Infektionen und Entzündungen

  • Hallo an alle Forumuser,


    zum Thema Infektionen sollten wir den Shiitake wiedereinmal ins Gespräch bringen -
    bei viralen und bakteriellen Attacken ist er erstaunlich wirksam - die beste Applikationsform Pulver und Extrakt kombiniert -(z.B. 3x2 Pulvertabletten, 3x1 Extraktkapsel) oder eben schon fertige Kombinationen in Kapselform.


    Den Cordyceps sollte man dagegen bei akuten Entzündungen und Infektionen nicht einnehmen.



    LG- Jim

  • Nachtrag:
    das mit dem Cordyceps und ganz akuten Geschehen ist in der TCM eigentlich wohlbekannt -
    ich habe es bisher ignoriert, aber bei kinesiologischer Austestung von Patienten eindeutig das Ergebnis bekommen - je akuter die >>Entzündung/Infektion- desto zurückhaltender sollte man mit Cordceps verfahren.
    Die anderen genannten VP sind ohne Einwände anwendbar.


    Jim

  • O.k., danke für die neuesten Ergebnisse, ist sehr wichtig, denke ich!


    Du sprichst von fertigen Komibations-Kapseln -> wer bietet denn Kapseln an, in denen Pulver mit Extrakt bereits kombiniert ist?
    Und kann die Menge ausreichen im Vergleich zu der Menge die man einzelnd nehmen würde?


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Dieses Thema wollte ich mal ein wenig auffrischen! Zu der Frage von damals mit den Kantharidenpflastern von "New Dawn" hat ja leider niemand geantwortet: manche Leute reagieren ganz empfindlich mit Hautreizungen und Rötungen darauf, für andere ist es eine super Therapie. Auch z.B. unterstützend bei Ischialgie!


    Lieber Heinz!


    Zum Thema Cordyceps: Bei akuten Entzündungen nicht geben. Guter Hinweis!


    Bei Sinusitiden (Nasennebenhöhlenentzündungen), die länger als eine Woche bestehen (und damit nicht mehr hochakut sind - schon mit dick gelblich-grünlichem Schnupfen 8| ) - habe ich super Erfahrungen mit dem Cordyceps gemacht. :D


    Bei akuten Entzündungen finde ich , unterstützend, den Reishi einfach klasse. - Auch gerne unterstützend z.B. zum Coriolus und zum ABM!


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Hallo liebe Corinna und Petra,


    ich muß auch zusammenfassend feststellen, daß Reishi, Coriolus und ABM bei Entzündungen Klasse sind , bei bakteriellen Infektionen aber auch der Polyporus umbellatus.


    Abakterielle Entzündungen mit Schwerpunkt der Dosierung auf Reishi - er hat fast eine cortisonartige Wirkung. Bei viralen Infekten eher der Shiitake und ABM.....


    manche Vitalpilze haben auch "Spezialkräfte" gegen bestimmte Bakterienstämme.....


    immer wieder erstaunlich! LG- Jim