Nebenwirkungen von Reishi?

  • Hallo,


    ich habe mal eine etwas unangenehme Frage, und zwar die nach möglichen Nebenwirkungen und evtl. sogar Komplikationen von Reishi - Extrakt.


    Ich nehme es jetzt seit 10 Tagen, ca. 4 Kapseln pro Tag und mein Zustand hat sich besorgniserregend verschlechtert. Ich leide seit langem an schwerem CFS (Chronic Fatigue Syndrom).
    Die wirklich unglaubliche Aufzählung von verheissungsvollen Wirkungen des Reishi hat mich veranlasst ihn zu probieren, obwohl bei mir schon sehr oft nur verschlechternde Wirkungen bei Therapieversuchen eingetreten sind. Das letzte Mal war es ein Versuch mit einem (an sich sehr guten) TCM - Arzt, eine Therapie gegen Heteropathie( = Schrägläufigkeit des Systems), welche mein System ziemlich übel aus der Bahn geworfen hat und der Arzt hat dann selbst das Handtuch geschmissen, weil er sah, dass es bei mir nicht funktioniert hat..ich habe den ganzen Winter gebraucht um mich davon anähernd zu erholen (=den vorherigen Zustand wieder zu erreichen).
    Es ist wohl bei der Heteropoathie oft so, dass paradoxe Wirkungen im Vegleich zu normaler Wirkung von Mitteln bei anderen Patienten auftreten können. Also wärmende Pflanzen wirken kühlend und umgekehrt...


    Dennoch bin ich momentan ziemlich frustriert von der Wirkung von Reishi, von dem ich mir jetzt doch eine zumindest nebenwirkungsfreie gewisse Erleichterung versprochen hatte..


    Zunächst fing es kurz nach Einnhmebeginn von Reishi damit an, dass ich furchtbar depressiv wurde, also regelrecht von einer inneren Schwärze übermannt wurde und mehrmals am Tag Weinkrämpfe bekam.
    Dazu kam, dass meine Schlaffähigkeit von Beginn an beeinträchtigt wurde. Ich wachte zunächst zwei, kurz darauf 4 h früher auf als zuvor, konnte jedoch abends nicht ebenso viel früher einschlafen, also die Schlafperiode wurde immer kürzer, tagsüber stellte sich extreme Tagesmüdigkeit ein.


    Ausserdem begann nach wenigen Tagen ein schmerzhafter Blasenkatarrh. Meine Denk - und Konzentrationsfähigkeit liess ziemlich nach.
    Jetzt hat sich das ganze dahingehend gesteigert, dass ich in der Nacht bei jedem Traumbeginn (also etwa 7mal oder mehr in der Nacht, hat mich selbst überrrascht wie oft das vorkam) wie vom Blitz durchzuckt aus dem Schlaf auffuhr, - als wäre da irgendwas an eine entzündliche Stelle gerührt oder als wäre träumen für mich physisch nicht durchführbar.
    Seit heute früh fühle ich mich wie in einem akuten Krankheitszustand mit starken Nacken - und Kopfschmerzen, gehe auch emotional die Wände hoch und habe Herzklopfen und bin total unruhig und Nahe der Verzweiflung.


    Ich habe ehrlich keine Ahnung, was da vorgeht. Das einzige, was mir so in den Sinn gekommen ist, dass ich gelesen habe, dass Reishi einige Zytokine anschaltet, die möglicherweise bei mir sowieso chronisch erhöht sind und die das Immunsystem hochfahren und nebenbei einiges an Tryptophan verbrauchen (Interferon 1,2, und TNF alpha).


    ich habe jetzt das Gefühl, völlig die Kontrolle zu verlieren,
    wenn ich da einfach weiter mache ...aufhören ist andererseits jetzt auch wieder frustrierend.
    leider habe ich in der Hoffnung, dass es bei mir nur länger dauert vor ein paar Tagen auch schon eine grössere Menge Nachschub bestellt und es wird zu allem Übel auch noch teuer...


    gibt es ähnliche Erfahrungen mit Reishi?


