Hitzewallungen ( Wechseljahre)

  • Hallo,


    erst einmal an alle ein schönes neues Jahr!


    Ich nehme jetzt seit gut 1/2 Jahr VP, vor allem gegen meine Allergie.
    Ich nahm zuletzt morgens u mittags je 1 Reishi Extr.u. 1 Reishi Tabl., 1Cordy. und 1 Coriolus Tabl., abends je 1 Reishi u. Coriolus Tabl..
    Meine Allergie ist gut im Griff.
    Vor kurzem bekam ich ständige leichte Magenschmerzen, habe den Cordy schweren Herzens abgesetzt ( mag ihn so wegen der pos.psy. Wirkung :]), sie sind weg. Kann das sein, dass man einen Pilz auf einmal nicht mehr verträgt???


    Außerdem leide ich seit einigen Wochen verstärkt unter Hitzewallungen, rund um die Uhr. Meine Heilpr. gab mir vor 2 Wochen Remifimin, ich glaube, die vertrage ich nicht, meine Gesichtshaut juckt wie verrückt und ich habe keine neuen Kosmetikprodukte und achte auch auf ausreichend Schutz bei Kälte draußen. Ich habe sie heute einfach abgesetzt.
    Habt ihr Tipps gegen Hitzewallungen, egal ob VP ( evtl. noch den Hericium dazu?)
    oder andere Medikamente, gerne auch homöopathisch? Ich werde langsam verrückt vor abwechselnder Hitze/Kälte. :( X( Hormone möchte ich auf gar keinen Fall nehmen, wie es meine Frauenärztin natürlich vorschlägt.
    Danke an euch alle schon jetzt,
    liebe Grüße, Bienchen

  • Hallo Bienchen,
    soweit ich weiß, ist in Remifemin Traubensilberkerze, die fördert und stärkt in erster Linie deine Östrogene. Vielleicht hast du aber genug oder sogar zuviel von denen. Hitzewallungen müssen nicht immer von einem Östrogenmangel begleitet werden.
    Ich persönlich nehme in meiner ersten Zyklushälfte zur Unterstützung der Östrogene Traubensilberkerze-, in der zweiten Zyklushälfte Mönchspfeffertabletten, dazu trinke ich regelmäßig Frauenmanteltee.
    Bei den Heilpilzen hat mir Hericium sehr geholfen, ich habe keine "Schwitzattacken" mehr.
    Falls du keine Eisprünge mehr hast (kannst du ja mit Temperaturmessen feststellen), würde ich einfach erste Monatshälfte und zweite einteilen, wichtig ist dann nur der Wechsel.

  • Hallo Bienchen,


    das Rezept von Lavendel hört sich sehr gut an. Pilztechnisch haben wir die besten Rückmeldungen bezüglich der Hitzewallungen mit Hericium Extrakt, Reishi Extrakt und Coriolus Extrakt bekommen. Die Anwenderinnen nahmen ausschließlich diese Kombination ein. Ich denke, dass Mönchspfeffer und Co zusätzlich optimal wären.

  • Liebe Lavendel, liebe Petra,


    juchhu, danke für eure Antworten.
    Ich werde es sofort ausprobieren. Traubensilberkerze lasse ich aber lieber weg, da ich, wie geschrieben, wohl Hautjucken davon bekomme.
    Jetzt auf zu Hawlik und Hericium bestellen...., das andere habe ich alles noch.


    Ich berichte euch dann mal wieder, ob/wie es wirkt.


    Küsschen an euch, ich bin so dankbar für die schnelle Antwort, denn dieses plötzlich einsetzende Schwitzgefühl ist echt ekelig!


    Bienchen

  • Küsschen zurück, Bienchen!
    Versuch aber ruhig zusätzlich mal Frauenmanteltee zu trinken, das ist ein Allrounder für Frauen!
    Übrigens stehen in dem Buch Frauenheilkräuter von Heide Fischer weitere nützliche Tipps für alle möglichen "Frauenwehwehchen".

  • Danke, Lavendel,


    ja, den Tee werde ich mir auch besorgen, ich trinke eh gerne Tee.
    Und das Buch bestelle ich auch, danke für den Tipp.


    Übrigens, nach zwei Tagen ohne Traubensilberkerze ist mein Hautjucken im Gesicht schon weg - es lag wohl wirklich an den Tabletten.


    Nun gehe ich noch " die Hitze" an. Ansonsten komme ich bisher prima und problemlos durch die Wechseljahre und bin sicher, das bringe ich dank der VP und sonstiger Tipps von euch auch so zu Ende.... hoffentlich bald, ich gehöre zu den Frauen, die froh sind, wenn das monatliche Generve aufhört und nicht zu denen, die sich dann alt fühlen!
    Im Gegenteil, wir um die 50 sind doch richtig toll, stehen " unsere Frau", sind viel selbstbewusster als mit 30, nehmen alles etwas gelassener und sehen prima aus
    ( naja, jedenfalls wenn wir gut ausgeschlafen haben... ;) und Brille absetzen hilft auch :D :D :D )


    In diesem Sinne liebe Grüße,
    Bienchen

  • Hallo Bienchen,


    mir hat Reishi Pulver/Extrakt super gegen Hitzewallungen geholfen. Kann ich nur empfehlen. Der Erfolg hat sich schon nach einer Woche eingestellt, und ich bin fast beschwerde frei, abgesehen von einigen (gelegentlichen) kleinen, sehr erträglichen Wärmeattacken am Abend, die auch gleich wieder vorbei sind.
    Viel Erfolg :)


