Vorschlag für neuen Themenbereich: "Facts"

  • Hallo, Ihr Lieben,


    aus aktuellem Anlass möchte ich vorschlagen, einen eigenen Themenbereich zu erstellen, der sich - für alle ersichtlich - mit Fakten, Forschungsergebnissen und allen fundierten Erkenntnissen beschäftigt, zu erstellen.


    Das würde die Suche (auch für "Neulinge") erleichtern und den Wissenschaftlern unter uns ein eigenes Feld eröffnen.


    Der aktuelle Anlaß ist der wirklich unschön gewordene Streit um mögliche Reaktionen auf Pilzeinnahme, speziell das Thema "Träume".


    Ich würde mich sehr freuen, Eure Ansicht/ Meinung dazu zu "lesen" - Vorschläge über die Umsetzung sind den "Machern" sicher auch willkommen.


    Liebe Grüße von


    Sushi

  • Hallo Sushi,
    mit den Fakten ist das so eine Sache. Wenn in einer wissenschaftlichen Studie 100 Mäuse nach Cordycepsfutter 20 Minuten länger schwimmen können, bis sie untergehen, dann ist das ein Fakt. Wenn Dr. Kappl mir von einer Patientin berichtet, die jetzt schon seit 23 Monaten in seiner Behandlung ist, obwohl ihr eine statistische Überlebenswahrscheinlichkeit von nur noch 6 Monaten zugebilligt wurde, ist das auch ein Fakt. Und wenn jemand schlecht träumt, ganz genauso.
    Wenn ich hier also sortieren soll, was Fakten sind, muss ich die anderen Themen damit gleichzeitig zu Fiktionen erklären, oder?
    Ich fände es schwierig, die Trennungslinie zu ziehen.
    LG, Pressefrau

  • Hi Pressefrau,
    da hast Du sicher Recht, aber deshalb möchte ich das ja zur Diskussion stellen. Und: Der Weg ist das Ziel...


    Das mit den Mäusen kenn ich und mir wird bei der Vorstellung schlecht. Und zu denen, die die Statistik (überlebenstechnisch) gesprengt haben, gehöre ich auch.


    Beides wären für mich "FACTS".


    Und wenn mehrere sich verabreden und einen Versuch starten, schlecht oder gut nach Einnahme von Pilzen zu träumen und das Ergebnis dann dort einbringen auch.
    Also!?


    LG!!!

  • Liebe Sushi,


    ich gebe hier Pressefrau vollkommen Recht, denn wo soll die Linie gefunden werden, bzw. der Strich gezogen werden. Facts sind für mich vorliegende Studien und jahrelang gesammelte Erfolge und Nichterfolge. Also wie sollte man dies verwirklichen ?( ?( ?(

  • Hallo,


    vielleicht können wir das verwirklichen, indem wir den neuen Bereich entsprechend "definieren". Er könnte unterteilt werden in wissenschaftliche Studien (Inland - Ausland), laufende Versuchsreihen und Forschungsansätze, aussergewöhnliche Vorkommnisse (belegbar!)und vielleicht noch einen Frage - Antwortbereich dazu.
    Dann wäre klar, daß in diesem Themenbereich eine gewisse wissenschaftliche Ernsthaftigkeit erwünscht ist. Und dann glaube ich, würde sich der Rest selber regeln: Wenn ich eine mehr allgemeine Problematik habe und vielleicht nur ne Vermutug äußern will, dazu feedback möchte, gehe ich nicht auf diesen Bereich - dann gibt es genügend andere.


    Ich habe die große Hoffnung, daß dadurch ein Fachbereich entsteht, in dem sich auch Spezialisten wie unser Ganodolon wieder wohlfühlen. Für die Nutzer wäre es auch viel einfacher die benötigten Infos zu finden.
    Und in diesem Bereich würden hoffentlich nicht solche polemischen Hackereien stattfinden, wie gerade frisch passiert....
    Ach ja: für die Streitlustigen könnte man auch ne neue Ecke aufmachen:" DER GIFTPILZ" .


    Ich freue mich auf Reaktionen!!!


    Sushi

  • Hallo Sushi77,


    Du kannst doch so viele Themen aufmachen wie Du willst. Ob dann Forumler etwas dazu schreiben, oder schreiben wollen ist dann eine andere Sache.
    Die Gruppierungen macht nur der Mod oder Admin. Ich denke eher, das wird nicht so einfach sein. Das alles hat jemand anderes zu entscheiden.


