Hündin mit malignem Lymphom

  • Ein herzliches "Hallo" in die Runde


    Warum ich jetzt aktuell im Forum gelandet bin:


    Meine 9 1/2 jährige Labrador-Hovawart-Hündin hat seit gut einem Jahr Lymphdrüsenkrebs.


    Nun bin ich auf die Vitalpilze hingwiesen worden und habe in einem anderen Thread zu Lymphdrüsenkrebs beim Hund gefunden:


    Zitat

    Original von Dr. Heinz Knopf
    Ich würde mit Reishi Pulvertabletten und Shiitake Extrakt (reishi 3x1, shiitake 2x1)
    therapieren.


    Kann ich das so als Empfehlung übernehmen?


    Danke und Gruß
    Nicole

  • Hallo Nico,


    ja prinzipiell ist das schon ok, ich habe allerdings gehört, daß Hunde gelegentlich auf Reishi negativ reagieren - z.B. Magenprobleme-
    weiß allerdings nicht , ob unsere Tier - HP's das auch so sehen.
    (Hatte eine Hündin in der Nachbarschaft , die einen Mastzelltumor hatte und von ihrem Herrchen Reishi bekommen hat.
    Diese Hündin hatte Magengeschwüre, die aber auch auf eine länger zurückliegende Coritsontherapie zurückführbar sein könnten)


    ich würde meinen Hunden auch Grünteeextrakte bei Lymphom verabreichen.
    Auch der Hericium kommt mir in den Sinn-
    er hat antisarkomatöse Eigenschaften - auch das Lymphosarkom gehört zu diesem Formenkreis....



    LG- Jim

  • Hallo Nico,


    das mit der Unverträglichkeit von Reishi kann ich nicht nachvollziehen, denn ALLE, von mir bisher behandelten Hunde hatten keine Probleme mit dem Reishi. Kommt mit Sicherheit auch hier auf den "Hund" an. Generell würde ich Dir zu einer Kombination aus Hericium und Shiitake Extrakt raten. Man könnte auch den ABM noch mit einbeziehen. Grünteeextrakte hatte ich bisher noch nicht eingesetzt, wäre eine Testung aber schon in Erwägung zu ziehen.
    @Jim: Wo beziehst Du Dein Grünteeextrakt?

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe jetzt erstmal mit Reishi und Schiitake angefangen.


    Habe einen interessanten Text dazu gefunden:
    Nach dieser ersten zufälligen Begegnung hat Dr. Morishige in Zusammenarbeit mit vielen Forschern aus dem In- und Ausland viele hunderte von Patienten untersucht. Eine Krebstherapie zusammen mit Reishi und Vitamin C schien sehr wirksam zu sein.


    Weiteren Untersuchungen am National Institut für Krebsforschung in Tokio zeigten erstaunliche und vielversprechende Ergebnisse. 50 % der bösartigen Tumore waren nach einer 10 tägigen Kur mit hoher Dosis (200 mg./kg/Tag) Reishi Extrakt vollständig verschwunden. Kleinere Dosen hemmten das Tumorwachstum um 100 %. Nebenwirkungen traten nicht auf.


    Reishi und Vitamin C


    Patienten die Reishi in einer höheren Dosis verabreicht bekamen, leiden oft an Durchfall. Diese Beschwerden können verbessert werden, wenn die Patienten gleichzeitig bis zu 10 Gramm Vitamin C täglich bekommen. Im Allgemeinen scheint Vitamin C die Wirkung von Reishi zu verstärken.
    Quelle


    An ABM hatte ich auch schon gedacht.
    Muss mich mal mehr in das Thema einlesen. 8)


    lg
    Nico

  • Nachtrag:


    Gestern war ich mit der Hündin mit dem Fahrrad unterwegs und wir haben kurz bei der Tierärztin vorbeigeschaut. Das machen wir in Abständen, um sie auf dem Laufenden zu halten, wie es der Hündin geht.


    Die TÄ war erfreut, sie in so einem guten Zustand zu sehen.
    Dann erzählte ich ihr, dass ich mit den Plizen angefangen habe.
    Gerade hatte sie dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen und steht der ganzen Sache sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüber. :]


    Ich habe den Bericht jetzt gerade nicht zur Hand, aber Lucky's Vorteil ist, dass in den Lymphknoten Zyten sind und keine Blasten (Feinnadelaspirat).


