Wechselwirkungen zwischen Hericium o.a. Pilzen und trizyklischem Antidepressiva ?

• Hallo,

schön in dieses Forum und in die ganze Thematik der Heilpilze gefunden zu haben - ich bin gestern früh erst auf das Thema gestoßen und es lässt mich nun nicht mehr los! :]

Vorweg: ich habe sehr wohl folgendes aus der Broschüre gelesen :

Die in der Broschüre beschriebenen Heilpilze sind - bis auf den Reishi, den Cordyceps und den Coriolus - Speisepilze, also Lebensmittel. Es gibt also keinerlei Bedenken bei einer gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten oder von anderen Naturheilmitteln.

Möchte mich jedoch zur Sicherheit hier nochmal genauer informieren.

Vor rund 3-4 Jahren fing bei mir Gastritis , Reflux usw. an. Ins Rollen gekommen ist das ganze durch eine Helico Bacter Infektion , die mittlerweile ausgerottet wurde , aber bis heute sind die Symptome nicht abgeklungen , sprich chronisch und ich brauche u.a. auch hohe Dosen Omeprazol , teilweise 2 x 40mg /Tag , was mit unangenehmen Nebenwirkungen wie schleierhaftem Sehen etc. einhergeht und sicher auch so auf lange Sicht nicht wirklich Gesund sein kann , wenn ich mir die Nebenwirkungen des Medikamentes so angucke,...

Da dies ja nicht das "Magenforum" ist , schließe ich das mit dem Magen hier erstmal ab und komme zu meinem eigentlichem Anliegen:

Auf Grund der ständigen Beeintrchtigung der Schmerzen usw. kam bei mir irgendwann ein Burnout/Depression und andere psychosomatische Beschwerden hinzu.

Es hat einige Zeit gedauert , bis ich bereit da zu war ein Antidepressiva auszuprobieren um die Begleitbeschwerden die durch die Gastritis ausgelöst wurden einzudämpfen.

Ich nehme nun seit ca. 2 Monaten das trizyklische Antidepressiva Opipramol , dieses Mittel schlägt mir nicht auf den Magen und ich muss wirklich sagen , dass ich seit dem ich es nehme mich wieder allgemein wesentlich besser fühle , andere begleitende psychosomatische Beschwerden verschwunden sind usw. - ich bin wieder auf der Höhe und nicht in den tiefen aus Schmerz.

NUN ABER ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE :)

Ich habe nach meinen bisherigen Informationen vor eine Kombination aus Shiitake , Reishi und insbesondere Hericium auszuprobieren.

Insbesondere der Reishi und Hericium wirken ja ähnlich wie das mir verordnete AD: dämpfend/schlaffördernd , angstlösend und stimmungsaufhellend.

Wie also sieht es mit Wechselwirkungen der Pilze und dieses Medikamentes aus ?

Von Rauschpilzen ist ja bekannt , dass sie auf keinen Fall mit Antidepressiva gemischt werden dürfen. Wie ist es mit Heilpilzen ?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße , Dominik

• Hallo Domink,

herzlich Willkommen bei uns!! :] :]

Bela hat Dir im anderen thread zu Deiner Magenproblematik bereits geantwortet, von daher gibt es für mich hier auch nichts Neues zu ergänzen, zumal sie der Magenprofi ist.......... ;)

Zu den Wechselwirkungen der Pilze mit Antidepressiva kann ich als Leser folgende Info beisteuern: Da die Vitalpilze eben keine "Randalepilze" (Rauschpilze :D) sind, werden die von anderen Forumsteilnehmern parallel eingenommen - wobei unter ärztlicher Aufsicht das schuldmed. Präparat ggfs. ausgeschlichen wird.
    (Das erscheint mir auch ein sehr wichtiges Ziel zu sein!!!)

Unsere Fachfrau Petra wird sich Dir sicher noch annehmen, vermutlich nach Pfingsten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wir freuen uns immer über detailliertes feedback (sowie auch über Deine aussagekräfige Vorstellung)......

lg, Kitana :)

• Hallo Dominik und herzlichen Willkommen hier im Forum.

Kitana hat bereits treffend geschrieben, dass die von uns angewandten Pilze nicht zu den Rauschmitteln zählen. Eine Wechselwirkung mit den Antidepressiva ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil konnten wir hier zahlreiche Antidepressiva nach nur kurzer Zeit der Pilzeinnahme langsam ausschleichen. Das sollte auch Dein Ziel vorrangig sein.

• Hallo Kitana und Petra!

Auch euch vielen dank für das freundliche Willkommen heißen und eure hilfreichen Antworten!

Ich finde den Umgangston in diesem Forum , im Gegensatz zu anderen Foren in denen ich mal sporadisch unterwegs war , wirklich bemerkenswert gut! :]

Das es sich bei den Heilpilzen nicht um Rauschpilze handelt war mir schon bewusst , ich wollte mir einfach nur nochmal eine kleine Absicherung holen , weil mir wie gesagt die angstlösenden und antidepressiven Wirkungen des Reishi und Hericium zu Denken gaben - wollte also einfach nochmal detailierter Wissen ob da ähnliche vorgänge (MAO-Hemmung etc). wie bei den Rauschpilzen beobachtet wurden.

Natürlich beabsichtige ich auch , dass Antidepressiva Opipramol wieder abzusetzen , genau so wie ich es momentan mit dem Omeprazol mache.

Mehr dazu habe ich soeben in dem Vorstellungsthread geschrieben:

Grünschnabel setzt große Hoffnung in die Heilkraft der Heilpilze wegen chronischer Gastritis etc.

Freue mich schon , voller großer Erwartung die Heilpilze zu testen , wohlwissend , dass es einige Zeit dauern kann/wird , bis eine Besserung eintritt , aber sicher ist ähnlich wie bei der Homöopathie die innere Einstellung ein wichtiger Beitrag zur Heilung.

Liebe Grüße , Dominik

• :)..ja - Du wirst sehen.....bei den "Mushroom-People" gibt es EINIGES an angenehmem Austausch.......Manch einer wägt schon seine "realen" Gesprächspartner gegen uns "Virtos" ab............ ;) ;) ;) ;) ;)

• Ich bin auch schon öfter in anderen Foren fremdgegangen oder hab´s zumindest versucht - aber ich bin immer wieder zurückgekommen........ :D :D

Diesen freien Gedankenaustausch und das Käbbeln zwischen Katzen, Frettchen, Ganodolos, "Rosa" Farben und natürlich bela´s Mod.-versuche..........DAS ist MEIN geliebtes Frühstück..........

Viel Erfolg, bleib am Ball, die Einstellung ist SAUwichtig und schreibe uns was Schönes..........

lg, Kitana :)