    Petra ist zwar hier unser Ansprechpartner sozusagen, aber kann das nicht entscheiden soweit ich weiß.


    lg. peditha

  • Hallo Peditha,
    ganz blöde gefragt: Wer ist denn der Mod oder der Administrator? Weißt du das? Ich nicht. Bela hat das Amt ja wohl gehabt und abgegeben oder sonstwie verloren. Aber wer ist das jetzt?
    LG, Pressefrau

  • Hallo Pressefrau,


    Mod waren bela und Traude glaub ich. Der Administrator müßte doch hier auf der Seite zu finden sein. Guck mal unter Kontakt. Da ist doch eine mailadresse. Die müßte doch richtig sein.
    Ich muss aber gestehen, da hab ich mir selber noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich hab den Admin noch nie gebraucht. In erster Linie war bela immer für alles zuständig.


    Bela hat das Amt wohl abgegeben. Aber wie genau das funktioniert hat, weiß auch ich nicht. Vielleicht hat bela das Amt noch, arbeitet nicht mehr dafür, keine Ahnung.
    Ich werde mal an die Mailadresse schreiben und mich informieren.


    lg. peditha

  • Au ja!
    Und bitte gebt mir doch dann auch Bescheid, wer dafür zuständig ist - mir ist die Sache echt wichtig!!!


    Es geht nicht darum, soviele Themen, wie ich will aufzumachen, sondern um die Neuschaffung eines Themenbereichs, in dem sich wichtige, fundierte Informationen konzentrieren und der nicht zu einem Schlachtfeld verkommt...


    Liebe Grüße!

  • Hallo Sushi,


    was mir auch gefallen würde, wäre dann ein Thread, wo wir nur Erfahrungsberichte reinsetzen, das wäre auch sehr interessant für alle hilfesuchenden. Ich werde Deinen Vorschlag nun weitergeben und kann dann auch dem Admin Bescheid geben. Wichtig ist mir nur, dass - wie Du schon so schön beschrieben hast - nicht wieder ein persönliches Schlachtfeld daraus wird.

  • Danke Petra - dann sehn wir ja weiter!


    P.S. Laß Dich nicht blöd anmachen - es gibt leider immer einige"Giftpilze", die ihre unausgelebten, verdrängten Probleme sehr gerne auf andere projezieren...


    Have a nice weekend!!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es nicht zu verwirrend wird. Weiß man noch, wo man nachlesen sollte? Immerhin bestehen schon die "Verlaufsprotokolle" und die "Reaktionen auf Pilzeinnahme". Und die Reaktionen auf die Verlaufsprotokolle, sind das nicht auch alles Fakten?


    Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.


    LG Engelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Zitat

    Original von Sushi77
    vielleicht können wir das verwirklichen, indem wir den neuen Bereich entsprechend "definieren". Er könnte unterteilt werden in wissenschaftliche Studien (Inland - Ausland), laufende Versuchsreihen und Forschungsansätze, aussergewöhnliche Vorkommnisse (belegbar!)und vielleicht noch einen Frage - Antwortbereich dazu.
    Dann wäre klar, daß in diesem Themenbereich eine gewisse wissenschaftliche Ernsthaftigkeit erwünscht ist.


    Ich finde die Idee ganz große klasse! :-)
    Ich vermisse so einen Bereich auch, wo man sich die verschiedenen Studien anschauen kann und wo man mal die ganzen Inhaltsstoffe der Pilze detailliert aufgelistet findet. Momentan muss man sich solche Fakten mühsam zusammensuchen. Listen mit Inhaltsstoffen habe ich bislang leider gar nicht finden können. :-(
    Es wäre auch interessant, dort Antworten auf so Fragen wie "Erstverschlimmerung", "Regulierung der Körperfunktionen", "Entgiftung" usw. zu finden, die weniger "energetisch" argumentieren...


    Das wäre wirklich schön!


    Gruß


    MagicMushroom

  • Also ich stimme da Engelchen voll und ganz zu. Das hatte ich ja auch schon zu Beginn geschrieben. Das meiste von Magic's gefragtem findet man eindeutig erklärt in den Newslettern, im Buch Heilpilze und unter dem Link Wissenschaft. Ich denke man muss sich halt auch mal die Zeit nehmen diese Homepage zu studieren wenn man Klarheit bekommen will.

  • Hallo Magic Mushroom,


    klick doch einfach mal links unter GFV auf "NEWS". Da findest Du eine Menge interessanter Newsletters zu Deinen gestellten Fragen.


