allgemeine Mißlaunigkeit wie immer zu Weihnachten

  • wieder einmal steht Weihnachten ganz plötzlich vor der Tür. Gut, wenn man älter wird, ist es eben so daß die Zeit viel schneller vergeht als im Kindesalter.
    Aber muß ein Großteil der Menschheit in der( hauptsächlich vom Kommerz bestimmten) Vorweihnachtszeit so mißmutig und agressiv sein?
    Es wird geschubst, gedrängelt gemault und rumgezickt, und das nicht nur von Frauen.
    Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen, warum es vielen Menschen so schwer fällt, zu lächeln oder auch mal bitte oder danke zu sagen.
    Da ich ja nun laut Aussage der Jugendlichen zum Gammelfleisch gehöre ( alles was über 30 ist) kann ich wirklich behaupten, früher war alles besinnlicher.
    Hat man Hilfe angeboten, wurde sie auch angenommen. Heute hat man ein schlechtes Gewissen oder macht sich Sorgen wieviel man bezahlen muß,bloß weil einige sogenannte Freunde eine Gegenleistung für ihre Hilfe erwarten.
    Kaum einer macht irgendetwas noch umsonst. Ich finde es einfach nur noch traurig.
    Viele sollten sich mal darauf besinnen, das Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der Geschenke ist. Und ich persönlich finde, daß man diese Liebe nicht nur auf Weihnachten beschränken soll, sondern das ganze Jahr ein freundliches Wort oder ein Lächeln für seine Mitmenschen übrig haben sollte.
    Ich kenne es von meiner Familie und wirklichen Feunden nur so : brauchst Du Hilfe bin ich für Dich da, egal wo Du gerade bist oder wie weit entfernt Du auch wohnst.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.

  • :D Ach ja, wie gut, dass ich durch meine beiden Zwerge im Moment nicht in den fragwürdigen Genuß des vorweihnachtlichen Einkaufsstresses samt mißlauniger Zeitgenossen komme... schon seit Ewigkeiten war ich nicht mehr "in der Stadt"... Und ich muß sagen, abgesehen vom Bummel durch die Buchläden und über den Wochenmarkt vermisse ich es auch nicht wirklich, grade jetzt kurz vor Weihnachten... Ich finde diesen Konsumrausch auch schrecklich. Grade Weihnachten, wo jeder krampfhaft nach einem Geschenk sucht, und dann nichts findet, weil er nicht weiß, wonach er eigentlich suchen soll! Nur damit ja was Eindrucksvolles unterm Baum liegt... Ich finde es ja viel schöner, einfach mal so - ganz unerwartet - was zu schenken, wenn einem grad was Passendes und Nettes einfällt. Mach ich aber auch viel zu selten.
    Am Schlimmsten fand ich übrigens diese übellaunigen Leute vor ein paar Jahren, als ich kurz vor Weihnachten aus einem mehrwöchigen Urlaub in Venezuela zurückkam. Aus tropischer Hitze in den eisigkalten Dezember zu kommen war schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber es war blauer Himmel und trockene Kälte, eigentlich ganz angenehm. Als ich aber vom Flughafen mit der U-Bahn nach Hause fuhr, traf es mich wie ein Schlag. Die Leute sahen alle so gehetzt und genervt aus, vor allem die mit den großen Einkaufstüten in der Hand. Sie guckten so grimmig, dass ich mir dachte - Leute, warum tut ihr euch das denn an? Aber die meisten können wohl aus ihrem Vorweihnachtsstress nicht ausbrechen. Sehr schade!!!
    Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich mich davon nicht anstecken lasse!
    Und ich bin auch froh, Freunde zu haben, mit denen ich nicht alle "guten Taten" aufrechnen muß :-) Das ist schon ganz schön viel wert. Und um so lieber tut man solchen Menschen dann ja auch was Gutes.
    Vorweihnachtliche - zwar müde aber gutgelaunte - Grüße von der gammelfleischigen 8o
    Girasole

  • Da ich in diesem Jahr durch die Krücken gehandicapt bin, komme ich diesem allgemeinen Mißmut ein wenig aus, habe mich aber Gott sei Dank, noch nie davon anstecken lassen. Ich freue mich immer wieder, wie fremde Menschen auf ein Lächeln reagieren. Mein Rat an alle derzeit missmutigen: probiert es aus. Ein Lächeln in ein fremdes Gesicht wird ganz bestimmt erwiedert. Diese Erfahrung macht mir immer mehr Freude. In diesem Sinne, versucht wieder das schöne an Weihnachten und der besinnlichen Zeit zu sehen.

  • Eigentlich wollten wir heute in ein großes Einkaufszentrum:Abgesagt wegen mißlauniger Menschen.
    Machen wir das Beste aus allem und erfreuen uns an kleinen Dingen wie seinen Zwergen, große Kinder, Freunde, Familie.

  • Dem GRINSEN schließe ich mich kompeltt an.


    Die meisten merken einfach auch nicht mehr, wie sie "aussehen" :rolleyes:


    Wenn sie aber angegrinst werden, dann können die meisten nicht anders, als auch zu grinsen und dann geht ihnen, und einem selbst ja auch, sofort besser !


    Das mit dem "Danke" und "Bitte" ist allerdings wirklich sehr abhanden gekommen und so passiert es mir dann auch mal, daß SEHR laut Danke! sage, wenn mir eben gerade mal wieder die Türe im Laden NICHT aufgehalten wurde.........manchmal merken sie's dann, aber naja.


    Generell ist es jedenfalls dennoch besser zu grinsen und sich dadurch besser zu fühlen. Es funktioniert ja schließlich wirklich und das ist doch gut!


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    So und nun allen einen schönen Dienstag!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Stimmt außerdem beansprucht man weniger Muskeln im Gesicht und das bedeutet weniger Falten :) :) :)

    Mein Lieber, bei dem Gedanken und dann noch das Reishi-Bad werde ich bald wieder meinen Ausweis vorzeigen müssen.( Lachanfall)

  • Will auch eins DAAAAAAAAANKE !!!


    Wobei ich nun doch bemerken muss, dass ICH beim lächeln MEHR Muskeln bewege!!! Na, mein kleines Wolpertingerlein, wie lächelst Du OHNE Muskeln in Anspruch zu nehmen? Schaut doch bestimmt dann wie gefroren aus :) :) :)


    Und den Einkaufsbummel wegen missmutiger Menschen abzusagen, war die falsche Reaktion, denn Du hättest denen das Lächeln beibringen können.


    In diesem Sinne auf ein fröhliches :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Ich style mich gerade und dann werdet Ihr Augen machen. Samtweiches Plüschfell, eine Haut wie ein Pfirsich und ein Lächeln zwischen meinen Zähnen hinduchleuchtet.
    Solche Frechheiten würde ich mir ja eigentlich nicht bieten lassen, aber ich habe meinen Fred nun mal lieb und daher verzeihe ich großmütig. Meine 17 Muskeln beim Lächeln werden stündlich benutzt
    , bei meinem griesgrämigen Fred sind es 43, da hilft werde Reishi Bad noch Gesichtsmaske mit Honig, Gelee Royale und Propolis. :) :) :) :)

    Den Einkaufsbummel haben wir einstimmig auf nach Weihnachten verschoben, Einkaufen hat heute schon gereicht, obwohl einige freundliche Gesichter dabei waren. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :D