Ichtiosis (Fischschuppenhaut)

  • :D sehr spannend und genial, denn oft kommt es eben wirklich auf einen Versuch an!


    Petra: Muss mal lachen, denn ich glaube Du meintest "man lernt nie aus" und nicht "man lernt nie dazu" oder? :D :D :D Entschuldige, aber das ist so genial, das musste ich mal kurz anmerken :)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Amalie,
    danke für den Tipp...


    die Methode hört sich ja verblüffend gut an...Tomatenverband...
    Vielleicht wirken da die Enzyme der frischen Tomate und evtl. die Fruchtsäuren?
    Als Ergänzung mit den Pilzen läßt sich damit bestimmt viel erreichen.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit Ananas gemacht. Wenn ich frische Ananas esse, reibe ich mit dem Saft gerne die Hände und das Gesicht ein, die Haut wird dann ganz zart :) Besonders verhornte Stellen profitieren sehr davon.
    Wäre bestimmt auch bei Ichtyosis hilfreich.


    Da man Tomaten meistens daheim hat, werde ich das auf jeden Fall probieren. Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen ?

  • Hallo Amalie,
    schön von Dir zu hören, das es Dir so gut geht.
    Mit den Tomaten, das ist ja wirklich der Hammer. Das habe ich noch nie gehört, aber wie Petra schon sagt, man lernt immer wieder dazu.
    Dann möchte ich Dir sagen, das es mir wirklich Freude bereitet, Deine Berichte zu lesen, sie sind sehr "erfrischend" und "positiv". Mach weiter so. Du bist sicher eine Bereicherung für das Forum.


    LG tuberkukinum

  • Hallo sahra, Dein Ananastipp ist nicht schlecht. Werde ich an meinen rauhen Ellenbogen
    und Fersen ausprobieren, und der Fischschuppenhaut flüstern.
    amalie

  • Liebe tuberkulinum,
    du bist für mich auch eine der Kerzen die Licht spendet in diesem Forum. Du verbringst
    einen Großteil deiner Zeit, damit den Mitgliedern und Gästen des Forum`s mit deinem
    großen Wissensbereich hilfreich beizustehen.
    Du gehörst zu den Menschen die es genießen, anderen Menschen dienen zu können und von neuen Wegen zu träumen, auf denen sie ihre Hilfe anbieten
    Woher nimmst du die Kraft. Ich glaube du empfindest sehr große Dankbarkeit gegenüber dem Leben.
    Ich habe schon sehr viel von Dir gelesen und gelernt.
    liebe Grüße amalie

  • Liebe Petra Scharl


    Alles Gute, viel Glück und Gesundheit und einen Lottosechser
    wünsche ich Dir zu Deinem heutigen Geburtstag.
    Teil1
    Möchte kurz über Tomate berichten.
    Unsere 6 köpfige Familie war zwischen 1949 und 1956 in einem Barackenlager in 1
    Zimmer als Flüchtlinge untergebracht. Damals hatte man sehr wenig Geld. Einen Arzt
    konnte man sich finanziel kaum leisten.
    Meinem Bruder wurde in der Schule ein Tintenfederhalter in die Hand, bei den Schwimmhäuten, gestochen. Daraufhin bekam er Blutvergiftung. Der Arzt damals meinte das meinem Bruder der Finger amputiert werden muß. Meine Oma, voll Mitleid, meinte
    da der Finger eh weggeschnitten wird, können wir auch eine Tomate auf die Hand auflegen. Und es ist ein ein Wunder passiert. Es hat den ganzen Dreck rausgezogen.
    Mein verstorbener Mann haute sich beim Reparieren eines Buses so unglücklich den
    Ellenbogen an, das er operiert werden mußte. Beim Ziehen der Schläuche bekam er
    Steptokoken. Die Hand war zum zerreißen geschwollen. Täglicher Verwandwechsel von Montag bis Freitag.Der Arzt schimpfte, er müßte den Arm auf einen Besenstiel stützend hochhalten.Nachdem es immer schlimmer wurde haben wir täglich den Verband geöffnet
    Tomate daraufgelegt, vor dem Arztbesuch Orginalverband.Nach einer Woche Hand geheilt. amalie

  • Teil2 Tomaten
    Ich war in Innsbruck, und habe beim Deckenmalern Wandfarbspritzer in mein Auge gebracht. Mein Auge fing zu jucken, brennen und schmerzen an. Als mein Augenlied zugeschwollen war ging ich in die Klinik, hatte jedoch keinen Auslandskrankenschein dabei. Ich ging dann unbehandelt nach Hause. Es war wie eine satte Bindehautentzün
    dung. In der Not legte ich mir ein Stück Tomate auf meine geschlossenen Augenlieder
    und klebte eine Mullbinde darauf. Legte mich auf den Bauch ins Bett und legte die Stirn auf meine Arme. Alle 2 Stunden nahm ich die Binde ab und schaute ob ich noch "Sehen" kann.
    Sehen OK. Am nächsten Tag sah man fast nicht mehr von der Schwellung und es hat auch nicht mehr gejuckt.
    Ein Arbeitskollege hat sich mit Bateriesäure die Stirn verätzt. Er legte auf die verätzte Haut Tomaten auf. Voll Besteisterung berichtete er es ist zugeheilt wie eine Babyhaut.


    Ein blinder Arzt gab mir den Tipp daß man Sonnenbrand mit Tomaten einreiben sollte. Die Hautheilung würde schneller gehen. Das war der erste Mensch, der über
    Tomaten Bescheid wußte.


    Meinen verst. Mann konnte ich nie zum Tomatenessen überreden. Sein Spruch Tomaten sind nur gut zum Eiter rausziehen. Sie haben ihn immer geholfen wenn er sich in der Arbeit bei Mechanikerarbeiten verletzt hatte.
    Die gute alte Zugsalbe legt man auf geschlossene Eiterherde, die Tomate kann man
    auf die offenen, eitrigen Hautverletzungen legen. Vor allem wenn man dreckige Hände
    beim Arbeiten hatte. Zuerst kühlt es angenehm, und dann fängt es an zu pochen,wie
    wenn ein Puls in der Wunde wäre. Da arbeitet dann die unbekannte Substanz , reinigt und heilt.Anschließend ein schönes laues Kamilosanbad. Den Rest macht der Körper.
    Wäre schön wenn es positive Rückmeldungen darüber gäbe.
    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr vollgelabert.
    Hinweis: Diese o.g. Fälle sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Hausrezepte.
    Ich habe dies nirgendwo bisher gelesen und keinen wissenschaftlichen
    Nachweis gefunden
    amalie

  • Hallo Amalie,


    ganz toll, Deine Erfahrungen mit den Tomaten.
    Wenn wir warten wollten, bis alles wissenschaftlich nachgewiesen wäre, würde die Erde bestimmt nicht an Überbevölkerung leiden.

  • Hallo Lavendel, danke deiner Nachfrage
    Er nimmt ganz brav und fleißig die Pilze ein und fühlt sich sehr wohl .Ich habe ihn heute gesehen. Die Haut sieht wesentlich besser aus. Wir haben von der Ichthyose Selbsthilfe den Tipp bekommen Backpulver als Badezusatz zu verwenden. Etwa 3 Tassen auf die Wanne, es muß etwas schmierig sein das Wasser und darin verweilen, später abrubbeln.
    Es gibt Backpulver auch in 1 kg bis 5 kg Abpackungen über die Apotheke: Natriumbicarbonium pulver
    Backpulver macht die Haut weich und hilft beim Lösen der alten Haut . Die Therapie besteht halt im Prinzip nur aus Baden, Eincremen und Abrubbeln der Haut
    Die Krankheitheit habe ich falsch geschrieben . Und zwar heißt es Ichthyosis.
    Was ich inzwischen herausbekommen habe ist es ein Gendefekt. Das heißt die Haut
    erneuert sich viel schneller wie bei der normalen Zellteilung , türmt sich sozusagen auf und reißt dann ein. Außerdem sind die Schweißdrüßen der Haut verlegt. Das heißt die Menschen frieren leicht und müssen im Sommer aufpassen, das sie keinen Hitzschlag bekommen.Es gibt 20 verschiedene Krankheitsbilder. Es wird noch ca. 5 Jahre dauern bis vielleicht ein Stoff gefunden wird der über die Haut zugeführt werden kann.
    Was auch interessant ist , Harnstoff ist wieder verschreibungsfähig. Harnstoff ist wieder zu Lasten der Krankenversicherungen auf Rezept verordnungsfähig, für Patienten mit Ichthyosen.
    Auf jeden Fall glauben wir auch ganz fest an die Pilze und Ihre Heilkräfte und mein Sohn sagt er nimmt sie auf jeden Fall weiter wahrscheinlich ein Leben lang. amalie

  • Hallo amalie,


    Danke daß Du uns einen Zwischenbericht geschrieben hast. Es freut uns immer, wenn man so Verläufe mit verfolgen kann und bei Euch scheint sich ja doch schon einiges positiv verändert zu haben! Klasse!


    Weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ich bin durch zufall auf euer Forum gestossen und möchte dir gerne helfen, da ich selbs betroffen bin.


    1. Es handelt sich um eine Genetische Störung b.z.w eine Gen. fehler der nur durch Weibliche Personen übertragen werden kann. So mein Informationsstand.


    2. Wenn du Glück hast bildet sich die Krankheit bis zum 7. oder 8. Lebensjahr von selbst zurück.


    3. Bitte Quele dein Kind nicht unnötig mit irgenwelchen Oelen die von Innen wirken sollen,das haben meine Eltern auch versucht. ( geht nicht )


    4. Ich haben vor vielen Jahren von einem Hausarzt eine Creme erhlten, die allerdings nicht Zugelassen war. Leider weis ich den Namen nichtmehr.


