vitalpilze für hund nach rupturiertem milztumor

  • Hallo Manja,


    es ist klasse von Dir/Euch zu hören, danke!


    Bei Durchfall macht man eigentlich mal für einen Tag komplett Pause mit dem Futter, also gar nix!
    Aber ich weiß nicht, wie dünn Pacco ist? Ist er ansonsten komplett fit?


    Du könntest mal Eichenrindenpulver mit etwas Wasser anrühren und ihm anbieten. Eichenrinde kann durch seine Gerbstoffe die Darmaktivität regulieren, sollte aber nicht zu oft gegeben werden. Ich würde es bei Pacco höchstens für 2-3 Tage mal mit einbauen.


    Es kann auch sein, daß Pacco eine leichte Fehlgärung oder bakterielle Darminfektion hat und da eignet sich die Tierkohle ganz gut (Carbo animalis). so 5-6 Kohletablettenpro Tag, werden gern empfohlen. Würde ich aber auch nur für max. 3 Tage machen.


    Was auch gut helfen kann, ist die Heilerde -> 20 -25 g auf nüchternen Magen oder 6 TL Moortränke pro Tag.


    Als Tees hat sich folgende Mischung bewehrt: Heidelbeerblätter, Eichenrinde, Tausendgüldenkraut, Odermenning, Heidekraut. Man kann auch die entsprechende Pflanze einzelnd als Tee aufgießen, davon gibt man 6 mal tgl. mehrere Teelöffel voll.


    Man sollte noch genauer unterschieden zwischen hellem und dunklem Stuhl, denn heller deutet auf Erkrankungen der hinteren Darmabschnitte hin und dunkler auf Erkrankungen der vorderen, sofern er nicht durch bestimmte Futterkomponenten verursacht wird.
    Homöopathisch würde man dann auch noch mehr über Geruch, Aussehen und Konsistenz wissen wollen.


    Hilfreich sind hier auch oft die Mukokehltropfen der Firma Sanum-Kehlbeck (eine eigentlich umfangreichere Therapieform, aber diese Tropfen kann man auch mal rein symptomatisch einsetzen).


    Es gibt auch Bach-Blüten, die Sinn machen, sicherlich zu nennen wäre Crap appel.


    Wenn er die Pilze nicht ohne Hüttenkäse nimmt, dann isses natürlich doof, aber dann würde ich die Menge etwas reduzieren oder wirklich mal einen Tag lang gar nix mehr geben (also auch mal einen Tag Pause mit den Pilzen).


    Welcher Pilz generell bei einer Darmproblematik hilfreich ist, ist der Hericium.
    Wenn Du das Problem also mit einem Fastentag und Heilerdegabe nicht in den Griff bekommst, dann würde ich sicherlich den Hericium in Pulverform mit dazu nehmen.


    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten,


    lG Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ...und da man manchmal diese guten Ratschläge nicht umsetzen kann, weil es das Tier total verweigert , also keinen Erfolg hat, sucht man weiter.


    Bei einem Hund mag es noch durchführbar sein. Bei meinen vielen Katzen muß ich mehr Tricks anwenden. Sehr oft und gut bei Durchfall wirkt Okoubaka . Als Globuli kann man sie aufgelöst gut ins Futter mischen, bzw. in ganz wenig Quark.
    Zumindest ist es einen Versuch wert.

  • Das stimmt. Bei Katzen hat man oft schlechte Karten.


    Der Vorschlag mit Okubaka ist zwar lieb gemeint, aber es geht dann wieder in Richtung homöopathische Küchenrezepte und das ist echt schwierig hier im öffentlichen Forum!!!!!
    Bitte daran denken, daß man wesentlich mehr Symptome braucht, um ein passendes Homöopathikum zu wählen und man kann eben tatsächlich auch Blockaden mit falsch gewählten Globuli setzen!
    Also, bitte daran denken!


    Wer ein Repertorium sein Eigen nennen kann, hat die Möglichkeit genau nachzulesen, ob das Mittel wirklich psst, aber wer das nicht hat steht doof da.


