Bilanz nach 3 Mo. Pilzeinnahme...

  • Hallo,


    ich nehme die Pilze seit ca. 3 Monaten. Anfangs war ich bezügl. Dosierung und Kombination noch sehr unsicher, seit ca. einem Monat nehme ich 2x1 Reishi-Extrakt und 2x1 Hericium-Extr. und seit ein paar Tagen habe ich mit Shiitake-Pulver angefangen (Migräne?). Davor immer wieder mal Cordyceps und ABM-Pulver. Nun bin ich aber eben bei Reishi- und Heric.-Extr. und 2x tägl. 3g Shiitakepulver.


    Ich wollte/will v.a. was für mein IS tun. Bin über-nervös (das ist das schlimmste - habe einen Ruhepuls von ca. 90! ohne organische Probleme), bin flippig, sehr infektanfällig, habe immer wieder Bakterien, v.a. Eiweiß im Harn (?), Tinnitus (manchmal ärger, manchmal kaum merklich), und generell einen nervösen, empfindlichen Magen. Das sind eigentlich so die Dinge, gg. die ich was tun will, v.a. aber für mehr innere Ruhe und generell IS-Steigerung.


    Leider bemerke ich seit März kaum eine Besserung. Schlucke aber konsequent ca. 4 Kapseln pro Tag (2x1 Reishi durchgehend seit März) + einiges an Pulver. Das einzige ist, dass sich meine Pollenallergie gebessert hab, ansonsten gibt´s keine Verbesserung. Zumindest nicht in den Bereichen, die mir so wichtig waren. Das komische ist, dass ich auch seit ca. 3 Monaten mehr körperliche Beschwerden habe als vorher?! Hatte z.B. nie Kopfschmerzen, doch seit ca. 3 Monaten immer wieder, ca. 3 mal pro Woche heftig (lasse am Di eh ein CT Schädel machen-sicher ist sicher).
    Habe irrsinnig viel Geld dafür ausgegeben, aber kaum eine Besserung verspürt. Kann es sein, dass 4 Kapseln pro Tag zu wenig für mich sind?? + ca. 5 g Pulver? Das kommt mir schon komisch vor. Will die Pilze aber noch nicht aufgeben, noch dazu, wo ich noch große Mengen daheim habe. Glaube immer noch daran!! Würde mir sooo wünschen, dass sie auch bei mir anschlagen.....


    Was würdet ihr mir vorschlagen!? Habe Cordy., Reishi und Heric. als Extrakt daheim, und Maitake, Shiitake und Heric. als Pulver.... Wie könnte damit ich sinnvoll gg. meine Probleme kombinieren?? Den Coriolus nehme ich nicht mehr-den bring ich überhaupt nicht runter, hinterher ist mir schlecht...


    danke für eure Tipps...... lg staybee

  • Durch die Pilze werden sicherlich auch viele Schlacken und Säuren gelöst, auch so etwas kann zu Kopfschmerzen führen, da ist es wichtig, wie bereits erwähnt, viel zu trinken (wenn keine schwere Nierenerkrankung vorliegt und es der Arzt sonst vielleicht einschränkt). Das Eiweiß im Urin solltest Du aber von einem Arzt abklären lassen.
    Wenn Du so nervös bist, hast Du Dir mal austesten lassen, ob Reishipulver für Dich besser ist oder Pulver und Extrakt in Kombination?


    LG
    New Dawn

  • Hallo Staybee,


    danke für die Zusammenfassung. Die Besserung der Allergie finde auch ich einen enormen Fortschritt. Ansonsten würde ich auf Grund Deiner "Flippigkeit" mal Relax probieren. 3 x 1 könnten da schon sehr viel bewirken. Wegen der Blasengeschichte würde ich auch den Cordyceps nicht außer Acht lassen.


    Ich würde mit Reishi Extrakt weiter machen, dazu Relax und Cordyceps kombinieren.


    Bin schon sehr gespannt.