    Zurzeit nehme ich die Handcreme ( WUTA ) 75mg Preis ca. 1.29 €
    Befor du die Creme Testen willst, solltest du einen Hautarzt fragen, da es sich um ein Kleinkind handelt.


    PS. bei mir wirkt es Super

  • Hallo Petra und alle anderen erfahrenen "Vitalpilzler",
    hat jemand Erfahrungen mit Xanthelasmen und Vitalpilzen gemacht. Dazu gibt es noch dunkle Augenringe (sieht aus wie ein Brillenhämatom links>rechts). Ich vertage kein Alkohol, kein Fett und kein Kaffee und fühle mich unendlich schlapp.

  • Hallo Susa,


    ich habe zwar noch keine speziellen Erfahrung in dem Zusammenhang, aber da
    sich bei etwa der Hälfte der Patienten Fettstoffwechselstörungen (z.B. eine Typ-II- oder Typ-IV-Hyperlipidämie) feststellen lassen, häufig verbunden mit einem Diabetes mellitus kann man natürlich in gewissem Rahmen eine Zuordnung machen.
    Xanthelasmen können aber auch bei Patienten mit normalem Gesamtcholesterin und erniedrigten HDL-Spiegeln auftreten.


    In Verbindung mit Deinen Unverträglichkeiten, Deinen dunklen Augenringen und Deinem beschriebenen "Schlapp-sein", kommt mir vorrangig eine starke Lebrbeteiligung in den Sinn.
    Allerdings kann ich natürlich auf die Entfehrnung da keinerlei verbindliche Aussagen zu machen.


    Bezüglich einer Pilzempfehlung, denke ich an Shiitake, denn er hat sowohl auf Leber, als auch auf die Blutfettsenkung Einfluss. Er wird auch beim chronischen Müdigkeitssyndrom eingesetzt und bei schlechter Abwehrlage.


    Außerdem denke ich an den Reishi, der ein ausgezeichneter "Lebrexperte" ist, aber auch in Bezug auf Erschöpfung, Hautproblematik, Festtoffwechselstörungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Schlafstörungen, Blutzuckerwerte enorm viel zu leisten hat.


    Zusätzlich könnte der Cordyceps hilfreich sein, da er zum einen den Aspekt der Engiftung nochmal extra berücksichtigt, aber eben auch super geeignet ist, um Ernegie zurück zu bringen! Auch er nimmt Einfluss auf Fettstoffwechselstörungen und unterstützt zusätzlich das Immunssystem.


    Den Reishi würde ich als Pulver nehmen und den Cordyceps bekommt man eh nur als Extrakt.
    Beim Shiitake würde ich sowohl Pulver, als auch Extrakt einsetzen.


    Hoffe Dir schonmal etwas geholfen haben zu können und bin mir aber sicher, daß sich auch die anderen Experten noch hier dazu äußern werden.


    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke,
    ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir ein Testset von den Pilzen besorgt und bin auch schon von Frau Sträßer sehr gut beraten worden.
    Im naturheilkundlichen Bereich gibt es keine ausreichende Artikel im Internet zu lesen und ich wollte Euere Erfahrungswerte.
    Die letzten 10 Jahre habe ich mich homöopathisch behandeln lassen.
    Seit ca. 4 Wochen nehme ich Reishi, Cordyceps, Shiitake als Extrakt und Auricularia (wegen ständiger Blutungen). Als erste Reaktion hatte ich eine unklar zu beschreibende Bronchitis und habe mich in den letzten Tagen ziemlich schlapp gefühlt und konnte mich nach der Arbeit zu nichts mehr aufraffen. In meinem Bauch war so ein flaues Gefühl - ist mir jetzt schlecht oder nicht - also auch unklar zu beschreiben. Ich buche das jetzt alles unter "Reinigung" ab und hoffe, das meine Vitalität - wie so oft in diesem Forum beschrieben - bald zurück kehrt.


    Zu den Xanthelasmen: ich überlege halt sie noch mal entfernen zu lassen, in der Hoffnung dass sie unter der Pilzgabe nicht wiederkommen.
    Zum " Ausbruch" der X. vor einem dreiviertel Jahr hatte ich folgende Blutwerte:
    Cholesterin HDL: 62; LDL: 169; Triglyceride: 77 Blutzucker:74


    Mit den besten Wünschen und Grüßen ...Susa

  • Hallo Susa,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich denke, dass Du mit Silke Strassners Empfehlung in jedem Fall weitermachen solltest. Es kann sehr gut sein, dass Dein Körper schon zu entgiften begonnen hat. Unterstützend solltest Du darauf achten, genügend zu trinken. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.....