    Wenn Du da gute Erfahrungen mit Deinen Samtpfoten gemacht hast, freut mich das und ich finde es klasse, wenn Du diesen "Tipp" weitergeben möchtest, aber es ist eben nicht so einfach mit der Homöopathie!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo silke,


    also vor ca. 3 wochen hatte pacco sehr dunklen dünnen durchfall, aber nicht durchweg. so morgens normal dann mittags wieder ganz dünn fast flüssig und abends immer noch dünn, also immer sehr unterschiedlich so ca. 1 woche. dann war es wieder relativ fest. ansonsten geht es ihm wirklich sehr gut. er ist sehr fit, teilweise wirklich mehr als vorher. er besteigt heute öfter hunde, was er früher kaum bzw. nie getan hat. also ich kann ansonsten keine änderungen bemerken. jetzt ist sein durchfall aber recht hell (beige) und heute war er fast flüssig. so ohne alles wird er die pilze nicht nehmen. das war ja immer der vorteil - pulver und tablette in den hüttenkäse. ich dachte erst es liegt vielleicht auch an der menge knochen, welche er bekommt, denn das ist recht selten. er bekommt ab und an hähnchenschenkel.
    wie gesagt, sonst geht es ihm gut. natürlich freue ich mich über jeden tag und mache mir natürlich jetzt gedanken mit dem durchfall.


    lieben gruß,


    manja

  • ... ach ja ich vergaß. wie dünn pacco ist. naja, die tierärztin sagt, er sieht gut aus. gut bemuskelt nicht zu dünn, genau richtig. die rippen sind bedeckt. also abgemagert sieht er nicht aus. ich würde auch sagen normal. also kein wirklich propperer labbi - aber da achte ich auch schon immer drauf. natürlich ist es auch wirklich schwer mit dem rohfutter wirklich etwas auf die rippen zu bekommen ;-).


    lieben gruß,


    manja

  • Hallo Manja,


    na, bei den vielen Tipps kann ich ja nichts mehr hinzufügen. Pacco ist genau richtig, was ich über das aktuelle Bild sehen kann. Hähnchenhälse und Hähnchenschenkel sollten eigentlich eher stopfen. Hast Du IRGENDETWAS anderes in der letzten Woche gefüttert? Oder kann es sein, dass jemand anderer Pacco zusätzlich was gibt? Hericium sollte in jedem Fall hilfreich sein und das genannte Trinkmoor sprach bisher bei meinen Austestungen bei den Hunden optimal an. Ansonsten solltest Du auch mal an eine Stuhlprobe denken, die ist kostengünstig und könnte ( könnte ! ) hilfreich sein.

  • hallo petra,


    ja, eigentlich finde ich auch das er gut aussieht. man sieht und merkt ihm seine krankheit nicht an. ja und morgen wird er 9 jahre. ich hätte schon fast nicht mehr daran geglaubt diesen tag mit ihm zu erleben. aber man darf die hoffnung und das positiv denken einfach nicht aufgeben. ich bin stolz auf ihn. übrigens ist nach einem tag diät heute der stuhlgang wieder okay. ich gebe ihm jetzt vermehrt wieder hänchenschenkel und hühnerhälse, dass scheint doch im zusammenhang zu stehen. den hericium werde ich mal mit heranziehen. übrigens bekommt er ja auch weiter die mistel, welche er sehr gut verträgt.
    man hat zwar tatsächlich keine langzeitstudien was nun besser ist, ob man eher immer die serien nehmen soll durchweg oder auch mal länger zeit bei einer dosis bleibt. pacco bekommt jetzt die serie 1 bis zur ampulle 4. ampulle 5, 6 und 7 werden geteilt und wochenweise gegeben. (vielleicht ist es ja interessant für euch). so mal schauen ob ich ansonsten jetzt seinen stuhlgang so in den griff bekomme. aber danke noch einmal für euer feedback. mir war schon etwas mulmig mit dem durchfall, denn man weiß ja nie was es bedeutet. aber ich denke auch, so lange es ihm ansonsten wirklich gut geht, braucht man sich eher weniger sorgen zumachen. das wachsame auge ist natürlich trotzdem bei meinem hundeschatz ;-).


    sonnige grüße aus berlin,


    manja+pacco

  • Lieber PACCO:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG !!!


