Angst, Aggression beim Hund

  • Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Westirüde, der mit uns und einem 3 Jahre alten Westirüden zusammenlebt. Problem ist, dass er gegen mich und meinen Mann knurrt, wenn wir ihn streicheln, er kommt her u möchte eigentlich gestreichelt werden, schaut dann relativ schnell ganz "falsch" aus dem Augenwinkel u knurrt dann. Wir verstehen das Verhalten nicht wirklich. Er wirkt auf uns unsicher u zurückgezogener als früher. Er ist eher klein geblieben u etwas mager, ein mäkeliger Fresser, hat bis vor kurzem unseren älteren Rüden dominiert, was jetzt etwas nachgelassen hat.Er hängt sehr an meinem Mann folgt ihm auf Schritt u Tritt, jault u bellt wenn er weggeht. Irgendwie hat man den Eindruck, dass er mit sich selbst nicht im reinen ist, was sich durch seine Unsicherheit zeigt, er kommt manchmal wenn man ihn ruft zitternd u doch schwänzelnd auf einen zu, streichelt man ihn, dann knurrt er. Mag Fremde und Kinder gar nicht, zuckt bei Geräuschen schnell zusammen, pinkelt manchmal nicht fertig u tröpfelt dann noch nach. In meinen beiden Homöopathiebücher bin ich auf Lycopodium u Natrium chloratum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder auch in Bezug auf die VP (soll ich ihm Reishipulver geben?). Wir denken, dass das knurren entweder aus der Unsicherheit heraus resultiert oder dass er versucht, wie weit er bei uns gehen kann bzw. testet jetzt die Rangordnung aus oder auch beides zusammen. Über Rat wären wir wirklich dankbar!!!
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    auch ich denke an Reishi Pulver, möchte Dir aber dringend raten einen guten Homöopathen hinzuzuziehen, der ein Konstitutionsmittel für ihn repertorisieren kann. Hier sollte man nicht auf gut Glück ein homöopathisches Mittel einsetzen. Generell könnte es sich sowohl um Eifersucht, um aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen und vieles mehr handeln. Auch Bachblüten sind eine sehr gute Alternative.

  • Hallo Sabrina,


    es können sehr viele Gründe ursächlich sein!!!!


    Auf Verdacht oder aus einer Vermutung heraus hier Kostitutionsmittel einzusetzen, halte ich auch für unangebracht.


    Aus dem, was Du beschreibst, schließe ich entweder ein hormonell bedingtes(Schilddrüse?) bzw. verstärktes Problem ODER ein erziehungstechnisches.


    Ich weiß, daß Ihr Hundeerfahrene seit, aber ich würde Euch dringendst einen Verhaltenstherapeuten empfehlen. Wenn dieser dann noch zusätzlich naturheilkundlich ausgebildet ist, wäre es das das NON-PLUS-ULTRA!


    Meiner Meinung nach weiß der "Kleine" nicht, wo er steht bzw. welche Position er bei Euch einzunehmen hat.
    Mit Dominanz hat das in den wenigsten Fällen zu tun und Aggression wird oft mit ANGST verwechselt.
    Das ganze dann noch in Kombi mit einer evtl. Schilddrüsenproblematik etc. kann ziemlich hochkochen.


    Bei Bedarf höre ich mich gerne um, ob ich jemanden in Eurer Ecke finde, der sowohl verhaltenstherapeutisch, als auch naturheilkundlich helfen kann.
    Wo wohnt Ihr genau?


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra! Danke für den Rat. Unsere PLZ 69427, wenn du hier jmd kennst, sag uns bitte bescheid. Schilddrüse wurde vor 4 Wochen untersucht, war alles ok. Unsere TA meinte, wir könnten es mal mit einem Glückshormonhalsband probieren, damit er besser gelaunt ist, kann ich vielleicht auch was mit den VP machen? Was meionst du?
    LG Sabrina

  • Hallo Silke! Sorry ich habe deinen Beitrag verwechselt.Wenn du einen Therapeuten empfehlen könntest wäre das super!
    LG Sabrina

  • Hay Sabrina,


    mit diesen Hormonhalsbändern wär ich vorsichtig, weil das alles künstliche Hormone sind. Ich halte diese künstlichen Hormone für sehr riskant und einige stehen auch im Verdacht, Krebs auszulösen, wie z.B. diese Pherhormone für die Steckdose !
    Würde da sicher auch den Cordy und Hericium empfehlen, so wie meine liebe Kollegin :).


    Hier die THP's, die ich aus der AG-THP nennen kann (die, die kein Mitglied in der AG sind, kennzeichne ich gesondert), ob die dann wirklich in Eurer Nähe sind, weiß ich nicht. Ich kann immer nur nach der ersten Zahl der PLZ gehen, sorry!



    61209 Echzell Tierheilpraxis Olivia Bickerle Blutegeltherapie, Homöopathie, Bachblüten


    63599 Biebergemünd Tierheipraktikerin Yvonne Fischer Blutegelbehandlung, Enzymtherapie, Reiki, Massagen, Homöopathie und Ernährungsberatung


    63762 Großostheim Naturheilverfahren für Tiere Petra Panczi Homöopathie, Bachblütentherapie


    64291 Darmstadt Naturheilpraxis Toby, Martina Müller Klassische Homöopathie, Ernährung KEIN MITGLIED DER AG-THP


    64572 Büttelborn Tierheilpraxis klass. Homöopathie Suzanne Bermbach Homöopathie, REIKI


    64572 Büttelborn mobile Tierheilpraxis Carolin Caprano Homöopathie, antihomotoxische Therapie, Phytotherapie, klassische Massage, Fütterungsberatung (Pferd), Bachblüten KEIN MITGLIED DER AG-THP


    65207 Wiesbaden Tierheilpraxis Wiesbaden Meyer-Reiche Ernährung, Bowen-Therapie für Hunde, Homöopathie, Bachblüten, Spagyrik, Verhalten, Naturheilverfahren KEIN MITGLIED DER AG-THP


    65589 Oberzeuzheim Naturheilpraxis für Tiere - Carin Schal THP Akupunktur, Magnetfeld, Blutegel, Homoöpathie, Ernährung, Verhalten KEIN MITGLIED DER AG-THP


    66424 Homburg Praxis Cornelia Luethgen klassische Homoeopathie, Verhaltenstherapie


    66606 St. Wendel Naturheilpraxis für Tiere Sabine Martin Homöopathie


    69502 Hemsbach Tierheilpraxis Claudia Joos Homöo, Phyto, Humoral, Akupunktur, Kinesiologie, Bioresonanz KEIN MITGLIED DER AG-THP


    Vielleicht hilft das ja weiter, würd mich freuen!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und vielen Dank an Euch!!! Die VP habe ich da u werde sie ihm geben, die letzten Tage hat er sich auch wieder gefangen, er schmust wieder mehr, ist wieder zutraulicher u hat nicht mehr geknurrt. Auch mit unserem älteren Wauzi (er ist 1 Jahr älter) spielt er wieder mehr u leckt seine Ohren wieder. Vielleicht war es nur eine pubertäre Phase, mal abwarten. Wenn es wieder schlimmer wird, gehen wir zu einem oben aufgeführten Therapeuten! Danke nochmal!!!
    LG Sabrina