    freu mich über jede erhellende Rückmeldung,


    Nomya

  • Hallo Nomya,
    ich habe keine Ahnung von deiner Krankheit, würde aber bei starken Nebenwirkungen sofort den Pilz absetzen und auch Dr. Ehlers anrufen oder anschreiben. Da dein Fall sehr speziell ist, kann ich dir nur die Hauptseite mit der Beschreibung der Pilze und auch die wissenschaftlichen Ergebnisse (stehen oben links) anzuklicken.
    Frau Dr. Ehlers hat auch geschrieben, das Reishi-Extrakt anregend und wärmend wirkt, das Pulver aber beruhigend. Könnte mir denken, dass bei Einnahme von 4 Kapseln eine Art Übererregtheit bei dir eingesetzt hat.
    Gruß
    Lavendel

  • Hallo Nomya!


    Ich kenne Deine Krankheit auch nicht und würde wie Lavendel empfohlen hat Frau Dr. Ehlers anrufen! Ich nehme auch Reishi gegen eine schwere Pollenallergie! Ich nehme das Pulver in Tablettenform und da auch nur die halbe Dosis, da Reishi bei mir sehr stark wirkt! Auch ich hatte anfangs die ganze Dosis genommen und dadurch Durchschlafprobleme und eigentlich schon fast zuviel Energie tagsüber. Ich habe dann die Dosis halbiert, seitdem geht es mir gut und ich schlafe sehr tief und fest! Auch die Energie ist im Normbereich! Der Extract wirkt aber um 20fach stärker als das Pulver. ich würde Dir raten mit 1 Tablette täglich anzufangen und je nachdem wies Dir geht langsam auf 2 x 1 Tablette zu steigern und diese Dosis dann belassen. Möglicherweise solltest Du auch auf das Pulver umsteigen.
    Jeder Körper reagiert auf die Pilze anders und auch bei gleicher Krankheit sehr verschieden. Die Dosierangaben sind nur Richtlinien und müssen gegebenenfalls individuell vom HP oder von Dir selbst verändert werden! Bitte ruf Frau Dr. Ehlers an und frag sie, wie sie Dir helfen kann!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Lavendel, hallo traude,


    danke für Eure Antworten!
    Ja, - ich halte es auch für das Beste erstmal den Pilz abzusetzen, hab ich heute schon getan, - mein Körper muss sich erstmal wieder etwas beruhigen.


    Interessant, dass eine Überdosierung evtl. vorliegen könnte.
    Mir wurde nämlich von anderer Seite gesagt, ich würde noch zu wenig nehmen.


    Vielleicht wäre tatsächlich das Pulver besser, - nur jetzt hab ich das andere bestellt und es kostet ja alles auch Geld.


    Ihr meint, ich könnte einfach Frau Dr. Ehlers anschreiben? Das kostet nichts?
    Ich weiss nicht so recht wie aufwendig sich das entwickeln könnte - eine Ärztin will dann sicher meine ganze Krankengeschichte wissen, das würde ich momentan gar nicht schaffen, - viel zu anstrengend.


    Vielleicht warte ich einfach mal einige Zeit ab bis ich mich wieder etwas gefangen habe.


    Danke jedenfalls für Eure Ratschläge und Kommentare,


    LG Nomya

  • Hallo Nomya!


    Die Info`s von Frau Dr. Ehlers kosten nichts! Wenn es Dir zu anstrengend ist Deine Krankengeschichte am Telefon zu schildern, warum schreibst Du ihr nicht einfach ne Email? fragen@vitalpilze.de oder schick ihr ne private Nachricht!


    Beim Schreiben tust Du Dir sicher leichter! Sie kann Dir auch die richtige Dosierung sagen und Dich bei der Einnahme begleiten. Vielleicht kannst Du ja auch den Extract niedrig dosieren? Bei Hawlik kann man nicht geöffnete Dosen wieder zurückschicken. Ich weiß ja nicht wo Du bestellt hast, aber das ist fast überall möglich. Du könntest dann nach Rücksprache mit Frau Dr. Ehlers per Email gegebenenfalls die Extracte in Pulver umtauschen!