    Schön, daß Ihr ihn zusammen erleben dürft und ich freu mich sehr für Euch!


    Danke für Deine Infos über die Dosierung der Misteltherapie, die ihr jetzt für Pacco rausgefunden habt.
    Es ist meiner Meinung IMMER unumgänglich, auf die individuellen Ansprüche und Reaktionslagen von jedem einzelnen Lebewesen zu achten und dementsprechend zu dosieren und eben nicht einfach Schema F durch zu ziehen.


    Und Du hast ja auch anfangs schon erzählt, daß diese eine Pause und zurück gehen auf die vorherige Stufe, Pacco besser bekommen ist.


    Durchfall ist eigentlich eine gute Sache, auch wenn sich das merkwürdig anhören mag, aber der Körper MUSS ja "unpassendes" möglichst schnell aus sich raus bekommen können. Aber bei einem sowieso schon kranken Tier und dann so häufig ist natürlich nicht einfach mal so hin zu nehmen, also was das schon gut, da drauf zu achten.


    Ich denke schon, daß Du da mit dem Hericium und dem Hünchen wieder eine Regulierung schaffen kannst und ansonsten hast Du ja noch ein paar andere Tipps hier :]


    Aber für heute wünsch ich Euch erstmal einen schönen sonnigen Tag, den ihr zusammen mit allen Sinnen und voller Freude erleben könnt!


    Ganz liebe Grüße und einen Geburtstags-Krauler,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo silke, hallo petra,


    heute muss ich 14.00 uhr mit pacco zum tierarzt. am freitag hat er sich auf der erde gekullert. anschließend hing sein linkes vorderbein nach vorn ;-(. er konnte nur noch auf drei beinen laufen. er hatte das schon zwei mal vorher beim spielen ca. vor drei jahren und vor ca. einem halben jahr. doch er konnte sonst immer anschließend laufen. ich dachte er hat sich vertreten. die tierärzte konnten ihn am freitag nicht röntgen, da er zu große schmerzen hatte. er hat strake schmerzmittel bekommen. nach abtasten liegt die vermutung nahe, dass er was an der schulter hat. laufen kann er wider, wahrscheinlich wegen den schmerzmitteln. ich hoffe er muss jetzt nicht nochmal operiert werden. ich warte heute erstmal das röntgenbild ab. er schläft viel, macht aber dennoch einen guten eindruck, will auch spielen - versteht nicht, dass ich ihn ruhig halten muss. ich weiß das er eigentlich auch mit den hüften leichte probleme hat, welche sich aber noch nicht deutlich bemerkbar gemacht haben. meine überlegung ist, ob ich ein großes röntgenbild machen lassen soll. bin mir aber nicht sicher ob ich wissen will, was sonst noch auf dem röntgenbild zusehen ist, bezüglich evtl. metastasenbildung. ich wollte einfach die zeit genießen ohne mich aufgrund von dingen verückt mach zu lassen. was sagt ihr????


    lieben gruß,


    manja+pacco

  • Hallo Manja,


    da Pacco das schon vor 3 Jahren hatte, könnte es auch eine Instabilität sein. Das hoffe ich zumindest. Abklären musst Du es sowieso. Bitte halte uns auf dem Laufenden und drück mir den lieben Schatz. Ich habe sein Foto immer noch.

  • Hallo Manja,


    kann ich mir gut vorstellen, daß Du nicht alles wissen möchtest.


    Sehr wahrscheinlich würde ich auch nur die betroffenen Gebiete röntgen lassen, daber da es die Schulter betrifft, wird sicher ein Teil des Lungenbereiches mit auf dem Bild sein !