    Wäre beim Menschen ein niedrigmalignes Non-Hodgkin Lymphom.


    Von daher sehe ich gelassen in die Zukunft und baue nun auf die Pilze.


    lg
    Nicole

  • Hallo Nico,


    danke für den Beitrag. Hier kann man mal wieder sehen, wie wirkungsvoll Extrakte sind. Diese hohen Dosen haben auch bei Allergikern vielversprechende Erfolge aufgezeigt. Euch weiterhin alles Gute. Ich freue mich sehr, dass Eure Tierärztin hier aufgeschlossen ist.

  • Hallo Nico und , wenn auch nachträglich, von mir alles Liebe für Dich und Deinen Schnuffel.


    Auch mein Vorschlag wäre Shiitake, Reishi und ABM mit Hericium im Wechsel.
    Wie fütterst Du Deine Hündin? Die Ernährung spielt, wie bei allen Krebsarten, eine enorme Rolle.
    Eine VitC Substitution halte ich für genial und würde da aber bitte NATÜRLICHES nehmen, also Hagebutte oder Acerola, denn die künstliche Ascorbinsäure schadet mehr, als das sie hilft!!!!


    Herzlichen Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    Lucky wir teilgebarft (Trofu ist Solid Gold).


    Ich finde, Ernährung ist nicht alles. Es gibt auch Hunde, die seit Geburt voll gebarft werden und trotzdem Krebs bekommen. :(


    Allerdings zieht Lucky rohe Hähnchenschenkel oder -flügel, oder Pute jedem Trofu vor. 8)


    Wie meinst du das mit den Pilzen im Wechsel genauer?


    lg
    Nicole

  • Hallo Nico,


    Ernährung ist vielleicht nicht alles, aber IMMER mindestens die halbe Miete.
    Krebs kommt ja auch nicht immer nur durch Ernährung, aber wenn man Krebs hat, hat man IMMER bessere Chancen, wenn man spätestens dann die Ernährung optimiert.
    Das ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen und hat auch nichts mit "Ermessenssache" oder sowas zu tun, sondern ist einfach natürlich und normal logisch.


    Zitat

    Wie meinst du das mit den Pilzen im Wechsel genauer?


    Ich meinte, daß ich eben mal ABM und mal Hericium mit einsetzen würde.
    Shiitake und Reishi regulär und dann z.B. einen Monat lang Hericium und einen Monat lang ABM.


    Ich mach sowas auch manchmal im täglichen Wechsel und ein anderes mal dann wieder im wöchentlichen Wechsel.


    Das ist, wie alles andere auch, sehr individuell und da ich Deinen Schnuffel nicht kenne und auch nicht viel von ihm (ihr) weiß, sage ich gleich dazu, daß es hier ein reines Bauchgefühl ist.


    Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Liebe!


    LG + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • *seufz*
    Die Ernährung........
    Madame mäkelt mal wieder rum. :(
    Hähnchenschenkel (roh) wollte sie nicht, aber altes trockenes Brot frisst sie.
    Nicht mal für Katzenfutter ist sie zur Zeit zu begeistern, aber die blöden Frolic verspeist sie heisshungrig, wenn auch nur geringe Mengen. ?(


    Naja. Hauptsache, sie frisst überhaupt etwas. Frolic war ein Tipp aus einem anderen Forum, als ein Hund nicht mehr fressen wollte. Ansonsten verabscheue ich Frolic. :evil:


    Aber: HEUTE morgen ist der große Lymphknoten am Hals schon kleiner und ich hoffe, dass ich das Cortison (1mg/kg KG) dann ausschleichen kann. Ohne Cortison wuchs der große Knoten leider immer wieder......eine Verkleinerung hatte ich bei dieser Dosierung noch nicht erreichen können.


    Madame läuft zum Glück noch flotten Schrittes bei diesem heissen Wetter mit und ist auch sonst gut drauf. Ist ja auch schon mal was. :]


    lg
    Nicole

  • Nachtrag:
    Eine Broschüre der GfV habe ich heute bei meiner TÄ abgegeben. 8)


    Im Januar hatte ich Proben per Feinnadelbiopsie nehmen lassen.
    Heute habe ich sie darauf angesprochen, dass sie sicher NICHT gedacht hätte (im Januar), dass es Lucky jetzt noch SO gut geht.
    Richtig, hätte sie seinerzeit NICHT gedacht.