    Ich würde einen Versuch wagen, schreibe sie an, Deine Gesundheit wirds Dir danken! Die Pilze wirken richtig eingesetzt fenomenal!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Nomya
    Der Vorschlag mit Frau Dr. Ehlers zu reden und vorübergehend aufzuhören ist bestimmt ok. Ich habe eine Verwandte, wenn sie was nimmt reagiert sie oft ganz anders, als man es normalerweise gewohnt ist. So gesehen bist Du bestimmt kein Einzelfall. Vermutlich muss man bei Dir den Pilz herausfinden, der Dir gut tut. Als ich vor einiger Zeit das Rheishi-Extrakt nahm, habe ich auch nicht mehr gut geschlafen. Mit dem Wechsel auf die Tabletten funktionierte es dann gut. Also frag Frau Dr. Ehlers, es gibt von dieser Gesellschaft für Heilpilze auch die Möglichkeit, dass je 1 Ex. Dir zugeschickt wird und dann ein Mykotherapeut oder Homöopat dann diese bei Dir austesten kann, um herauszufinden was Dir gut tut. Das geschieht von Therapeut zu Therapeut verschieden, ev. auch mit auspendeln.
    Mach's gut
    Urs

  • Hallo, Nomya


    da hast Du ja eine schöne Bescherung,


    vielleicht solltes Du Dich erst mal bei einem Heilpraktiker oder Arzt für Naturheilverfahern austesten lassen, ob die Pilze für Dich überhaupt angezeigt sind. Kinesiologie wäre nach meiner Meinung nicht so überzeugend. Lieber mit Elektro-Akupunktur nach Voll.


    Beim Chronic-Fatigue-Syndrom (Chronisches- Müdigkeits-Syndrom)werden so viele Ursachen in Erwägung gezogen . Hat man bei Dir schon eine Idee, was es ausgelöst hat ?
    Sicher ist gut, wenn Du die Pilze erst mal absetzt, damit es nicht noch schlimmer wird.
    Auch ich wünsche Dir, daß Dein Zustand sich bald bessert.
    Im übrigen ist die Beratung durch Frau Dr. Ehlers kostenlos, wie auf der Starseite versprochen!


    Alles Gute
    Sarah

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Gedanken, die Ihr Euch macht und die Ratschläge!


    Dass man die Dose umtauschen oder zurück senden kann, das ist ja wirklich eine gute Nachricht im Moment!
    Ich schätze, die Lieferung wird heute oder morgen eintrudeln.


    sarah
    ja, man hat schon eine Menge heraus gefunden, da ich schon seit 17 Jahren krank bin. Mit Sicherheit spielen einige Viren eine Rolle, die rezidivieren und einiges durcheinander gebracht haben - aber warum mein Köprer plötzlich mit Viren nicht mehr klar gekommen ist, das ist wohl eine schwer zu beantwortende Frage.
    Auch ist es so, dass im Laufe der Zeit immer mehr Körpersysteme beim CFS mit in die Störung involviert werden bis alles irgendwie schräg ist. Einiges davon wie die Mitochondrienfunktion könnte evtl. irreversibel sein, anderes wie z.B. endokrine Störungen, werden von den Endokrinologen in BRD nie wirklich sinnvoll untersucht, sodass man natürlich auch nichts behandelt. Leider werden internationale Erkenntnisse über CFS in Deutschland von den meisten Ärzten nicht besonders zur Kenntnis genommen, sodass die Versorgung auch diagnostisch ziemlich schelcht ist. Man muss fast alles selbst durchsetzen bzw. selbst bezahlen und muss dann noch dankbar sein, wenn überhaupt ein Arzt mitmacht. Da diese meist weit weg sind und die eigene Kraft sehr gering schafft man irgendwann nicht mehr alles, was so an Forschung rauskommt, auch diagnostisch irgendwo abzuklären. Und mit der Zeit verschieben sich die Symptome und man fängt an nachlässiger zu werden und verliert den Überblick, was eigentlich inzwischen alles verkehrt ist im Körper.


