Entgiftungszeichen oder Unverträglichkeit?

  • Ein freundliches "Hallo" an alle hier!
    Würde mich sehr über helfende Erfahrungen freuen.
    >Mein Problem: Habe Haut - und Magen-Darmprobleme,
    dagegen nehme ich seit 2 Wochen erstmals 2x1 Kapsel Cordyceps und 2-3 x Coriolus und Hericium.
    Mittlerweile ist meine Haut im Gesicht und am Hals aber so stark entzündet, das ich mich fast nicht mehr aus dem Haus traue :(
    Meine Frage: Kann das nach 2 Wochen immer noch ein Zeichen für eine Entgiftung sein, oder vertrage ich da einen Pilz bzw. die Zusammensetzung nicht?!
    Bin wirklich verzweifelt und dankbar für jeden guten Rat! Grüßle Nymphe

  • Hallo Nymphe,


    auch Dir ein freundliches Hallo hier im Forum :) Also Entzündungen sind meines Erachtens keine Entgiftungserscheinungen. Diese würden sich in kleinen roten Pusteln, in vermehrtem Stuhlgang und einer Dunkelfärbung des Urins z.B. äußern, auch vermehrte Schweißbildung mit etwas strengerem Geruch kann schon mal vorkommen. Deine Zusammensetzung hätte ich halt anders gestaltet. Ich würde an Deiner Stelle Hericium Tabletten einsetzen und erst mal abwarten, was sich dann tut. Sollte eine allergische Komponente zu den Hautirritationen führen käme dann noch der Reishi zum Einsatz. Bei einer hormonellen Ursache dann der Cordyceps und nur bei tatsächlich vorliegenden Entzündungen Coriolus und Reishi zum Hericium. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

  • Hallo Nymphe und auch von mir ein herzliches Willkommen,


    sehe es so wie Petra. Die Kombination, auf die Du gekommen bist, kann ich zwar verstehen, aber sie sollte eben vom Ablauf her differenzierter abgestimmt werden.


    Wie GENAU waren denn Deine Hautprobleme VOR Beginn der Pilzeinnahme?
    Gibt es Dir bekannte Auslöser/Ursachen für Deine Haut-und Darmproblematiken?


    Die Pilzchen sind schon prima, aber es ist auch für sie einfacher, wenn man wirklich gezielter auswählt.


    Da hat Petra genau die richtigen Zuordnungen gegeben, also z.B. allergisch -> dann Reishi, heftige Entzündungen (aber eben VORHER schon) -> Coriolus und so weiter.


    Ich würde jetzt nicht komplett abbrechen, aber erstmal nur auf den Hericium zurückfahren und je nachdem, wie genau die Problematik bei Dir entstanden ist bzw. welche Gründe Du finden kannst, dann mit den anderen "Helferlein" ergänzen, denn die synergistische Zusammenarbeit dabei ist sehr wichtig.


    Lieben Gruß und halte uns bitte auf dem Laufenden,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für euere schnellen Antworten. :]
    Als Ergänzung: Habe schon immer Hautprobleme (empfindliche,trockene Fetthaut mit Verhornungsstörungen, d.h. vertstopfte und schnell entzündete Poren) von einer nicht intakten Darmflora mit ständigen Blähungen ( und Pilze) gehabt. Dazu noch Allergien ( Pollen, Milch...) zeigt sich bei mir alles im Gesicht - warum auch immer?!
    Die Pilzmischung wurde mir per Telefon von der Heilpraktikerin empfohlen, aber meine Haut ist echt schlimmer als je zuvor :(
    Alles im Gesicht ist stark verpickelt und die Entzündungen heilen gar nicht mehr ab.
    Ihr würdet also die Hericium Tabletten und Reishi Extrakt empfehlen? Wann und wie oft dann am besten?
    Freu mich von euch zu lesen. Dankeschön!

  • Zusätzliche Frage:
    Beim stöbern hier, habe ich von den Agnolyt-Tropfen gelesen, die das Gelbkörperhormon beeinflussen und bei Hautproblemen helfen sollen. Wären die auch was für mich? Wie ist das dann mit meinem Hormonhaushalt? Die Pille vertrage ich nämlich nicht.
    Außerdem bin ich seit ich die Pilze nehme mit meiner Periode sehr im Verzug. Oh je, alles sehr chaotisch ?(
    Danke euch :]

  • Hallo Nymphe,


    aslo in diesem Falle würde ich echt Hericium Tabletten zu jeder Mahlzeit einsetzen und ebenso Reishi Extrakt. Sollte es sich doch auch um eine Hormonstörung handeln, wäre der schon angesprochene Cordyceps dazu zu kombinieren ( dann könnte es auch sein, dass sich Dein Zyklus wieder regelt ). Agnolyt kenne ich nur von anderen, kann aber dazu nicht beitragen. Vielleicht melden sich ja diesbezüglich auch noch andere.

  • Hallo Nymphe,


    habe dem nichts hinzu zu fügen, außer daß Du Deinem Gesicht etwas Erholung von außen durch Calendula-Spülungen verschaffen kannst.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Habe jetzt Cordyceps abgesetzt und es sind keine neuen Entzündungen dazugekommen. Ich hoffe meine Haut erholt sich schnell wieder.
    Werde dann mal 2-3x täglich Hericium und Reishi ausprobieren.
    Soll ich die Coriolus dann auch weglassen oder dazu nehmen? Vielen Dank für euere Hilfe. Gruß Nymphe