    Bin mal gespannt, was sich mit den Pilzen jetzt noch tut.

  • Hallo Nico,


    danke für Deinen Zwischenbericht.
    Es freut mich sehr, daß der LK geschrumpft zu sein scheint, prima.


    Cortison ist ein heißes Eisen; sicher in manchen Situationen ein absoluter Segen und darum verteufele ich es mit Sicherheit auch nicht, nur leider verschiebt es in anderen Situationen die eigentliche Problematik.
    Ich wünsche Euch einfach, daß es wirklich hilfreich ist und nicht dafür sorgt, daß es später auf eine andere Art und Weise für Ärger sorgt.


    Frolic ist dermaßen gruselig.....aber klar, wenn sie sonst überhaupt nichts frisst, greift man auch dazu.
    Allerdings hat das nichts mit Nahrung zu tun, sondern kommt lediglich einem "Füllstoff" gleich,der allerhöchstens für ein gewisses Sättigungsgefühl sorgt.


    Hast Du ihr mal Blättermagen angeboten? Ich kenne kaum einen Hund, der da nicht anfängt zu sabbern!


    Du musst aber auch nicht in totale Sorge geraten, wenn sie mal einen Tag lang gar nix frisst.


    Bin gespannt, was Deine TA zu dem Heft sagt und ob sie sich damit stärker beschäftigen wird. Es würde mich so freuen!!!!


    Jedenfalls drück ich Euch beiden ganz lieb weiterhin die Daumen-Pfoten und hoffe, daß Lucky weiterhin so prima mit diesem Wetter klar kommt, denn das find ich schon enorm und halte das auch für ein positives und somit erfreuliches Zeichen !!!
    Bei dem Wetter haben ja auch die gesündesten Hunde, gleich welchen Alters, zu kämpfen.


    Alles Liebe,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    das mit dem Wetter finde ich auch toll.
    Lucky hat ja dazu noch schwarzes Fell. :(


    Beim Cortison ist diese Dosis beim Hund die "Erhaltungsdosis" bei chronischen Sachen.
    Heute bin ich auf die Hälfte runter und will auch so schnell wie möglich ganz davon weg. Ich kann es aber nur weiter ausschleichen, wenn der große Knoten am Hals kleiner wird.


    Was Lucky noch meistens gerne frisst ist ein tiefgefrorenes Kraftfutter (roh). Ist leider alle, werde ich nachher aber neu kaufen.
    Morgens hat sie eh weniger Hunger und morgens UND abends dieses Futter geht dann auch nicht lange. :(
    Blättermagen gibt es im Futterhaus auch. Nehme ich mal mit.


    Ansonsten habe ich gerade Hericiumpulver bestellt.


    lg
    Nicole

  • Aaaaalso,


    nachdem Lucky gestern morgen das Futter vom Vorabend ausgespuckt hat und dann auch noch zwei Scheiben Putenwurst (in die hatte ich die Kapseln eingewickelt) vom Vortag unverdaut wieder raus kamen, hat sie gestern den ganzen Tag nichts fressen wollen.
    Durchfall hatte sie auch. :(


    Ob das nun mit der Grunderkrankung oder Reishi oder mit sonstwas zu tun hat, weiß ich nicht.


    Gestern Abend hat sie dann trotz allem noch eine halbe Portion Blättermagen gefressen, und das gerne. Hunger hatte sie wohl, ihr war aber eher übel.
    Vor dem Schlafengehen nahm sie dann auch noch ein Leckerli, was mich doch etwas gewundert hat.


    Ich hoffe, der Hericium kommt schnell.


    lg
    Nicole

  • Hallo Nico,


    was etwas unnormal ist, ist daß das Futter bzw. die Wurst scheiben UNVERDAUT rauskamen.
    Normalerweise ist die Magensäure von Caniden mehr als aggressiv (muss sie auch sein, kann sie aber nur, wenn ausreichend Fleisch roh gefressen wird, weil alles andere die Magensäure "schlaff" werden lässt), sodaß die aufgenommene Nahrung nicht die ganze Nacht über völlig unverdaut bleiben kann.


