12jährige Tochter-Angst vor Klassenarbeiten

  • Hallo,ich bin neu hier,stöbere schon einige Tage und bin ganz begeistert von eurem Forum.


    Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Meine 12jährige(pupertierende) Tochter hat heute wieder eine Klassenarbeit verhauen.
    Wir haben fleißig geübt und sie konnte es auch,trotzdem kam wieder keine gute Note dabei raus.Sie kann mir auch nicht sagen an was das liegt und heult dann nur.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,daß sie da irgendwie ein Blackout hat.Gibt es da evtl einen Pilz der ihr da irgendwie gut tun würde,vieleicht ist sie zu aufgeregt,keine Ahnung,ich weiß da nicht recht weiter.


    Viele Grüße Morgana789

  • Liebe Morgana,


    herzlich willkommen bei uns. :]


    Ich habe nicht wirklich einen vergleichbaren Fall für Dich, aber meine Mitbewohnerin hat einen Sohn, der sehr wenig Selbstvertrauen besitzt und auch immer wieder mal Angstphantasien hat. Ansonsten das volle Programm: ich kann ja nix, die anderen sind alle besser, ...


    Wir haben ihm morgens Cordyceps gegeben (nur eine halbe Kapsel, sonst hat er total aufgedreht) und abends 1 Reishi-Tablette. Er hat die stimmungsaufhellende, anregende Wirkung bzw. bei Reishi die beruhigende Wirkung selbst gespürt und irgend wann nach seinen Pilzen geschrieen. :)


    Einen Versuch wäre es sicher wert.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.Dann werd ich das dann mal versuchen.Ich hoffe sie verträgt es gut.
    Gruß Morgana789

  • Hallo morgana,
    ich würde deiner Tochter Entspannungsübungen, Bachblüten gegen Lampenfieber und Reishipulver (abends) empfehlen.
    Außerdem würde ich mal nachfragen, wann genau es bei ihr kritisch wird.
    Ich hab meiner Tochter, die übrigens früher auch gerne "Blackouts" bekam, empfohlen, die Füße auf den Boden zu stellen und in den Bauch zu atmen, ganz bewußt. Dann soll sie erst die Aufgaben machen, die ihr einfach erscheinen und sich nicht verunsichern lassen von Aufgaben, die ihr unlösbar erscheinen..
    Du darfst die Angst auf keinen Fall "unterstützen", in dem du vor Klassenarbeiten davon redest, schenke der Angst keine Beachtung sondern rede nur vom möglichen Erfolg. Also eher "hey, morgen wirst du endlich die Möglichkeit bekommen, für deine Lernerei belohnt zu werden..(oder sonstiges positives)..aber nicht "du brauchst keine Angst zu haben...etc".
    Meiner Tochter habe ich am Morgen einer Arbeit Mimolus Bachblüten gegeben und ihr gesagt, dass die Tropfen sie ruhig und konzentriert machen und sie dann völlig gelassen ihre Arbeit schreiben kann, ich habe ihr nicht gesagt, dass die Tropfen ihr die Angst nehmen, wenn du verstehst was ich meine....
    Abends nimmt sie regelmäßig ein Löffelchen Reishipulver, schläft dadurch besser, ist konzentrierter und ausgeglichener (mit Ausnahme regelmäßiger "Hormonkoller"..), manchmal nimmt sie für ihren Darm (Blähungen) noch zusätzlich Hericium Extrakt und schläft dann noch schneller ein, läßt sich noch nicht mal durch Geräusche hindern, obwohl das Extrakt bei einigen eher munter macht.
    Letzte Woche hat sie das erste Mal eine 1 in Mathe geschrieben, ohne unsere Hilfe, sie war mächtig stolz.. :]

  • Hallo Lavendel,
    ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen.Leider ist sie im Moment sehr schwierig.Entweder sie bricht in Tränen aus oder sie flippt aus ,stampft in ihr Zimmer und klascht die Türe zu.Macht die Sache nicht grad einfach.
    Gruß Morgana

  • Hallo Morgana,


    auch ich habe eine 10-jährige Tochter, die für ihr Alter schon sehr weit ist. Die Problematik die Deine Tochte zur Zeit zeigt, hatte auch meine. Ich habe sowohl meiner eigenen Tochter, als schon zahlreichen anderen Kindern von Pilzanwendern die Vitalpilzmischung "Relax" empfohlen. Diese Mischung hat bisher auf diesem Gebiet noch niemanden "enttäuscht". Meine Tochter hat sich um eine ganze Note verbessert und leidet auch nicht mehr unter Schlafstörungen.


    Bei Deiner Tochter handelt es sich meiner Meinung nach um Prüfungsangst und das zusätzlich zu den pubertären Problemen. Bitte gib ihr 3 x 1 bis 3 x 2 Kapseln von Relax und wenn möglich soll sie auch Autogenes Training machen. Hilfreich sind auch CD's für Traumreisen. Die sind sehr beliebt, da sie die Kinder selbstständig durchführen können. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Sport sind mehr als hilfreich und werden immer wieder unterschätzt.

  • Hallo Lavendel,mit den Grenzen und Regeln hab ich keine Probleme,die kennt sie auch.Trotzdem finden zur Zeit halt viele Machtkämpfe statt.Vielleicht sollte ich mal eher die Relaxmischung nehmen :D
    Gruß Morgana

  • Hallo Fr.Scharl,
    ich werd mal die Relaxmischung versuchen,sie wird da aber hoffentlich nicht müde darauf,nicht daß sie nachher im Unterricht schläft.
    Das mit dem autogenen Training und der Traumreise kann ich ihr so wie ich sie kenne nicht schmackhaft machen.Mal schaun.
    Grüße und danke für die vielen Tips
    Morgana

  • Hallo Morgana, hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich bin neu hier und mir stach direkt Dein Beitrag ins Auge. Neben der Mykotherapie
    kannst Du mit Deiner Tochter EFT machen, was sehr schnell wirken kann. EFT wird auch als Klopfakupressur, MET, usw. bezeichnet. Im Internet stehen viele kostenlose Infos
    dazu zur Verfügung, auch Kurzvideos zur Durchführung. Gerade bei spezifischen Ängsten ist hier u.U. schneller und dauerhafter Erfolg möglich. Gary Craig wandte diese Methode u.a. bei schwer traumatisierten Vietnam-Veteranen an.Vor Jahren führte der dt. Psychologe Rainer Franke die Methode bei Jürgen Fliege bei einer Patientin mit Höhenangst vor. EFT ist ein Selbsthilfe Werkzeug. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche Dir und deinem Töchterchen alles Gute!

  • das sind wirklich tolle tipps, die ihr hier habt! ich lese mich gerade erst ein und bin ganz begeistert!
    traumreisen kann ich auch wirklich zur entspannung empfehlen, habe selber starke prüfungsanst und bin dadurch abends immer runter gekommen.
    liebe grüße!