Pilze bei Haustieren

  • In erster Linie solltest Du auf jeden Fall auf das Futter achten, denn auch schlechte Nierenwerte hängen mit dem verfüttern von zuviel Trockenfutter zusammen. Ein gutes Nierenmittel ist Solidago und pilztechnisch tendiere ich in jedem Fall zu dem nierenstärkenden und entgiftenden Cordyceps 1 Kapselinhalt auf 2 mal aufgeteilt und Reishi Tabletten 1 pro Tag.


    Mit den homöopathischen Mitteln muss man allerdings immer erst gut repertorisieren und das kann ich aus der Entfernung leider nicht. Vielleicht meldet sich aber auch noch Gargoyle mit einem Vorschlag für ein Kombipräparat.

  • Hallo und guten Abend,


    da es sehr viele Gründe für erhöhte Kreatininwerte gibt, kann ich leider kein Mittel gezielt empfehlen.
    Solidago hilft auf jeden Fall in Bezug auf eine leichte Diurese der Nieren. Berberis regt sowohl die Leber als auch die Nierentätigkeit an, was oft unmittelbar miteinander zusammenhängt in Bezug auf die Ursache für erhöhte Kreatininwerte.


    Der Hauptpunkt ist aber, wie Petra schon schreibt, tatsächlich die Ernährung. KEIN Trockenfutter und beim Dosenfutter auf einen hohen Fleischanteil achten = bei Katzenfutter mind. 60% besser noch höher + KEIN Zucker oder Karamell + keine Farb- und Konservierungsstoffe!


    Als Nierentee eignet sich folgende Kombi:


    Nierentee:
    15 g Goldrute
    15g kleine Brennessel
    15g Süßholz
    15g Birkenblätter
    3 x tgl. 2 EL des fertigen Tees


    Mischung mit kochendem Wasser übergießen und 10 Min. ziehen lassen, danach abkühlen und evtl. lauwarm anbieten


    Da ich, wie gesagt die Gründe nicht weiß, kann ich Dir nichts anderes empfehlen, wobei es wirklich einige gute Kombipräparate gibt! Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zu Verfügung, brauche aber Einzelheiten und bin ab dem 28.12. wieder "einsatzbereit".


    LG und fröhliche Weihnachten!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    ich bin erst vor 2 Tagen auf die VP aufmerksam geworden. Ich brächte dringend einen Rat. Meine Hündin hat Leishmaniose, bekommt Allopurinol und eine Niere ist stark geschädigt und kommt jetzt mit den Medikamenten nicht klar. Nach anfänglicher Gabe von Allo ging es ihr wieder gut, dann plötzlich der totale Zusammenbruch. Die TA sagen, ihr Phosporgehalt ist zu hoch, dagegen bekommt sie jetzt Tabletten, aber es geht ihr immer schlechter. Sie kann kaum noch aufstehen, sie frisst nicht. Weiss jemand einen Rat? Ich bin sehr verzweifelt.

  • Wieviel Allopurinol bekommt Dein Hund? Man sagt, daß die Tagesdosis 900mg nicht überschreiten sollte.
    Was fütterst Du, das frage ich, weil man auf einen niedrigen Puringehalt achten sollte und Du zusätzlich nierenschonend füttern müsstest (was sich auch unter anderm auf den Puringehalt bezieht).


    Eine zusätzliche Gabe von B-Vitaminen kann hilfreich sein.


    Welche Tabletten bekommt sie gegen den zu hohen Phosphorgehalt? Da Allopurinol auch Leber und Nieren angreift, kann daraus evtl. auch ein zu hoher Phosphorgehalt entstehen, der evtl. durch ein niedrigers Dosieren von Allo reguliert werden könnte?!


    Mit Lespedezia siboldii in der Urtinktur kann man der andern Niere gut bei ihrer Dirureseaktivität helfen. Auch mit Berberis kann man sowohl Leber als auch Nieren helfen ihre Aufgaben zu erfüllen.


    Auf jeden Fall solltet ihr, falls sie Probleme mit den Wunden hat, auf eine Wundreinigung achten, damit es nicht noch zu Sekundärinfektionen kommt.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)


  • Hallo Sumava,
    wie geht es Euch, vor allem der Katze ?
    Hoffentlich konnte man ihr helfen.