    Es wäre echt zu überlegen, ob Du mit Verdauungsenzymen arbeiten könntest. Vielleicht auch mit Rechts-Regulat, habe nur von noch keinem Tier gehört, was das angenommen hat.


    Ich mach mich mal auf die Suche, wie man Luckys Magensäure wieder in den Normalbereich bekommen kann und meld mich dann hier wieder.
    Jedenfalls kann das auch ein Grund für die Übelkeit sein.


    Ich drück Euch aber erstmal die Pfoten, daß der Hericium heut oder spätestens morgen kommt !!!


    Bis später,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    unverdaut kenne ich von mir selbst nur, wenn ich Migräne habe. Da ist der Magen dann völlig "dicht" und Essen vom Vortag kommt auch fast unverdaut wieder raus.


    Heute morgen erbricht sie nicht mehr und das Fressen von gestern Abend kam heute morgen auch hinten raus. Zwar nicht fest, aber auch nicht ganz flüssig.


    Woher die mangelnde Produktion von Magensäure bei ihr kommt, weiß ich nicht. ?(


    Blöd ist, dass sie Hunger hat, aber nichts weiter fressen mag.
    Naja, instinktiv lässt sie das Fressen dann sein.


    Mal schauen, ob sie etwas Malt-Paste nimmt.


    Bin ja froh, dass die in Wasser aufgelösten und mit Spritze ins Maul verabreichten Pilze drin blieben.
    ABM und Shiitake schmecken gar nicht so schlecht, meint sie. Da leckt sie sogar die Spitze der Spritze noch ab. 8)


    Sie riecht auch seit gestern schlecht aus dem Maul......wie eine Kuh. :(


    Irgendwas stimmt da gar nicht mit dem Verdauungsapparat.
    Wenn du da noch Ideen hast, immer her damit.


    Über Rechtsregulat habe ich auch gelesen, dass es NICHTS bringt. Und billig ist das Zeug ja auch nicht......


    lg
    Nicole

  • Das Hericiumpulver ist da und ich habe ihr gerade einen ML in ganz dünner Brühe aufgelöst gegeben.
    Heute Nachmittag bekommt sie dann noch einen ML.


    Doof, dass ich heute Nacht arbeiten muss. :(

  • Vorhin hat sie etwas Katzenfutter gefressen - einige Zeit nach dem Hericium. :]


    Sie hat allerdings seit Samstag einige Hautläsionen (Innenseite Knöchel und Aussenseite Ellenbogen). Ob die im Zusammenhang mit dem Lymphom stehen, oder von einem HP (bekommt sie seit dem 22.5.) ausgelöst wurden?


    Sollte ich den Shiitake vorsichtshalber mal einige Zeit weglassen?


    Silke, ist dir etwas bei Tieren bekannt, über solche "Nebenwirkungen"?


    lg
    Nicole

  • Guten Morgen Nicole,


    ich hab noch keine solcher Nebenwirkungen bei Tieren mitbekommen. Vielleicht ja Petra.


    Jedenfalls kann es bei Lymphomen zu solch Erscheinungen kommen.......
    Der Körper will ja was "los werden" und sucht sich "Ventile" dafür. Schmier jedenfalls nix auf solche Stellen!
    Wenn Lucky keine Probleme damit hat, dann ist es besser erstmal nicht dran zu gehen.


    Man sollte erst dann einschreiten, wenn sich die Stellen entzünden, mit Eiterbildung und evtl. Ulceration.


    Was ich auf jeden Fall aber machen würde ist, diese Stellen frei zu schneiden, also das Fell da weg zu schneiden. Bitte nicht raiseren, weil das unnötig reizt und vor allem das nachwachsende Fell Juckreiz verursacht und auch einen unnötigen Hautreiz setzt.


    Was Du Dir überlegen könntest, wäre der prophylaktische Einsatz von EM, damit es erst gar nicht zu einer Sekundärinfektion kommt.
    Unter Naturheilkundliches hab ich einiges zu EM's geschrieben.


    Was setzt Du momentan, außer den Pilzen, alles ein ?


    ÖG + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)