Magen/Darm

• Hallo Forumfreunde,

ich fang mal an.........

MAGEN-DARM: Hericium, ABM, Maitake
    dazu: Fenchel, Kreuzkümmel, Ingwer, Kardamon, Ajwan
    Lakritze( wenn kein Bluthochdruck)
    bei Übersäuerung und Reflux von Säure in die Speiseröhre:
    mit leicht erhöhtem Oberkörper oder in Rechtsseitenlage schlafen.
    ( besserer Abfluß des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm)
    Mehrere kleine Mahlzeiten, viel stofflich Ungebundenes ( abgekochtes Wasser)
    trinken.( zur Verdünnung der Säure) - Entspannungsübungen, Mittagsschlaf
    Ich halte mich bei Problemen in diesem Bereich an die "Blutgruppen- Diät", als Blutgruppe A Rh +
    bin ich hier Sammler/Bauer/Vegetarier mit entsprechender Ernährung.
    Entspannungsübungen, Mittagsruhe wirken Wunder.....

Bitte um Ergänzungen/Verbesserungen - LG - Jim

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• Die Hildgard von Bingen empfiehlt den Galgant als verdauungsförderndes Gewürz.
    Das gibt es im Reformgeschäft, nehme ich statt Pfeffer.

Liebe Grüße

New Dawn

• MAGEN/DARM:

Gegen Blähungen und Krämpfe hilft auch noch Anis. Es baut auch Stress ab.

Basilikum und Knoblauch regen die Magensaftproduktion und die Verdauung an.

Bitterstoffe, Koffein (Teein) und vor allem Polyphenole sind die wichtigsten Gerbstoffe im grünen Tee. Sie beruhigen Magen und Darm, schalten schädliche Bakterien aus und beugen damit entzündlichen Magen- und Darmstörungen vor. Sie sollen auch das Risiko Magenkrebs senken.

Ebenso beruhigend ist Kamille und Pfefferminz.

Die Muskatnuss hat antiseptische Wirkung, auch bei Durchfall kann sie helfen. Ebenso stärkt sie Magen und Darm.

Die Zimtrinde enthält ein ätherisches Oel mit vielen Wirkstoffen. Dadurch wirkt es antibakteriell und pilzabtötend. Zimt regt die Darmbewegung an, fördert die Produktion der Magensäfte und verbessert dadurch die Verdauung.

Durch Vanille werden die Magennerven gestärkt.

Wer hat weitere Ergänzungen?

LG
    Rosa

• Mein Lieblings-Magen-Tee : Peruanischer Magentee aus Mentzelia cordifolia .

Er wirkt wunderbar bei Magenschleimhautentzündung , Magen-Darm-Katarrh, nervöse Magenleiden und Verdauungsstörungen, Magenkrampf, Magenübersäuerung, Völlegefühl, Magendrücken und verdorbenem Magen

Magentee

• Auch eine erste Hilfe bei Duodenum Geschwüren und Sodbrennen ist das Gerstengras. Schmeckt ähnlich wie Spinat ist sehr schnell wirksam. Nebenbei wird auch dem Gerstengras eine antitumorale Wirkung zugewiesen.

• hallo petra, :)
    kannst du mir verraten, wo du das gerstengras herbekomst??
    ich suche schon länger danach. :rolleyes:
    wäre echt nett von dir...vielen dank :]

• Hallo Gina,

ich habe das Gerstengras vonder Firma NIKKEN bezogen. Du kannst es aber mittlerweile günstig bei Ebay direkt bestellen, also nicht ersteigern. Sieh mal bei Ebay unter NIKKEN Gerstengras nach. Das ist reines Gerstengras ohne Zusätze und sehr gut.

• Täglich einen gut gehäuften Teelöffel Heilerde trinken. Die bindet Schlacken/Giftstoffe gut ab und führt Mineralien zu. Zusätzlich muß aber viel getrunken werden, mind. 1/2 Liter Wasser, damit die Heilerde wieder herausgespült werden kann.
    Mit heißem Wasser überbrühen, also erst Pulver, dann das Wasser.
    Schmeckt gruselig, geht aber mit der Zeit ganz gut.
    Nicht nur als Prophylaxe, sondern auch als Hilfe bei MaDaVerstimmungen, Erbrechen usw.