Niere/Blutdruck

• Hallo zusammen,

jetzt bitte ich um Eure Hilfe. Mein Mann nimmt wegen der Nierensache seit ca. Januar d.J. die von Jim vorgeschlagenen Cordyceps, Polyporus und Coriolus.
    Der neueste Krea-Wert liegt bei 1,50, Harnstoff bei 49. Alle Blutwerte sind im Normbereich. Das ist so toll!

Nun geht es mir darum, dass ab und zu der Blutdruck höher als die Norm ist, allerdings nur beim Arzt - zu Hause kaum. Beim Arzt/Blutabnahme waren es gestern 170/100, zu Hause waren es dann am Handgelenk 133/82. Unser
    Messgerät stimmt.

Welche Pilzzusammenstellung würde da helfen? Reishi und Maitake?

Er war so schön weg von den Hämmern und Blockern. Ich habe einfach Angst, dass sich da beim nächsten Arztbesuch /Montag wieder etwas anbahnt

Mein Mann ist noch Marcumar Patient. Weil ständig Blut im Urin ist, wird eine ASS-Gabe erwägt.

Danke Euch im voraus.

Liebe Grüsse
    Sumava

• Liebe Sumava,

toll, dass er so gute Blutwerte hat. Ich bin davon überzeugt, dass der erhöhte Druck mit der "inneren Aufregung" zu tun hat. Das beweist auch der, Zuhause gemessene Druck. Klarheit kann eine 24 Stunden Messung bringen. Das würde ich auch empfehlen. Das mit dem ASS kann ich leider nicht nachvollziehen und ich persönlich bin auch ein absoluter Gegner von ASS. Wir haben zu viele Magenblutungen "auf dem Tisch" liegen gehabt, als dass ich von so einem Medikament noch irgendetwas halten könnte. Gerade hier, gibt es zu viele Alternativen. Bei den Pilzen käme da z.B. der Auricularia in Frage. Dieser Pilz verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und versorgt es mit mehr Sauerstoff. Ansonsten fällt mir noch der Reishi ein.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.

• Hallo Sumava,

eigentlich ....

eigentlich sollte der Arzt deines Mannes das "Weißkittel-Syndrom" kennen.

Und eine einfach Abhilfe wäre es, den Blutdruck zum Ende der Konsultation noch mal zu messen.

Es geht, glaub ich, jedem Patienten so, dass er etwas aufgeregt ist, wenn er zum Arzt geht. Da geht der Blutdruck schon mal etwas hoch.
    Und ist recht schnell wieder runter.
    Ich habe das bei mir selbst vor Jahren erlebt, da durfte wegen Schwangerschaft mein Blutdruck auch nicht über einem Wert von 140/95 liegen.
    Und was war, er war natürlich höher.

10 Minuten später, nach Gespräch und weitern Untersuchungen noch einmal gemessen, lag er bei 135/95.

Und ganz speziell, wenn es um den Blutduck geht, regt man sich innerkich, auch unbewusst, vorher auf. :rolleyes:

• Dankeschön für die Antworten.
    Nach den Feiertagen melde ich mich noch mal, weil ich ein bißchen mehr wissen möchte in Bezug der Pilzzusammenstellung und Tagesdosis.

Mir fällt grad noch was ein, was ich noch loswerden will.
    Der Nephrologe meines Mannes hat in einem Bericht an den Hausarzt folgendes geschrieben : "Lieber ...... dank Deiner hervorragenden Medikation geht es dem Patienten ausgezeichnet."

Als ich es las war ich aus gutem Grund zunächst wütend. Mit dem genügenden Abstand kann ich drüberstehen und lächeln - dieser Dank gilt Euch!!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne herzlichst

Sumava