    Tschau
    Mona

  • Hallo Bienchen,


    diese Einstellung gefällt mir! Es gibt nichts schlimmeres als Frauen, die meinen mit 50 wäre das Leben schon so gut wie vorbei und sich hängen lassen. Wir sind alle nur so alt, wie wir uns selber machen :P und mit den Pilzen werden wir eher immer jünger :)

  • Hallo Bienchen


    genau dasselbe ist immer mein Reden, aber keiner hört zu :):):).
    Meine Schwester, mittlerweile wird sie junge 66 sieht aus wie knapp über 50 und das nach 3 Krebs OP´s.
    Wie Du schon sagst, die Einstellung machts und Du bist nicht die Einzige die sich freut, den Mist los zuwerden. Wir sind aber dann auch ohne die monatliche Sauerei vollwertige Frauen, es soll sich keine Frau irgendetwas anderes von einem dieser überheblichen Drei-Beine einreden lassenlassen.
    (es gibt auch nette und verständnissvolle Drei-Beine ?(?()

  • Hallo Petra,


    da kann ich dir nur mit vollem Herzen zustimmen - denn, für mich (und meinen Mann) und mein Motorrad beginnt am 01.03. wieder die Saison! Und wenn ich mit meinem Bike durch die herrliche Landschaft mit den schönen langgezogenen Kurven cruise, fühle ich mich wie 25!!


    Einen schönen herrlich kalten Wintertag noch :]


    Viele Grüße
    Chris

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Na so weit wird's wohl nicht kommen :)


    @ Chris: das kann ich nur nachvollziehen. Ich habe erst mit 29 meinen Motorradführerschein gemacht, mir dann sofort eine 500er gekauft, da die für den Anfang ja auch ausreichend ist. Es gibt tatsächlich nichts schöneres als mit dem Motorrag unterwegs zu sein. Meine letzte große Tour war nach Nizza über die Küstenstraßen. Oh, ich muss aufhören, sonst komme ich zu seeeehr ins schwärmen.

  • Hallo Petra,


    na, das ist ja super, eine Gleichgesinnte! Fährst du noch?


    Wir haben unseren Führerschein erst mit 47 J. - mein Mann mit 48 J. - im Jahr 2003 miteinander gemacht: daran merkt man, dass man 50 wird, wenn man Sachen macht, die man mit 20 machen würde!! Dabei denke ich an das Lied von Reinhard Mey: Der Biker.


    Ich fahre eine wunderschöne 1100er Virago (Chopper). Bis Nizza sind wir noch nicht gekommen, aber, das ist ja einmalig! Ich würde gerne mit dem Autozug von Frft.-Isenburg aus runter nach Kroatien. Die ganze Strecke mit dem Moped ist mir zuviel.


    Liebe Petra, wie gerne würde ich mit dir am Tisch sitzen und "Benzingesräche" - wie "Mann" zu sagen pflegt - führen...!!


    Dank der fantastischen Pilze sind wir hoffentlich noch einige Jahre fit genug um zu biken.


    LG
    Chris

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Mit Deiner 1100 kann ich zwar nicht mithalten, aber wer weis ??? Vielleicht schaffen wir es mal eine Tour zusammen zu machen? Das wäre ja genial!


    Ich muss immer lachen, wenn Sie über unseren 53jährigen Nachbarn Witze machen. Er kaufte sich eine Chopper und lief nur noch in Jeansweste herum :)

  • Hallo Petra,


    von der Sorte Chopperfahrer mit Jeansweste, Lederfransen und Co distanziere ich mich völlig, dass ist absolut nicht meine Welt! Ich finds lächerlich 8)


    Eine gemeinsame Tour wäre schön. Jedoch, ob wir das hinkriegen?!


    Tschüssle
    Chris

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Juchhu, :P


    ihr seid wieder da, habe euch richtig vermisst. Die neue Aufmachung der Seiten usw.ist toll geworden, doch auch ich vermisse die Grünschnäbel.


    Ich kann wieder tolle Ergebnisse berichten: nach der kurzen Zeit, die ich zusätzlich zu Reishi und Coriolus Hericium Extrakt nehme, sind meine Hitzewallungen fast weg - jedenfalls auf alle Fälle so wenig, dass es sehr gut auszuhalten ist.


    ... und der Frauenmanteltee schmeckt mir sehr gut, doch irgendwie trinke ich ihn trotzdem nicht regelmäßig, er kann also nichts bewirkt haben.


    Liebe Grüße an euch alle!

  • Hallo Bienchen,


    danke für die tolle Rückmeldung. Genau zu dieser Kombination mit Hericium, Coriolus und reishi Extrakt konnten wir geniale Erfolge in den letzten Monaten verbuchen. Das bestätigt nun noch einmal zusätzlich! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich ebenfals sehr, dass wir uns nun wieder "lesen" können. :thumbsup:

  • Hallo, meine "lieben Beraterinnen",


    nach rund 2 Monaten Ruhe sind die Hitzewallungen wieder da - und zwar regelmäßig und teilweise stark.


    Ich habe weiter genommen: Morgens 2 Reishi Extrakt, 2 Hericium Extrakt, 1 Coriolus Extrakt, abends 1 Coriolus und 1- 2 Reishi Tabletten.


    Meine Menstruation hatte ich schon 7 Monate nicht mehr, ich denke also, das ist vorbei.


    Soll ich mehr nehmen? Oder sonst etwas an der Einnahme ändern?


    Danke schon jetzt für eure Antworten und schöne Ostertage für euch alle - besonders natürlich gutes Wetter für euch Motarradfreaks!


    Liebe Grüße, Bienchen

  • Verteil doch mal den Hericium über den Tag und nimm die doppelte Menge (also 4 Kapseln Hericium täglich). Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das hilft. :)


    Gute Besserung! Und ein frohes, sonniges Osterfest :thumbup:


    CorinnaS