    Wenn die Wahl der Therapie ob mit oder ohne Metastasen die selbe bleibt oder sein würde, brauchst Du meiner Meinung nach nicht eine bildgebende Bestätigung.


    Dennoch ist klar, daß Du die Schulterregion, wenn da das Problem für die Lahmheit ist, untersuchen und röntgen lassen solltest, schon allein um zu beurteilen, ob anschließend eine Physiotherapie helfen könnte oder kontraindiziert wäre.


    Ich wünsch Euch alles Gute und schicke einen lieben Krauler mit,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo petra, hallo silke


    bin gerade mit pacco zurück aus der tierarztpraxis. gottseidank! es ist soweit alles okay. ich habe seine hinter- und vorderbeine röntgen lassen. es sieht alles für sein alter gut aus. nicht mal ansätze von gelenkproblemen zu sehen, obwohl ich immer dachte er hat was an den hüften. mittlerweile glaube ich, dass das damals schon die milz war, welche sich bemerkbar gemacht hat anstatt die hüfte, denn er macht sich nun an den wirbeln (ich glaube 19,20,21) nicht mehr bemerkbar. nur vorn hat er eine ganz kleine ecke, welche aber eigentlich, laut auskunft des tierarztes, nicht bedenklich ist und auch wirklich kaum zu sehen ist. ich bin so froh. jetzt noch eine op wollte ich ihm wirklich ersparen. er bekommt jetzt schmerztabletten weiterhin: METACAM. weiteres habe ich auf dem röntgenbild nicht sehen können und eigentlich bin ich jetzt auch froh, denn ich glaube, ich will garnicht wissen, wie es in ihm aussieht, denn was hätten wir für möglichkeiten?! - keine - ich würde mich nur verrückt machen. in betracht auf das hämangiosarkom haben die ärzte gesagt, das sie selbst wenn jetzt eine operation nötig gewesen wär, sie wahrscheinlich davon abgeraten hätten aufgrund der prognosen. ich mache mir auch darüber jetzt keine gedanken, weil es ja so nicht ist. ich zermürbe mir jetzt nicht den kopf sondern "versuche" schon richtige, aber auch realistische entscheidungen zu treffen, aber ich habe mit ihm jetzt schon mehr geschafft, als ich am anfang zu glauben gewagt habe. es sind jetzt schon über sieben monate anstatt wie prognostiziert drei. auch dank euch!!! ansonsten mache ich alle so weiter wie gehabt, denn es geht ihm sonst gut und er sieht wirklich prächtig aus. ich werde oft angesprochen auch von leuten, die seine geschichte nicht kennen. ich bin so stolz. ich habe noch einmal eine frage zu den schüsslers salzen. bisher habe ich die noch nicht gegeben. wie müsste ich die denn dosieren?


    ganz liebe grüße - muss jetzt erst nochmal knuddeln und dann weiterarbeiten ;-)


    lieben gruß,


    manja und pacco

  • Hallo Manja,


    KLASSE !


    Kontte Deinen Stein richtig fallen hören :)


    Mit den Schüsslern weiß ich jetzt gar nicht wer da was geschrieben hat. Hab gerade durch-gescrollt und keine Angaben gefunden......


    Wenn Du Metacam gibst, denk bitte daran seine Leber zu schützen, denn es ist ein Schmerzmittel mit relativ starken Nebenwirkungen auf die Lebr u.a. .
    Würde Mariendistel dazu nehmen, wirkt gegen hepatotoxische Schäden.


    Ich freu mich erstmal einfach für Euch und schicke einen dicken Krauler mit,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Manja,


    ich freue mich riesig über den Befund. Ich seh ihn immer wieder vor mir und er strahlt ja sowas von Lebensfreude aus, dass es durch und durch geht. Ich wünsche Euch weiterhin noch alles erdenklich Gute. Von den Schüsslersalzen würde ich 1 / 2 / 8 / 22 in jedem Fall mit einbeziehen und von jedem so ca. 5 pro Tag. Mische diese einfach gut durch. Meine sind ganz scharf auf die "Bonbons" GRINS. Übrigens sind Mariendistel und Maitake als gespann ein hervorragender Leberschutz.

