Trauer+WinterDepression

  • Mein Vater (70) leidet seit dem überraschenden ( zu spät erkannter Magenkrebs) frühen Tod meiner Mutter ( 63) vor 2 Jahren immer mehr an Depressionen.
    In der dunklen Jahreszeit hatte er schon zu Lebnzeiten meiner Mutter leichte Verstimmungen, aber diese wurden von Ihr immer gut aufgefangen.
    Der Tod meiner Mutter hat ihm jede Lebenfreude genommen. Er ist rüstig und ansonsten fit und könnte noch ein paar gute Jahre haben.

    Ich hatte immer die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit ein wenig bessern würde, aber jetzt ist es mittlerweile soweit, das er öfters den ganzen Tag im Bett verbringt und nur zu den Mahlzeiten aufsteht. Er bewegt sich nur im Kreise der Familie, pflegt keine anderen Kontakte.
    Er selbst hat die Depressionen für sich erkannt und hat uns dies jetzt auch erzählt. Uns sind die absoluten Stimmungstiefs aufgefallen, aber das er den Tag im Bett verbringt, wußten wir nicht. Mein Mann und ich selbst nehmen die Pilze seit 4 Wochen und fühlen uns wohl.


    Welche Pilze wären gut für Ihn? Ich habe an den Cordyceps gedacht. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.


    Herzlichen Dank schon mal in vorraus.

  • Hallo Florenz,


    ganz sicher wäre für Deinen Vater Reishi und Cordyceps in Erwägung zu ziehen -


    Ich würde aber vielleicht erst einmal mit Reishi ( Kombination Pulver/Extrakt - 3x1) Kps pro Tag beginnen.
    Auch Johanniskraut könnte man mit in Erwägung ziehen - wichtig für Ihn ist auch Tageslicht und Sonne - vielleicht "igelt" er sich in lichtarmer Umgebung ein....
    dann kann sich seine Stimmungslage nicht verbessern.
    Eine gut - ausgleichende- Kombination in Stresssituationen, zu denen auch die Trauer gehört , ist Reishi und Hericium.



    Viel Glück und liebe Grüße!


    Jim

  • Hallo Florenz,


    ich schließe mich Jim an und würde zunächst mit Reishi beginnen, sollte es aber innerhalb kurzer Zeit nicht deutlich besser werden, würde auch ich zu einer Kombination aus Reishi und Hericium Pulver mit Cordyceps Extrakt greifen. Alles erdenklich Gute !

  • Hallo Florenz,
    ich würde es auch mit Hericium und Johanniskraut versuchen, aber wenn sich nicht bald ein Funken Besserung zeigt, würde ich ihm dringend einen Therapeuten empfehlen, der ihm hilft neuen Lebensmut zu finden.
    Auch wird es für ihn vielleicht wichtig sein, mit jemandem sprechen zu können, der unbefangen ist.