Frage zur Dosierung von Pilzpulver

• Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen über diese Seite gestolpert. Ihr macht einen ja mächtig neugierig mit diesen Pilzen! :-) Ich habe mir nun ein paar verschiedene Pilzpulver bei GAMU bestellt, weil die am günstigsten sind. Krankheiten habe ich an und für sich keine, höchstens hier und da mal ein Wehwehchen. Ich möchte die Pilze also nicht zur Therapie, sondern lediglich als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Hier im Forum wurde empfohlen täglich 10-15 g vom Pulver einzunehmen. Stimmt diese Empfehlung? Mir erscheint das doch ganz schön viel. Wollte man mit den Pulver-Tabletten auf diese Dosierung kommen, müßte man ja wirklich Unmengen von den Dingern schlucken. ?(

Gruß

MagicMushroom

• Herzlich Willkommen, MagicMushroom,

jaja, die Pilze sind magic! :)

Zu Deiner Frage: Wenn Du "nichts Besonderes therapieren" willst, dann sollten um die 1g pro Pilz locker reichen. Mein Empfinden. Bei akuten und heftigen wie chronischen Erkrankungen geht man höher. Ich glaube, in der Broschüre steht bis zu 5g, danach sei kein höherer therapeutischer Nutzen zu erzielen. Dem hat aber Ganodolon widersprochen, der von Anwendern und Erfolgen zu berichten weiß, wenn es um Gaben um die 10-15g ging. (Aber Gamu würde sich sicherlich freuen............) ;)

Du, mit Deiner Verfassung, kannst es entspannt angehen. Probiere Pilz für Pilz, nehme ihn erst morgens und schaue, was passiert. Es kann durchaus sein, dass Du den einen nur morgens nehmen möchtest, einen anderen 3x am Tag. Lass Dich überraschen und schaue, was Dir Dein Körper erzählt.
    Und lass es uns doch bitte wissen. :)

lg, Kitana

• Hallo Kitana,

danke für Deine Antwort: Da bin ich ja beruhigt. Ich werde dann aufmerksam beobachten und berichten, sobald die Pilze bei mir eingetroffen sind. Schön wäre es, wenn sich so ein paar nervige Wehwehchen davon bessern würden (Regelschmerzen, Einschlafschwierigkeiten, gelegentlich Kreislaufprobleme usw.).

Gruß

MagicMushroom

• Hallo allerseits !
    Ich hab mir ja das Pilzpulver bestellt und bis meine
    Kapselmaschine kommt dauerts noch ein paar Tage.

Wie sieht es aus mit der Wirksamkeit, wenn ich das Pulver so runterschlucke mit Wasser ?
    Besteht da ein Unterschied zu den Kapseln ?

Bedank im Voraus.

Chrissi

• Hallo Chrissi,

Du kannst das Pulver so schlucken oder in eine warme Flüssigkeit einrühren. Da gibt es keinen Unterschied in der Wirkung.
    Lies Dich mal u.a. hier etwas durch:

Wenn Du die Suche benutzt gibt es noch mehr Beiträge über die Form der Einnahme.

Viel Erfolg !

Gruss
    Riva :]

• Danke Riva für die Antwort.

Ich muß sagen, dass das Forum ein wahre Fundgrube ist.

Ich habs jetzt erstmal so gemacht: Morgens eine Multivitaminflasche
    mit Magnesium (brauch ich da ich wohl chronisch unterversorgt bin, kalte Füße,
    frieren etc.) + Vitamin C und meine beiden Pilzpulver Hericum, und Reishi
    reingemacht. Ich trinke den Inhalt schluckweise über den Tag verteilt.

Am Abend, wenn ich dann endlich zeit habe, nehme ich die Pilze dann einzeln
    ein.
    Ist das so ok ? weil ja das Pulver so 8 Stunden übern Tag im Saft "schwimmt" :P

Danke erstmal,
    ich werde berichten wie mir geht ...

• Zitat

Original von chrissi Ist das so ok ? weil ja das Pulver so 8 Stunden übern Tag im Saft "schwimmt" :P

Wenn Du ihn gut verdaust so in Deinem vertrauten Saft, dann finde ich das gut so :D
    Ich hab mir für eilige Momente und für die Handtasche die Pulver-Tabletten besorgt und für gemütlichere Augenblicke hab ich das lose Pulver hier. So wechsle ich ab. Aber meistens nehme ich das Pulver, da ich gerne warme Getränke trinke.
    Hericium nehme ich vor allem wegen meiner ätzenden "Magensäure-Situation" doch habe ich festgestellt, dass er allgemein auf meinen Körper wie "Balsam" wirkt. Er scheint eine gewisse Unruhe bei mir zu "orten" und flickt sie, was dann wiederum die Stimmung aufhellt und innere Wärme verteilt (so in meinen Worten ausgedrückt).

Schau wie Du Deine Einnahme verdaust und melde hier im Forum wie es geht. Man kann ja spielen mit den Pilzen ;)

• Hallo Chrissi,

ich habe neulich hier im Forum einen Link gefunden, der Dir vielleicht vielleicht helfen könnte, die chronische Unterversorgung mit Magnesium aufzuheben.
    In dem Artikel wird beschrieben, dass der Körper vor allem Mineralstoffe besser aufnehmen kann, wenn gleichzeitig sogenannte "Schleuserpflanzen" eingenommen werden. Bei Magnesiummangel ist das z. B. Huflattich oder Kamille.

http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2003/pflanzeneinschleuser.php?print=1

Ich hoffe mal, dass der Link funktioniert...

Alles Gute!
    anitram

Einmal editiert, zuletzt von anitram ()

• Hallo anitram,
    Aber gerne doch und keine Ursache. Es gibt Wichtigeres in diesem Forum ;)

[off-Topic] Aber ich schreib es gerne hier auf:
    Wir nehmen am Besten als Beispiel gerade den Link, den Du nehmen wolltest. Also mach diese Pflanzeneinschleuser-Seite auf und kopier deren Link. Nanach klickst Du hier im Forum den Button "http". Da geht ein kleines Feld auf (falls es nicht aufgeht bitte melden, denn dann braucht es noch ein kleines Extra) und in dieses Feld schreibst irgend eine Bezeichnung. Ich diesem Fall hab ich z.B. "Pflanzeneinschleuser" geschrieben. Und dann klickst auf OK. Danach geht nochmals ein Fenster auf und da kopierst jetzt den Link rein, den Du im Zwischenspeicher hattest. OK und dann fertich
    [Ende-off-Topic]

LG
    aus der Schweiz

• Hallo Petra,
    meine Frage, wie hoch kann ich bei Babys 4 Monate, und 15 Monate alt
    das Pilzpulver dosieren, wenn ich z.B. 3 verschiedene Pilze gebe?
    Danke im voraus.
    LG tuberkulinum