdruck, aber ich finde keinen besseren. Meine Schreckhaftigkeit und auch die Tendenz zu Schwindelanfällen ist weg und ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Mich kann nichts mehr so leicht umhauen. Soweit die Pilze.


    Bei einer manifestierten Angststörung braucht es sicher noch die therapeutische Begleitung bzw. wie du es schreibst, Petra, das Sichstellen. Ich habe das für mich selbst einmal so formuliert: Hallo Ängste, seid ihr auch wieder da? :]


    Ich akzeptiere sie als Teil meines Lebens - versuche sie nicht zu ignorieren und kann mich daher mit ihnen auch auseinandersetzen. Sie sind nichts Schlechtes oder Böses, sie sind nämlich ein Teil von mir!


    Gerade las ich in einer Zeitschrift ein Zitat von Elias Canetti: "Es ist besser, die Angst auszusprechen, als sich weiter mit ihr zu tragen. Am besten ist es, sie aufzuschreiben, ohne sie auszusprechen."


    Das Aufschreiben empfinde ich übrigens in vielen Lebenssituation als selbsttherapeutisch. Oftmals tun sich da Wege ins Gehirn auf, die man anders nicht entdecken kann.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo petra,
    nein, ich habe gott sei dank keine angst allein rauszugehen. das wär auch der wahnsinn für mich, denn ich lebe seit meiner scheidung alleine und hab einen job bei dem ich viel unterwegs sein muß und auch viel mit fremden leuten zu tun habe. aber ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das belastet. ich leg das halt um auf meine krankheitsangst, die macht mich manchmal auch ganz fertig. ich bin in einer gesprächstherapie und nehme ein leichtes antidepressivum (hoffentlich nicht mehr lange - dank der pilze). daß dir das konfrontieren schwer fällt, kann ich gut verstehen. wenn ich zu einem arzt muß oder z.b. letztens zur mammographie sterb ich jedesmal tausend tode. ist nicht wirklich lustig, ich weiß das.
    petra hat dir ja schon geschrieben. wahrscheinlich hat sie dir auch den cordyceps empfohlen. ich hab schon das gefühl, daß die pilze mir helfen, ich hoffe, dir geht es bald auch so und du kannst wieder viel mit deinen kids unternehmen. Ich wünsch dir auf alle fälle alles gute. lg frohnleiten
    ah ja noch was, ich weiß ich reite schon wieder auf der schilddrüse herum, aber bist du sicher, daß du nicht hashimoto hast - dann wäre jod nämlich gar nicht die richtige therapie - aber wahrscheinlich hat dein arzt dich dahingehend eh richtig untersucht. alles liebe.


    hallo roxy,
    ich hoffe, ich kann auch bald berichten, daß ich mit meinen ängsten so relaxed umgehen kann wie du - bis jetzt ist noch nix mit "hallo da seid ihr ja wieder", aber kommt zeit (oder pilz) kommt rat. Und wenn die pilze mich zu so einem wohlfühlgefühl bringen, bin ich schon sehr dankbar. daß ich den rest alleine hinkriegen muß, ist mir schon klar.
    auch dir alles liebe - frohnleiten.

  • Hallo Petra!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :) :]


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den HP und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo frohnleiten und PetraR,


    willkommen im Forum. Ich bin zwar kein Hashi, aber als ich Eure Berichte las, kam mir - wie Roxy - nur eins in den Sinn: Die Pille gegen Angstzustände, gleich welcher Grundlage, gibt es nicht wirklich.
    Schilddrüse und Stimmungen hängen ganz sicher zusammen, doch mich springt der seelische Faktor zwischen den Buchstaben geradezu an. Ich bin überzeugt, die Pilze schaffen einen hervorragenden KÖRPERLICHEN Ausgleich von Fehlfunktionen, aber ich schließe mich Roxy an, dass sie nimmer die Angst vor z.B. Krankheiten nehmen können.
    Die Hoffnung "mach das weg" wird nicht aufgehen - dass müßt Ihr schon selber in Angriff nehmen.
    Ich mache keinen Hehl daraus, eine Anhängerin der Heilhypnose zu sein. Ihr könnt natürlich auch einen anderen Weg beschreiten, aber für das Seelenheil gibt es leider nichts zu schlucken.
    (im doppelbödigen Sinne habt Ihr vermutlich schon viel zuviel geschluckt...............)


    Ich wünsche Euch Kraft und eine gute Wegabzweigung!
    lg, Kitana

  • Guten Morgen,danke für die vielen Antworten....
    Ich habe zum Glück noch nichts geschluckt,außer alles was auf Natur aufbaut zB.Rescue Tropfen. Habe mich immer dagegen gewehrt und werde es auch weiterhin.
    Das die Pilze mir nicht ein neues Leben geben,darüber bin ich mir bewußt,aber vielleicht ein wenig Kraft besser damit leben zu können....
    Eine Frage hab ich noch an Petra:
    Ich habe die Vorteilspackung von schlank und vital genommen und möchte die natürlich nicht wegwerfen.Wenn ich die jetzt weiterhin nehme und zusätzlich 3x 1 Cordyceps,würde das auch reichen????
    LG Petra

  • Hallo PetraR,


    so würde ich das nicht sehen: Ich glaube schon, dass Dir die Pilze "ein neues Leben" geben können, denn bei körperlichem Wohlbefinden zieht die Psyche doch gleich mit.
    Aber der Kern einer Angst muß meiner Ansicht nach psychisch erfaßt werden - und das wirkt sich eben auch körperlich aus.


    Viel Erfolg beim Entknäueln.......... ;)
    lg, Kitana