    LG
    anitram

  • Hallo anitram,


    Vielen Dank für den Tip! :-) Die PDF's sind sehr informativ. Davon könnte es ruhig mehr geben. :-) Ein wenig schlauer bin ich schon geworden...


    Ich hatte auch schon an anderer Stelle gesucht... Was ich an Infos über das Thema Entschlackung gefunden habe, klang erst einmal nicht so vielversprechend. (klick!) Solche Infos verunsichern... :-( Da ist es wirklich gut, wenn man wie im Cholesterin-Newsletter erklärt bekommt, dass Pilze auch an ganz klar benennbaren "Schlacken" etwas ausrichten können und wie sie das genau machen...


    Zum Thema Erstverschlimmerung habe ich nur im Bezug zur Homöopathie etwas gefunden. Da steht bei Wikipedia auch nicht so wahnsinnig viel erbauliches... (klick!) :-$ Hier auf der Seite habe ich bislang nur Aussagen gefunden, dass die Pilze eine ausgleichende Wirkung haben. Aber leider nichts zum Thema Erstverschlimmerung; wie das genau funktioniert... Pilze sind ja kein homöopathisches Mittel; also warum sollte sich da erst einmal etwas verschlimmern?


    Naja... ich werde mal weiter suchen und lesen... Wenn sich jetzt noch irgendwo so ein PDF finden ließe mit den genauen Inhaltsstoffen, das wäre echt super! :-))) Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, was genau in den Pilzen so drin ist und wieviel von den Mineralstoffen, Vitaminen etc., ob das bei meiner Tagesdosis überhaupt einen nennenswerten Effekt hat...


    Gruß


    MagicMushroom

  • Gebe das Wort "Erstverschlimmerung" oben in die Suchfunktion ein, dann erscheinen an die 30 threads zu dem gewünschten Thema.


    Frage Deinen Lieferanten nach einer Auflistung sämtlicher Inhaltstoffe, die müßten Dir so was schicken können. Manche Hersteller fügen hier und da z.B. zusätzlich Vitamin C bei, andere nicht. Eine Liste für alle Pilze aller Hersteller gibt es so also nicht.


    Die Frage nach der Tagesmenge hast Du bereits in Deinem ersten Forumsbeitrag gestellt und ist beantwortet worden.
    Deshalb verstehe ich die Frage nicht.
    "Nennenswerter Effekt? - Wofür? Sollen die Pilze den Tagesbedarf an Vitaminen abdecken?
    Wir reden hier über Vitalpilze, die Du prophylaktisch nehmen wolltest, weil Du keine besonderen Erkrankungen hast und dann reichen 1g pro Tag aus. Das Geheimnis der Pilze sind nicht die Vitamine, sonst wäre das hier ein Obst- und Gemüseforum. Nach Deiner Beitragssammlung könnte man auch davon ausgehen, dass Du mit einem Faible für chemische und physikalische Zusammenhänge gerade dies schon längst weißt.
    Sonst lege Dir vielleicht die Vitalpilzbroschüre zu, da werden viele Fragen beantwortet.
    "Triterpene" ist als Suchwort auch ergiebig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitana ()

  • Hallo Kitana

    ich finde leider nur Threads, in denen gerätselt wird, ob etwas eine Erstverschlimmerung sein könnte, aber leider keine Erklärung, wie die genau funktioniert. In einem PDF habe ich jetzt gefunden, dass der Pilz aufgrund intelligenter Inhaltsstoffe die Krankheit erkennen würde und deshalb zunächst verschlimmert. Kann man auch irgendwo nachlesen, was da genau passiert?
    Ich habe übrigens nicht nach der Tagesmenge gefragt. Ich weiß, wieviele HP's ich täglich einnehme. ;-) Ich weiß nur nicht, was die genau beinhalten... Es wird empfohlen zu überprüfen, ob eine weitere Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln notwendig sei. Aber wie soll man das tun? Solche Listen mit Inhaltsstoffen dürften doch für viele Pilzinteressierte sehr nützlich sein...
    Ich habe schon mal einen Händler nach einem Zertifikat gefragt und auch eines bekommen. Ich dachte eigentlich, da müssten die genauen Inhaltsstoffe drinstehn, aber es war lediglich eine Bescheinigung, dass keine Pestizide, Bakterien usw. enthalten sind. Ist das eigentlich so üblich?


    Gruß

    MagicMushroom