Liebe Forumfreunde,
gestern abend war in der ARD die Sendung "Hart aber Fair" zu sehen mit dem Thema Schulmedizin versus Naturheilverfahren.
In der Diskussionsrunde war ein Professor aus der Schweiz , "Mediziner und Publizist" , der die Naturheilverfahren pauschal als Abzockerei , Betrug und
Voodoo - Zauber bezeichnet hat. Insbesondere die Homöopathie hat er als
den größten Betrugsfall der Menschheit bezeichnet.
Man muß sich wirklich fragen, ob an dem alten Mann sämtliche Evolution, Persönlichkeitsentwicklungen, Toleranzentwicklung, Sozialisierungsprozesse, Horizonterweiterungen, Weiterbildungen und was es noch so gibt, was einen von der embryonalen Vorstufe zum gereiften Heilberufler auch nur um Nuancen weiterbringen könnte, spurlos vorübergegangen ist.
Er ist Publizist, was heißt , daß er sich nicht ernsthaft für den Arztberuf und die Zuwendung zum Patienten interessiert , sondern seine festgefahrene, einspurige Denkweise auch noch zum Selbstdarstellungszweck ( wenn man ihn mit seiner Ausstrahlung sieht, weiß man warum.....) veröffentlicht.
Außer Kopfschütteln und Lachen über die Naturheilverfahren hatte er nur das Argument , daß das einzig Wahre Doppelblindstudien seien.
Alles andere seien nur „Placeboeffekte“ oder Spontanheilungen.
Hier kann man ahnen, wer den Mann seit Approbationserhalt finanziert.....
Doppelblindstudie heißt in sehr vielen Fällen, daß alle Beteiligten die Augen fest schließen müssen, um das gewünschte Ergebnis der Studie zu erreichen.
Reproduzierbare Ergebnisse heißt , dass jeder Patient mit seiner Krankheit gleich
auf Therapien reagieren und sie tolerieren soll – ein Ding der Unmöglichkeit!
Die Evolution mit ihrer Entwicklung der Heilpflanzen und Naturheilmittel im Allgemeinen ist die größte je durchgeführte vom Menschen n i c h t manipulierte Studie dieses Planeten, die je stattgefunden hat und stattfinden wird.
Sind den jahrtausendalte Erfahrungen in der Medizin und das Wissen der Naturvölker Mist und Lüge???
Wer sollte denn als Hauptsponsor für Studien über Naturheilmittel auftreten??
Die Pharmaindustrie????
Der zweite Herr der Runde war und ist ein Chirurg – der bezüglich seines Äußeren und seiner Denkweise wunderbar in den Präparationssaal einer anatomischen Anstalt des 18. Jahrhunderts passen würde.
Ein Teil des Publikums hat den Beiden kräftig applaudiert – waren das
gesponserte „Androiden“??
Das sind genau die Leute, die einmal richtig erkrankt, heulend und reuemütig zur
anderen Seite überlaufen – um zu retten, was noch zu retten ist.
Ich möchte mich an dieser Stelle aufrichtig für diese beiden Vertreter der Schulmedizin entschuldigen – ich schäme mich zutiefst für das Auftreten der beiden Herren.
Mir haben die Grünen Abgeordnete Barbara Rütting , Frau Dr. Fuckert und Herr Fliege wirklich leidgetan , dass sie hier mit den Ur – Nosoden der Festgefahrenheit und Intoleranz diskutieren mussten.
Sie wollten nur sagen, dass auch die innere Einstellung, die positiven Gedanken, der Glaube und die Liebe zur Natur, die Zuwendung eines Therapeuten eine zentrale Rolle spielen…..
Herr Fliege wurde böse von der Seite angemacht , weil er energetisiertes Wasser
im Privatfernsehen mitbewirbt ----- ich habe auch ein Grander Gerät im Keller hängen –übrigens wie viele große Brauereien…..
Ich sage: ohne Verbindung zur Erde – ohne Naturheilmittel und ohne Glaube, an was auch immer, kann es keine Gesundheit geben.
Und: Besser wie die Natur kann niemand auf die Bedürfnisse unseres Körpers reagieren – und synergistische Wirkstoffkompositionen „designen“.
Das ist meine Meinung als Schul- und Apparatemediziner – und es gibt sicher genug in den Kreisen der Ärzte, die gleicher Meinung sind.
Es tut mir auch leid, dass Alle , die heilen und Anderen helfen wollen, so enttäuscht wurden.
Der Physiotherapeut der Bundesliga, der zugegen war , hat es treffend formuliert:
„Lieber naturheilkundlich gesund wie schulmedizinisch krank………“
Herzliche Grüße - Jim