  • Hallo staybee,
    wenn ich dir von deinen vorhandenen Pilzen welche empfehlen soll, dann den Heri. Der hat mich ruhiger gemacht, komplett, incl. Magen/Darm. Ich nehme ihn zusammen mit Maitake. Wenn du diese beiden sozusagen mal als "Grundpilze" so ein zwei Wochen nimmst, kannst du schon gut beobachten, ob was in deine gewünschte Richtung passiert. Erst dann würde ich schrittweise die Extrakte probieren, immer ein/zwei Wochen nur eine Sorte, ein mal am Tag.
    Mich haben die Extrakte generell "aufgeregter" gemacht, auch die Verdauung unnötig angekurbelt.
    Laß dir Zeit und nimmt nicht alles auf einmal, dann verhedderst du dich nur....
    auch kannst du die Pilze zurückstellen oder für Infektzeiten aufbewahren, die sind ja lange haltbar. Shiitake zB. kannst du gut bei Halsschmerzen "lutschen", Cordyceps bei bakteriellen Infekten (auch Blase, aber auch Erkältung mit Husten). Beim Reishiextrakt muß du einfach ausprobieren, ob er dich zu stark anregt und falls du Reishipulver verträgst, würde ich den irgendwann mal dazunehmen und ausprobieren, das Pulver entspannt auch super.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Eigentlich habe ich die Kopfschmerzen nicht mit den Pilzen in Verbindung gebracht, aber wer weiß?! Gibt es da vielleicht einen Pilz, von dem man sich das am ehesten evorstellen kann, dass er am Anfang diese NW hat?!


    Im Moment nehme ich wie gesagt Reishi und Hericium als Extrakt, und manchmal (wenn´s mir nicht zu sehr graust), den Shiitake als Pulver in einem Fruchtsaft (Pilze sind generell nicht mein Ding).


    Ja, meine Pollenallergie bin ich fast los, am wichtigsten wäre mir jedoch meine innere Unruhe und mein nervöser Magen... naja, das kann man so nicht sagen - alles ist irgendwie wichtig :)


    @ Petra Scharl: Meinen Sie die fertige Relax-Mischung vom Hawlik? Sind das Kapseln so wie die Extrakte oder sind die Pilze in einer Pulvertablette? (Mir sind die Pulvertabl. zu groß zum Schlucken - bevorzuge die Kapseln)...


    Naja, dann werd ich mal fleißig weiterprobieren.... Die Extrakte sind mir aber für die Zukunft echt zu teuer. Sobald meine aus sind, mach ich mich ans Pulver ran...


    lg und danke

  • Hallo,


    die Relaxm. ist in Kapseln. =)
    Ich glaube, es sind da auch mehr Kapseln in der Dose, als bei den Extrakten, weiß aber nicht genau wieviele.
    Mir bekommt die Relaxmischung sehr gut, es ist für mich die ideale Ergänzung zu meinen Hauptpilzen.


    LG
    New Dawn

  • Das ist bei jedem bestimmt anders.
    Ich habe meine Hauptpilze, Reishi Extrakt und mal Heri. oder Shitakepulver, die dosiere ich indviduell und nehme 1 Relaxkapsel zur Ergänzung. Damit komme ich sehr gut zurecht. Das ist für mich auch kostengünstiger, zwar nicht unbedingt bei der Anschaffung aber so komme ich lange mit meiner Dosierung hin.


    LG
    New Dawn

  • Danke!


    Und wie ist es mit Hericium im Fall von nervösem Magen? Wäre aber eh in der Relax-Mischung drin, glaub ich...


    Könnte es wirklich sein, dass meine Kopfschmerzen von den Pilzen wegen einer Unverträglichkeit ggü. einem bestimmten kommen?! Hab jetzt mal vorübergehend abgesetzt, um das zu beobachten, obwohl ich eh fast sicher bin, dass es "nur" Spannungskopfschmerzen sind...


    lg staybee