  • hallo petra, hallo silke,


    danke für eure liebe antwort. ja, man macht jedesmal ganz schön was durch. aber wir sehen positiv voran.



    ich gebe pacco jetzt:
    2x1 ABM Extrakt, 2x1 Reishi Extrakt, 2x1 Tabl. Coprinus, 1x1 Cordyceps Extrakt, 1x1 Hericium Extrakt.
    wie soll ich ihm denn Maitake geben? wieviel von der Mariendistel?


    lieben gruß,


    manja

  • guten tag an alle,


    vor kurzem rief mich ein bekannter meiner freundin an. dessen labrador hat mit 5 jahren ebenfalls einen geplatzten milztumor gehabt. verlauf zu 100% wie bei pacco. auch dieser labrador wurde hier in der klinik operiert, aber im gegensatz zu pacco mit einer chemo bahandelt. als der labbibesitzer den ärzten davon erzählt hat, das er barfen möchte und andere naturheilmittel verwenden möchte, antwortete der professor ihm, aber denken sie nicht, dass sie damit ihrem hund einen tag mehr schenken. ich bin geschockt, ähnlich war es bei mir. ich entschied mich damals gegen die chemo und bekam meinen hund mit der aussage wieder, er hätte nur max. noch 3 monate. dazu kann ich nur sagen, wir haben jetzt 10 monate. das wollte ich euch nur mal mitteilen, denn ich war so verärgert über diese aussage, denn sie ist auch so demotivierend und nichts ist nach so einer diagnose wichtiger als motivation und stärke geben. jedenfalls halten wir durch und genießen jeden tag, fahren an die see und in die berge. so viel ich neben der arbeit kann, verbringe ich die zeit mit pacco ganz intensiv ;-). aber pacco ist der beweis, das es doch nicht nur 3 monate sein müssen! ich möchte damit allen mut machen, die diese schreckliche diagnose mit ihrer hundewurst erfahren mußten. ;-)


    liebe grüße,


    manja

  • Liebe Manja,


    danke für Deinen Beitrag. Es ist immer wieder der Hammer, mit welchen Texten man in solch einer Situation immer wieder konfrontiert wird. Im Endefekt kommt dann immer heraus, dass solche Personen keine Ahnung von der Thematik "artgerechte Ernährung" und "Mykotherapie" haben. Ich hoffe, dass viele Hundebesitzer Hoffnung und Anregung durch Pacco und Dich erfahren. Übrigens könnt Ihr alle Paccos Lebenslust sehen. Sein Bild steht unter der Rubrik " Vitalpilze und Tiere". Diesen findet Ihr links unter den Rubriken "Vitalpilze", "Beschwerden". Dir liebe Manka auch noch einmal ein Danke für Deinen tollen Bericht.

  • Hallo Manja,


    danke für Deine Worte und Eure Kraft (Paccos und Deine :] ).


    Wer keine Ahnung von bestimmten Verfahren hat, sollte eben einfach die Klappe halten. So wie ein THP eben auch zu bestimmten schulmedizinischen Verfahren sicherlich die Klappe halten wird - jedenfalls geht es mir und sicher auch Petra so.
    Man sollte allerdings versuchen, gerade in den medizinischen Berufen, die mit einer so immensen Verantwortunge behaftet sind, aufgeschlossen und wissbegierig zu bleiben, denn jeden Tag werden Tatsachen widerrufen, wird Neues herausgefunden, neue Wirkstoffe entdeckt (übrigens fast IMMER ursprünglich in der Natur, bevor sie dann synthetisch "nachgebaut" werden, damit ein Patent darauf "geheftet" werden kann = GELDGIER)


    Aber recht viele der Tierärzte/Ärzte nehmen sich das Recht heraus zu behaupten sie wüßten ALLES und könnten ALLES auch be-/verurteilen.


