Beckenbodentraining einmal anders

  • Hab mich gestern durchgelesen, wie man den BBmuskel stärkt :) :) :)


    Wollt euch nur kurz einmal meine Geschichte erzählen:
    War gestern im KH auf der Urostation, da ich immer wieder Probleme habe, meine Blase zu entleeren. :rolleyes:
    Nach Füllung und Druckmessung, Verkabelungen und Sensoren in sämtlichen Körperöffnungen wurde festgestellt:
    Niere und Blase sind "gesund". Meine Blase hat das normale Fassungsvermögen, meine Harnröhre ist zwar etwas zu eng, drum geht es halt recht langsam.
    Mein Problem ist, dass mein BBM zu stark ist :rolleyes:- und was ich jetzt versuchen muss ist, den Muskel locker zu lassen.
    ->->ansonsten muss ich weiterhin, wenn ich am Klo sitze meditieren ;), dass ich locker lassen kann.
    (Ich weiß aber auch, dass das bei mir zum Teil eine Kopfgeschichte ist , uns es mir mit den HPs schon viel besser geht. :])
    Könnten da vielleicht auch Nr.7 (Schüsslersalz-Magnesium) helfen???


    lg ingrid

  • mausal, du hast es geschafft...ich bin neidisch.....


    Aber mal im ernst, abgesehen von den Schüsslersalzen, in meiner Schwangerschaft habe ich gelernt, den Beckenboden zu entspannen.
    Hocke dich hin, Beine etwas auseinander und die Füße stehen komplett auf dem Boden, nicht auf den Zehenballen. Diese Übung kannst du einflechten in normale Haus- oder Gartenarbeiten. Mit etwas Übung bekommt man das schnell hin.
    Und wenn du auf dem Klo sitzt, Bauchatmung und versuche bewußt einzuhalten und wieder loszulassen. Genieße das Gefühl des Loslassens, das funktioniert dann ähnlich wie bei progressiver Muskelentspannung.

  • Hallo Mausal,


    kann es sein, dass Du reitest? Ich frage nur, da ich das gleiche Problem hatte und mir diese starke Muskulatur auch nicht gerade hilfreich bei der Geburt meiner Tochter war. Die Hebamme wusste sofort, was ich für einen Sport in meiner Freizeit betreibe. Schüssler Salze sind mit Sicherheit immer eine sehr gute Ergänzung.

  • @ Petra!
    leider bin ich keine Reiterin!
    Vielleicht hab ich nur irgendwann zu viel geübt! und wie gesagt- sicher auch eine Kopfgeschichte


    Lavendel!
    bin schon auf dem Weg zum Loslassen, bedarf aber noch einiger Übung - und schön langsam lösen sich auch die Vorgeschichten und die erlittenen Verluste ;( (Schicksals-schläge- das Wort kam mir in den Sinn, hab aber schon einmal geschrieben, dass ich das gerne vermeiden möchte)


    Danke und lg
    ingrid