    Eine kausale Behandlung gibt es bislang sowieso nicht, nur immer in Teilbereichen.
    So viel als kleiner Exkurs zum CFS. :rolleyes:


    Ich habe durch Euch ermutigt jetzt an Frau Dr. Ehlers geschrieben und bin gespannt, ob sie mir helfen kann!


    ein bißchen hat sich mein Körper schon wieder beruhigt!
    Nochmals Danke Euch allen und Liebe Grüße, :]


    Nomya

  • Hallo Nomya,


    Auch ich kann mich den guten Wünschen und Ratschlägen nur anschliessen. Wechseln Sie zu Reishi als Pilzpulver, denn der Extrakt ist für Sie zu hoch konzentriert und schiesst über das Ziel hinaus. Ich empfehle auch eine Austestung bei einem HP Ihrer Wahl. Der Cordyceps kommt durchaus auch für Sie in Frage, denn bei CFS und auch auf die psychische Stabiltät wirkt er sich positiv aus. Die beschriebene Begleiterscheinungen habe ich teilweis eim 7.newsltter erklärt, dem ist hinzuzufügen, dass insbesondere auf den Reishi die Menschen extrem unterschiedlich reagieren.
    Alles erdenklich Gute.

  • Sehr geehrte Frau Dr. Ehlers,


    vielen Dank für Ihre Einschätzung!
    Ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen und hoffe, dass ich die Heilpilze doch noch irgendwie als Hilfe nutzen kann!


    herzliche Grüße,


    Nomya

  • An dieser Stelle bin ich doch sehr verwundert, dass Dr. Ehlers einfach den Wechsel zum Pulver empfiehlt, da das Pulver ja nun doch eine ganz andere Wirkung als der Extrakt hat. Das Problem wäre vielleicht auch zu lösen, indem man die Dosis von 4 Kapseln auf zwei oder eine herabsetzt.


    Und es wäre auch schön gewesen zu erfahren, wie es mit dieser Geschichte weiterging.....

  • Hallo Wildmann,


    Frau Dr. Ehlers ist ja nun schon einige Jahre verstorben. Generell gehe ich davon aus, dass sie in obigem Fall die anregende Wirkung des Reishi Extraktes meinte, und nichts anderes. Der Reishi ist der einzige Pilz der als Pulver ausgleichend und beruhigend wirkt, während er als Extrakt anregend ist. Das hat aber generell nichts mit dem therapeutischen Nutzen zu tun.

  • .... es ist doch so, dass die Extrakte grundsätzlich mit Polysacchariden ausgestattet sind und damit eine therapeutische Wirkung haben, während das Pulver nun mal mehr als Nahrungsergänzungsmittel zu verstehen ist. Damit kommt das Pulver nicht an die Wirkung des Extraktes heran.


    Daher ist es schade, wenn man etwas nicht nehmen man, was anregend wirkt und dann auf das Pulver zurückgreifen muss, weil dieses nun mal anders von der Zusammensetzung her ist. Ich habe auch verstanden, dass nur bei Reishi der Extrakt und das Pulver eine antagonistische Wirkung was den Antrieb betrifft haben.


    Mir geht es dabei aber immer auch um den medizinischen Nutzen. Wenn beides die gleiche medizinische Wirkung hätte, würden wir ja bei allen Vitalpilzen nicht so eine Unterscheidung deswegen machen, sondern gäbe es nur eins: entweder das Pulver oder das Extrakt.


    Wenn man unbedingt auf die Inhalte des Reishi Extraktes zurückgreifen möchte/muss, ist man doch etwas "angeschmiert", wenn man seine anregende Wirkung nicht haben will. Denn das Pulver ist zwar schön beruhigend, hat aber ganz andere Wirkmechanismen für den Körper als der Extrakt (wie bei allen anderen Pilzen auch).


    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei dieser Thematik nicht wirklich verstanden worden zu sein. :wacko:


    Ich verzweifle am Reishi.... :(

  • .... Danke Dir... es ist so lieb, dass Du da nochmal dran geblieben bist und versucht hast zu verstehen, was ich meine.... Manchmal ist ein persönliches Gespräch einfacher als das Tippen hier....


    Ich werde Deinen Tipp bei der nächsten Bestellung berücksichtigen!!! ;)