    Dieses Recht hat aber niemand !


    So kann man eben nur versuchen Erfahrungen weiterzugeben, Wissen an möglichst viele verteilen, damit diese Abhängigkeit endlich relativiert wird und entsprechende Personen einen möglichst großen Teil ihrer "Macht" verlieren.
    Dann werde sie nämlich kaum noch Nutzen von solchen Aussagen haben und es wird nicht mehr soviel Hoffnung dadurch geraubt, die so irre wichtig ist bei derartigen Diagnosen und der damit verbundenen Angst der Betroffenen!


    Mal schauen, was wir hier dazu beitragen können, gelle :) !!


    Also: DANKE an Dich und Pacco und allen anderen Kraft und Zuversicht!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo petra, hallo silke,


    vor 4 tagen ging es pacco nachts plötzlich schlecht. durchfall und brechreiz. er wolte auch nur noch zögerlich fressen. draussen war er wie gewohnt fit, das ging dann 2 tage so weiter. nachts brechen, außer der durchfall der legte sichsofort nachdem er wieder seine hänchenschenkel gefressen hatte, welche er aber auch nur zögerlich fraß. dann bin ich doch mit ihm zum tierarzt. er bekam eine infusion da er schon sehr trocken im maul war. dann passierte es, er brach blut, aber auch ein ca. 6 cm großes fast rundes stück knochen. er bekam vom arzt ranitedin und noch eine flüssigkeit zum einnehmen. wir fuhren wieder nach hause. es ging ihm einigermaßen gut, aber er fraß wie die ganzen tage zuvor ständig gras, was ich versuchte zu unterbinden, denn dann bricht er immer. er stürzte sich auf jeden grashalm, welcher sich auf dem gehweg befand. es folgte wieder nachts brechen. wieder in die tierarztpraxis. röntgen - großer runder ball an leber - könte aber auch überlagerung mit magen sein. folgend ultraschall - nichts zu sehen, außer eine verdickung an der magenwand. evtl. magenfalte? evtl. magenverstimmung, gastritis? er bekam per spritze ein antibiotikum, was ich ihm ab morgen per tabletten weiter geben muß und weiterhin ranitedin. er hat jetzt 2 tage nur wasser bekommen und heute werde ich ihm wieder etwas leichtes geben, aber sein magen/darm "gluckerte" die ganze nacht extrem, aber er ist die ersten 24 stunden brechfrei. aber heute morgen schläft er immer noch. er liegt freudlos da und hat nur vom hüttenkäse mit leinöl genascht, im liegen. er maht mir auch einen geschwächten eindruck. ich habe die letzten 2 tage die pilze ausgesetzt, da es einfach alles zu viel an tabletten etc. war. ab heute mittag will ich versuchen sie ihm wieder zu geben. mistel habe ich auch erst mal abgesetzt. gebe ich dann ein paar tage später. was kann ich denn bei seiner magensache noch tun???
    aber ist es nicht toll - keine metastasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tumorgeschichte wird ausgeschlossen! riesenfreu!!!! stolz - ich bin so stolz auf pacco und euch und die pilze!!!!! ich hoffe, das die sache jetzt nicht schlimmer wird, was kann ich denn noch tun? aufjedenfall hat man mich in der praxis recht offen beraten und mir und paccos sache angenommen, aber sie standen der ernährung und den therapien (pilz + mistel) skeptisch gegenüber. auch die hänchenschenkelfütterung haben sie garnicht verstanden und alles roh.
    ich sollte ihm gekochten reis mit gekochtem hühnchen geben, etc... aber der arzt hörte sich alles sehr interessiert an und gab mir mut. er habe ebenfalls schon einen retriever mit lebermetastasen gehabt und dieser hat noch 1,5 jahre gelebt.


    danke für euer feedback,


    manja + kranke hundewurst pacco