Hallo,
ich habe mal eine etwas unangenehme Frage, und zwar die nach möglichen Nebenwirkungen und evtl. sogar Komplikationen von Reishi - Extrakt.
Ich nehme es jetzt seit 10 Tagen, ca. 4 Kapseln pro Tag und mein Zustand hat sich besorgniserregend verschlechtert. Ich leide seit langem an schwerem CFS (Chronic Fatigue Syndrom).
Die wirklich unglaubliche Aufzählung von verheissungsvollen Wirkungen des Reishi hat mich veranlasst ihn zu probieren, obwohl bei mir schon sehr oft nur verschlechternde Wirkungen bei Therapieversuchen eingetreten sind. Das letzte Mal war es ein Versuch mit einem (an sich sehr guten) TCM - Arzt, eine Therapie gegen Heteropathie( = Schrägläufigkeit des Systems), welche mein System ziemlich übel aus der Bahn geworfen hat und der Arzt hat dann selbst das Handtuch geschmissen, weil er sah, dass es bei mir nicht funktioniert hat..ich habe den ganzen Winter gebraucht um mich davon anähernd zu erholen (=den vorherigen Zustand wieder zu erreichen).
Es ist wohl bei der Heteropoathie oft so, dass paradoxe Wirkungen im Vegleich zu normaler Wirkung von Mitteln bei anderen Patienten auftreten können. Also wärmende Pflanzen wirken kühlend und umgekehrt...
Dennoch bin ich momentan ziemlich frustriert von der Wirkung von Reishi, von dem ich mir jetzt doch eine zumindest nebenwirkungsfreie gewisse Erleichterung versprochen hatte..
Zunächst fing es kurz nach Einnhmebeginn von Reishi damit an, dass ich furchtbar depressiv wurde, also regelrecht von einer inneren Schwärze übermannt wurde und mehrmals am Tag Weinkrämpfe bekam.
Dazu kam, dass meine Schlaffähigkeit von Beginn an beeinträchtigt wurde. Ich wachte zunächst zwei, kurz darauf 4 h früher auf als zuvor, konnte jedoch abends nicht ebenso viel früher einschlafen, also die Schlafperiode wurde immer kürzer, tagsüber stellte sich extreme Tagesmüdigkeit ein.
Ausserdem begann nach wenigen Tagen ein schmerzhafter Blasenkatarrh. Meine Denk - und Konzentrationsfähigkeit liess ziemlich nach.
Jetzt hat sich das ganze dahingehend gesteigert, dass ich in der Nacht bei jedem Traumbeginn (also etwa 7mal oder mehr in der Nacht, hat mich selbst überrrascht wie oft das vorkam) wie vom Blitz durchzuckt aus dem Schlaf auffuhr, - als wäre da irgendwas an eine entzündliche Stelle gerührt oder als wäre träumen für mich physisch nicht durchführbar.
Seit heute früh fühle ich mich wie in einem akuten Krankheitszustand mit starken Nacken - und Kopfschmerzen, gehe auch emotional die Wände hoch und habe Herzklopfen und bin total unruhig und Nahe der Verzweiflung.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was da vorgeht. Das einzige, was mir so in den Sinn gekommen ist, dass ich gelesen habe, dass Reishi einige Zytokine anschaltet, die möglicherweise bei mir sowieso chronisch erhöht sind und die das Immunsystem hochfahren und nebenbei einiges an Tryptophan verbrauchen (Interferon 1,2, und TNF alpha).
ich habe jetzt das Gefühl, völlig die Kontrolle zu verlieren,
wenn ich da einfach weiter mache ...aufhören ist andererseits jetzt auch wieder frustrierend.
leider habe ich in der Hoffnung, dass es bei mir nur länger dauert vor ein paar Tagen auch schon eine grössere Menge Nachschub bestellt und es wird zu allem Übel auch noch teuer...
gibt es ähnliche Erfahrungen mit Reishi?
freu mich über jede erhellende Rückmeldung,
Nomya