copd

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin in der Vitalpilzkunde ein unbeschriebenes Blatt, stehe aber Naturkundlicher Medizin sehr offen gegenüber. Ich habe mich nach einer Recherche extra hier im Forum angemeldet, da hier im Thema einiges falsch dargestellt wurde. Ich bin kein Arzt aber in Bezug auf Copd sehr informiert und auch aktiv tätig im Bereich Hilfe und Beratung für Copd-Patienten.


    Zitat

    Morgens kann sie Mengen an Schleim Abhusten.


    Das ist ein typisches Symptom der Copd Krankheit (zugehörig zu der AHA Symptomatik - Auswurf - Husten - Atemnot). Das hat erfahrungsgemäß weniger etwas mit der Medikation zu tun als vielmehr mit der Krankheit selbst. Das Abhusten von Schleim ist eine gute Sache, ist aber nur die Konsequenz von eingeatmeten Schadstoffen aus der Luft. D.h. der Schleim entsteht bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung i.d.R. nicht durch Infektionen, sondern durch die Exposition mit Schadstoffen (Zigarettenrauch, Rauch generell (Holzöfen, im Haus und in der Nachbarschaft, durch Abgase von Industrie und an viel befahrenen Straßen oder am Arbeitsplatz - Feinstaub, Gase... Die Liste der Copd verursachenden Stoffe ist noch viel länger)


    Deshalb ist es das allerwichtigste bei der Behandlung von Copd die Schadstoffquelle zu beseitigen, ggf. umzuziehen falls dies nicht möglich ist. Alle anderen Maßnahmen sind ein Tropfen Wasser auf den heissen Stein. Egal mit was man behandelt wird, solange die Exposition nicht gestoppt ist wird sich Copd in rasantem Tempo weiterentwickeln und der Krankheitsverlauf von Copd ist bis heute unumkehrbar! Wissenschaftlern ist in im Bereich der Behandlung zwar ein kleiner Durchbruch bei der Behandlung von Copd gelungen, allerdings wurde die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen bislang nicht hinreichend festgestellt.Es ist und bleibt trotzdem der derzeit einzigste Hoffnungsschimmer für Copd Erkrankte.


    Zitat

    Besonders im Winter ist es schlimmer


    Das ist ein Problem das viele Copd Patienten haben. Zum einen wird im Winter überall geheizt, das fängt bei extrem schädlichen Holzöfen an die aus falschen Gemütlichkeitsgründen und potentiellen Einsparmöglichkeiten immer häufiger genutzt werden und geht über schädliche Lacke an Heizkörpern bis hin zur allgemein trockeneren Luft (RLF)) Zum anderen grassieren im Winter auch vermehrt Infektionskrankheiten, die bei Copd-Kranken erheblich größere Schwierigkeiten mit sich bringen als bei gesunden Menschen. Durch das angegriffene Lungengewebe finden Viren und Bakterien optimale Bedingungen sich einzunisten und dem Erkrankten noch mehr zu schaden. Die Winterzeit ist generell die Hochzeit der Exazerbationen und für viele Patienten eine besondere Zeit des Leidens.


    Wer weitere Informationen über diese Krankheit sucht dem möchte ich die Informationsseite unserer Copd-Gruppe ans Herz legen:
    Copd - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung


    Ps. bitte verschickt keine Privaten Nachrichten über das Forum, bei Fragen könnt ihr euch gerne über die E-Mail Adresse auf unserer Homepage an mich wenden. Ich werde euch dann umgehend zurückschreiben.

  • Hallo COPD und herzlich willkommen hier im Forum.
    Danke, daß Du Dein Wissen bzgl. dieser Erkrankung weiter gibst und Selbsthilfegruppen sind sehr wichtig, geben sie doch Trost und Zuspruch und darüber eben auch Kraft und Hoffnung.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank für euren Zuspruch an euch beide. Im Prinzip macht ihr durch eure Beteiligung hier im Forum bzw. auch außerhalb ja das selbe, von daher auch ein Danke von mir an euch :)


    Ich finde es wichtig Wissen weiter zu geben, wenn es nicht geteilt wird ist es nutzlos in meinen Augen. Gerade wenn es um die Gesundheit geht haben viele Menschen gar nicht die Zeit sich ausgiebig zu informieren und leben dann oft mit Halbwahrheiten oder falschem Wissen. Gerade in Bezug auf Copd habe ich schon die "dollsten" Dinger gehört, hier haben viele Ärzte noch Nachholbedarf.


    Gruß
    Kalle

  • Aber hallo, da meine Mutter betroffen ist (inkl. Lungenemphysem) könnte auch ich so das ein oder andere Traurige über so manche Ärzte und ihr Nihct-Wissen berichten...................leider.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)