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Danke - Petra, Gargoyle und Sarah!


    Unser Tierarzt hat uns munter teures Trockenfutter für nierenkranke Katzen verkauft. Und jetzt hör ich von Euch "kein Trockenfutter".


    Als ich von den schlechten Krea-Werten und der Niereninsuffizienz erfuhr, habe ich Spirulina gegeben. Das war im Oktober (es gab kein Forum mehr). Die Werte hatten sich daraufhin verbessert. Jetzt bekommt sie Cordyceps. Reishi -Tabletten muß ich mir noch besorgen.
    Kann ich dem vorgeschlagenem Tee ein klein wenig Baldrian beimixen?. Da hab' ich eine kleine Chance, daß sie mir ihn trinkt. Sie ist ganz wild auf meinen Abendtee.


    Wo bekomme ich Solidago?


    Laut Tierarzt ist Niereninsuffizienz bei einer 12 Jahre alten Katze ganz normal.
    Allerdings ist uns bis jetzt keine unserer Katzen an dieser Krankheit gestorben.
    Ich habe früher auch kaum Trockenfutter gegeben.


    Ich wünsche Euch noch einen guten Tag
    und grüß' Euch herzlich


    Sumava

  • Hallo Sumava,


    Spirulina ist sehr gut für den Mineralstoffhaushalt, der bei Niereninsuffizienzen immer durcheinander geworfen wird. Würde ich, während der Pilz-Gabe etwas verringern, aber anschließend wieder normal dosieren.


    Solidago=Goldrute bekommst Du in jeder Apotheke. Ich würde es, wie schon geschrieben, sowohl als Tee geben, aber auch als homöopathische Unterstützung. Da sagst Du dann einfach, daß Du eben zum einen die Teekombi haben willst und dann Globuli von der DHU.


    Würde hier, weil schon seit Oktober(?) eine D12 empfehlen. Evtl. wird eine andere Potenz nötig sein, sodaß man auch, als Einstieg, über einen Potenzakkord (3-4 verschiedene Potenzen von ein und demselben Mittel) nachdenken könnte.


    Wenn Du erstmal mit einer einzelnen starten willst, dosiere bitte 3 x tgl. 3 Globuli(Streukügelchen). Die kannst du entweder versuchen direkt ins Maul zu stecken oder Du löst sie in etwas Wasser auf und rührst es unter das Futter oder Du drückst sie in ein Stück Fleisch oder Leckerlie.


    Es kann allerdings auch sein, daß sie Apis oder Berberis oder Cantharis "braucht", daß ist oft etwas schwierig anhand von lediglich zwei Angaben rauszufinden (eine reguläre homöopathische "Mittel-Findung" dauert bis zu 2 Stunden und mehr!).


    Zusätzlich würde ich die Bach-Blüte Crap Apple (Reinigungsblüte) einsetzen. Bekommst Du auch so in der Apotheke. 10ml Flasche reicht, manche verkaufen aber nur die 20ml.


    Davon dann auch 3-4 x tgl. 2 Tropfen entweder über Fressen geben oder Du reibst die Tropfen direkt über den Nieren in die Haut ein. Dafür musst Du das Fell an der Stelle scheiteln, sodas Du direkt auf die Haut gucken kannst.


    Baldrian lässt Katzen ja mitunter SEHR aufdrehen und da ich nicht weiß, ob Dein Tiger Nierenschmerzen hat, was durch Herumtoben verstärkt werden könnte, kann ich da keine wirkliche Ja oder Nein Aussage machen. Es kommt evtl. auf einen Versuch an.


    Mag Deine Katze vielleicht Magerquark oder Joghurt? Dann rühr den Tee da rein, kein Problem!


    Das Trockenfutter bei Nierenerkrankungen hat mich schon oft wirklich wütend gemacht, aber hilfreich war es noch bei keinem meiner Patienten, eher im Gegenteil!


    Genr steht da Hills bei Tierarzt. Naja, man kann eben durch den Verkauf noch was dazu verdienen....entschuldige, aber das muss ich einfach mal so schreiben!


    Guck mal, ob Du von der Firma Kattovit die Nierendiät-Dosenfutter bekommst. Ich weiss, daß es manche Fressnapffilialen führen und es macht wesentlich mehr Sinn.
    Roh wäre noch besser, aber zumindest mal KEIN Trockenfutter.


    http://www.savannahcats.de als Info für Katzenrohfütterung.


