Katze mit SDÜ

  • Ja, bei mir geht es fast immer nur um die Katzen :)


    Der Kater einer Freundin hat eine Schilddrüsen-Überfunktion, verträgt aber die Tabletten nicht. Er reagiert mit stark juckenden Hautausschlägen darauf, so dass sie sie absetzen musste. Daraufhin liess sie nach einem Rezept vom Apotheker eine Salbe mit dem Wirkstoff anmischen, die sie ihm in die Ohrmuscheln einrieb, damit der Wirkstoff durch die Haut aufgenommen würde. Hier blieben die Reaktionen aus und wir hofften schon, dass wäre es! Das war es leider nicht, denn die Werte sind nicht besser geworden und auch seine Nierenwerte sind entsprechend schlecht.


    Die Tabletten, die er nicht vertrug, heissen Felimazole.


    Seine derzeitigen Werte:


    T4 5,5 µg/dl (0,9-2,9)
    Harnstoff 10,2 mmol/l (5,0-11,3)
    Kreatinin 128,7 µmol/l ( 0-168)


    In Klammer die Referenzwerte des Labors.


    Ich hatte ihr von den Heilpilzen erzählt und sie gefragt, ob ich Euch fragen dürfe.
    Sie hat gerne zugestimmt. Können wir dem Kater mit den Pilzen etwas Gutes tun?


    LG Inge

  • Tja, ichdenke da wie immer an unseren guten alten Cordyceps, der sich regulativ auf die Schilddrüse auswirken kann. Ich würde bei der Samtpfote mit einer halben Kapsel pro Tag beginnen ( aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten ) und dann auch noch den ABM hinzuziehen.

  • Da Du sagst Kapsel, denke ich, Du meinst dann den Extrakt? Nicht die Tabletten.
    Kapsel ist von der Handhabung her auch einfacher, die Tabletten sind schwer zu teilen.


    Ich gebe ihr das mal weiter! Danke Petra!

  • Ja, sie meinet das Extrakt, denn bisher gibt es den Cordyceps auch nur in Extrakt-Form.


    Allerdings würde ich auch schleunigst die Nieren unterstützen und das würde ich wahrscheinlich phytotherapeutisch mit dem Buschklee, Ackerschachtelhalm,Brennessel und Goldrute.


    Wie siehts denn mit der Ernährung aus?


    LG + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Es ist einfach DIE Fütterung, vor allem bei kranken Katzen, weil man so einiges wesentlich besser steuern kann als bei Fertigfutter. Man hat ja den direkten Einfluss.


    Gibt man den ABM zusammen mit dem Cordyceps oder soll da Zeit zwischenliegen und wieviel davon?

  • Hallo Miro,


    tja, Dein Wort in Gottes Ohr. Ich denke, dass noch weniger Katzen gebarft werden als Hunde. Schade, dabei ist es eine sehreinfache Art unsere Lieben gesund zu erhalten.
    ABM und Cordyc kannst Du gemeinsam geben. Ich würde morgens und abends je eine Messerspitze zum Futter geben.

  • Hallo,


    da is in dem Fred ja eh um meinen Spirou geht, kann ich ja auch hier weiterschreiben :).
    Den Cordyceps habe ich mittlerweile bei 2x 1/4 Kapsel, allerdings für jede Katze, da hier immer mal fleissig die Näpfe getauscht werden.
    Den ABM findet Spirou noch nicht wirklich klasse, da bin ich noch am einschleichen.


    Es gibt aber schon erste Erfolge zu verbuchen. Spirou ist seit 2/3 Tagen etwas ausgeglichener in seiner Grundstimmung. Und Marley, ein 10 Kilo"Prachtbomber" ist wieder agiler geworden.


    Nun kam mir aber heute bei der Futterherstekkung eine Frage. Beide werden ja komplett gebarft. Wäre es möglich die Pilze schon gleich mit ans Futter zu geben, und dann einzufrieren???
    Ich habe festgestellt, daß die Akzeptanz bestimmter Supplemente nach dem Einfrieren größer ist. Vllt wäre es ja mit den Pilzen auch so.




    LG Dominique

  • Ich denke schon, daß das möglich sein sollte, auch wenn ja bei allen Nahrungsmitteln (etc.) durch das Einfrieren Stoffe verloren gehen.


    Bevor sie gar nichts von den Pilzen annehmen würden, wäre das aber sicherlich einen Versuch wert!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Also beim Cordyceps gehts ja, nur der ABM schmeckt nicht.
    Na dann werden wir halt wieterhin testen, wer den größeren Dickkopf hat, Spirou oder ich :)

  • Jetzt fällt mir da noch eine Frage zu ein, kann es sein, daß die Katzen auf den Cordyceps erstmal vermehrt haaren???
    Meine Beiden "fusseln" wie dolle ?(

  • Habe bisher derartiges weder beobachten können, noch berichtet bekommen, aber zum einen haben wir immer öfter ein total durcheinander gebrachtes "Wetter", weshalb ein zeitlich regulärer Fellwechsel so wohl eher nicht mehr stattfindet und zum anderen greift der Cordyceps ja u.a. auch regulierend in den Hormonhaushalt ein. Vielleicht gibt es dort bei beiden etwas "aufzuräumen" ? :]


    Pfotendruck und gute Nacht!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Spirou war gestern wieder zur Blutentnahme.
    Der Wert ist soweit gesunken, daß ich die Salbe die er bekommt auf 1x täglich reduzieren kann. 8)


    Vielen Dank an Inge, für den Tipp mit den Pilzen ;)


    Aber eine Frage habe ich jetzt noch :P.
    Wie lange soll ich Spirou denn den Cordyceps geben?
    Oder soll er für immer den mit ans Futter haben?



    Erleichterte Grüße, Dominique

  • Petra, mir kommt da jetzt ein Frage dazu, nachdem ich über den Cordyceps im Vitalpilze-Buch gelesen hatte, das ich mir bestellt hatte.


    Da steht, man sollte ihn nicht einsetzen bei Niereninsuffizienz. Dominique's Kater haben ja CNI und bei meinem Miro besteht ja zumindest der Verdacht, wie Du weisst.
    Ist da diese Messerspitzen-Dosierung noch im ungefährlichen Bereich?


    War dumm von mir, das nicht eingangs gleich bei der ersten Nachfrage zu erwähnen! 8o

  • Hallo Miro,


    Also, laut TCM stärkt der Cordyceps neben der Lunge auch die Nieren, insofern weiß ich nicht, in welchem Pilzbuch Du das gelesen hast. Es gibt ja mittlerweile auch einige, aber mir wäre das wirklich neu.
    Vom Shiitake weiß ich das, daß man ihn nicht bei Niereninsuffizienzen geben soll.


    Eine Messerspitze halte ich jedenfalls so oder so für o.k. und bin gespannt, was Petra zu dem ganzen sagt.
    Von Dr. Knopf habe ich auch schon einen Einsatz von Cordyceps bei Nierenproblemen gelesen.


    Hoffe das hilft Dir schonmal weiter.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Silke, sollte ich mich denn da so vertan haben? Natürlich hier in Eurem Pilzbuch, das hatte ich mir letzte Woche bestellt. Ich gucke jetzt nochmal nach, nicht, dass ich beim falschen Pilz gelandet war.
    Nein, ich habe mich nicht vertan. Und zwar steht das nicht unter der Beschreibung des Pilzes sondern unter Kontraindikationen auf Seite 21 der Broschüre. Es geht wohl um das Kalium, das evtl. zu viel sein könnte.
    Da steht, bei Nierenbeckenentzündungen etc. ja, bei eingeschränkter Funktion nein!