    12 Jahre ist übrigens für eine Katze noch ekin Alter und die Aussage, daß in dem Alter eine Nierenisuffizienz normal sei ist einfach nur unverschämt und eben FALSCH !!! Ab 15 Jahren kann man sagen, daß die Nieren und Leberwerte sicherlich nicht mehr im Normbereich sein werden, aber dann spricht amn immer noch nicht von einer Organinsuffizienz. ....grrrrrrrrr.


    Ich drück weiterhin die Daumen-Pfoten und schicke liebe Grüße mit,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Tja Sumava,


    dem kann ich nichts mehr hinzufügen, denn Silke hat auf diesem Gebiet mehr als Recht. Solche Aussagen ärgern uns immer wieder und das mit dem Zuverdienst stimmt leider auch. Man darf es nur nicht zu laut sagen. Ich denke, dass Du mit oben genannten Tipps auf dem richtigen Weg bist. Lass wieder was von Euch hören.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dazu noch etwas anmerken.


    Zitat

    Original von Gargoyle
    12 Jahre ist übrigens für eine Katze noch ekin Alter und die Aussage, daß in dem Alter eine Nierenisuffizienz normal sei ist einfach nur unverschämt und eben FALSCH !!! Ab 15 Jahren kann man sagen, daß die Nieren und Leberwerte sicherlich nicht mehr im Normbereich sein werden, aber dann spricht amn immer noch nicht von einer Organinsuffizienz. ....grrrrrrrrr.


    Stimmt, 12 Jahre ist für eine Katze noch nicht alt.
    Leider verlor ich eine Katze mit 13 Jahren an Nierenversagen.


    Deshalb hier von mir der Hinweis an alle Katzenbesitzer:
    Nicht nur Harnstoff und Krea bestimmen lassen, sondern auch Phospat.


    Bei meiner Katze waren Harnstoff wenig und Krea gar nicht erhöht - aber bei einem Besuch in der Tierklinik wurde dann auch Phosphat mitbestimmt und der Wert war drastisch zu hoch!


    Da gibt es dann Phosphatbinder, den man über das Futter streuen kann.
    Natürlich Nassfutter. 8)
    Zum Beispiel: Alumininium hydroxydatum colloidale PZN (Pharmazentralnummer): 2264884


    Kein Aludrox - das enthält Pfefferminzöl!!! (Kein Pfefferminzöl für Katzen!)


    lg
    Nicole


    Ich weiss gar nicht, warum die Tierärzte auf Hills und Co reinfallen. X(

  • Im Veterinärmedizinischen Studium kommt das Thema "artgerechte Ernährung" viel zu kurz.
    Die Klassiker der Literatur sind auch von den "Mafiosis" verfasst und dieses ganze "Spielchen" wurde dermaßen konsequent vorbereitet, vor zig Jahren, daß man diese ganzen Lügen - Trockenfutter gegen Zahnstein, um mal einen der beliebtesten Sprüche zu nennen - werden wohl nie ganz zu bereinigen sein.


    Wer das Maul zu weit aufreißt muss bluten und das ist KEIN Wortspiel, sondern traurige Realität.
    Morddrohungen sind da auch keine Seltenheit.
    Es ist echt ein ganz perverses "Spiel" dahinter.


    Traurig ist eben, daß viele Tierärzte keinen Grund darin sehen, die Finanzspritzen, neben den regulären Zahlungen der Fertigfuttermittelfirmen, mal zu hinterfragen.


    http://www.transanimal.com


    .....da kamen mir die Tränen, aber so sieht die Realität aus.
    Viele halten ihn für einen Spinner, aber das sehe ich anders!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich denke, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Tierernährung auseinander gesetzt hat und auch wirklich THP von der Pike auf gelernt hat, weiß, dass Du da Recht hast. Ich habe Grausamkeiten gesehen, die sich ein normaler Mensch gar nicht vorstellen kann. Bei den Schulungen (dort wurden Filme gezeigt, was alles so für Sachen getrieben werden um TroFu herzustellen) haben 2 den Raum weinend verlassen, eine musste sich sogar übergeben.