Knochenkrebs beim Hund

  • Hallo,


    ich habe einen 9 1/2 jährigen Landseer-Rüden, Churchill, dem seit Weihnachten am vorderen linken Fußgelenk ein Schwellung wuchs und er zunehmend damit humpelte. Ich vermutete,altersbedingte Gebrechen /Arthrose. Wegen der Schwellung ging ich dann nach Weihnachten in die Tierklinik. Die Röntgenaufnahmen zeigten sich auflösende Knochen an dem Gelenk. Metastasen waren auch bereits in der Lunge erkennbar.
    Diagnose: Knochenkrebs.
    Es wurde ein entzündungshemmendes Medikament mitgegeben, das den Verlauf verzögern soll. So lange Church noch von selbst aufsteht, frisst und trinkt, gehe ich mit ihm auch noch hinaus (nicht mehr lange und weit). Er ist sonst auch recht fidel - bis auf das Humpeln, nimmt Stöcke auf und will mit mir Spielen.
    Es bereitet Church aber auch zunehmend Probleme, mit dem Hinterteil hoch zu kommen.
    Sobald Church nicht mehr aufstehen will oder kann, soll ich ihn lt. Tierarzt einschläfern lassen. Wohl wissend, dass Church sein Durchschnittsalter überschritten hat, ist es nicht so einfach.
    Ich habe die Beiträge von SabrinaR in diesem Forum gelesen. Ihr Hund war drei Jahre alt.
    Welche Wirkung oder Nutzen hätte der Einsatz von Vitalpilze bei meinem alten, krebskranken Church?
    Bei uns Menschen wird ja nun auch diskutiert, einen würdevollen Tod zu haben. Wie verhalte ich mich bei meinem Hund mit sog. lebensverlängernden Mitteln. Er kann mir nicht sagen, ob er Schmerzen hat.
    Von seinem Verhalten her würde ich meinen, dass er wohl keine oder geringe Schmerzen hat.
    Was tun?


    Grüße aus dem zugeschneiten Südwestfalen


    Rudolf

  • Hallo Rudolf und herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund dafür eher traurig ist.


    Kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen, vor allem was das Thema "Lebensverlängerung" angeht.


    Bei der Naturheilkunde geht es eigentlich nie drum, um jeden Preis Leben zu verlängern, sonder darum, die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und es evtl. eben vor allem bei Tieren zu schaffen, daß diese von alleine "gehen" können.


    Ziel bei Deinem Schnuffel wird es hier sein, ihm evtl. vorhandenen Schmerz, der nicht zu ertragen ist, entweder zu nehmen oder das Entstehen hinauszuzögern UND vor allem, da schon Metastasen in der Lunge sind, ihm das Atmen zu ermöglichen, denn über lang oder kurz wird er Atemnot bekommen und das ist dann auf jeden Fall eine Qual.


    Wenn Du mit ihm schon solange Jahre zusammenlebst, dann kann ich Dir versichern, daß Du merken wirst, wann es gennug ist und wann er nicht mehr kann, denn realistisch genug bist Du, das sehe ich an Deinem Text.


    Würdest Du die Augen vor der Realität verschließen, wärst Du nicht auf die Idee gekommen, überhaupt nachzufragen.


    Die Pilze können Deinem Hund helfen sein Immunsystem zu stärken und evtl. wirklich gegen den Krebs und auch gegen die Metastasen noch etwas ausrichten zu können, denn auch Metastasen können schrumpfen und auch ganz verschwinden und das hat nix mit Hokus-Pokus zu tun. Eine Garantie gibt es nie, aber einen Versuch zu starten, lohnt sich, finde ich.
    Außerdem kannst Du mit den Pilzen eine bessere Stoffwechsellage erreichen, die Verdauung- was dann auch eine bessere Nahrungsverwertung bedeutet - optimieren, die Sauerstoffversorgung verbessern und teilweise auch schmerzlindernd arbeiten.


    Evtl. käme für Euch auch die Horvi-Therapie gezielt zur Tumorschmerzbekämpfung in Frage, aber das gehört dann sicherlich in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.
    Wenn Du mir Deine PLZ gibst, kann ich mal gucken, ob bei Dir in der Ecke jemand in Frage kommt, der sich mit Horvi auskennt.


    Sicherlich kann es sein, daß das alles keine wirkliche "Heilung" mehr bringt, aber so oder so kannst Du Church damit die letzte Zeit, die er noch haben wird, so optimal wie möglich gestalten und vor allem wirst Du Dich dann später nicht fragen, ob Du nicht mehr hättest versuchen sollen !
    Und es geht ja schließlich auch etwas um Dich, denn wenn Du traurig / ängstlich oder hoffnungslos bist, wird Churchill das merken und es wird ihm zu schaffen machen und das willst Du ja auch nicht.


    Einen würdevollen Tod verhinderst Du mit diesen Möglichkeiten jedenfalls nicht !


    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und hoffe, daß die Zeit, die Euch noch bleibt, eine schöne und innige sein wird!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, Silke,


    danke für Deine verständnisvolle Stellungnahme. Es geht mir genau darum, meinem Hund die letzte, noch verbleibende Zeit so angenehm, vor allem schmerzfrei wie möglich, zu gestalten.
    Ich bin grundsätzlich kein Skeptiker betreffend Naturheilkunde. Beim Menschen funktioniert sie; warum also nicht bei Tieren? Bisher hebe ich sie noch nicht benötigt, obwohl ich seit 1972 3 Hunde hatte, von denen mein erster, ein Bernhardiner 13jährig wegen Altersschwäche eingeschläfert werden mußte.
    So ging es auch danach meinem Berner Sennen-Rüde, der 12 Jahre alt wurde.
    Tierärzte habe ich insofern nur wegen Impfungen und sonstigen Kleinigkeiten benötigt.
    Nur möchte ich jetzt auch nicht mit Church noch von Tierarzt zu Tierarzt fahren, denn das ist für ihn auch nicht mehr so angenehm.
    Ich bin auf dieses Forum auf den Hinweis einer Tierheilpraktikerin, die ich über wkw kenne gelernt habe. Sie ist in einer Tierarztpraxis in Siegen-Kaan-Marienborn beschäftigt und hat mir die Möglichkeit der Behandlung durch Vitalpilze empfohlen.
    Wir wohnen im Kreis Siegen-Wittgenstein.


    So wie das Röntgenbild ausschaut, ist in der Tat eine "Heilung" nicht mehr realistisch.
    Atembeschwerden hat Church auch bereits. Bei unseren leichten und kurzen Spaziergängen atmet er bereits deutlich hörbar.


    LG Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Ich bin ebenfalls der Meinung dass Du Deinen Church so gut kennst, um genau zu wissen, wann er leident. Ich würde pilztechnisch in jedem Fall Reisi Extrakt 2-2-2 und Maitake Extrakt 2-2-2 einsetzten. Mit ABM Extrakt zusätzlich könntest Du das Ganze noch optimieren. Ich hoffe sehr, dass wir damit einiges verbessern können. Silke wird Dir bestimmt noch Adressen liefern. Alles Gute!

  • Denke auch Reishi, Maitake + ABM wären prima.


    Um Dir THP's rauszusuchen, brauch ich tatsächlich die PLZ, weil in der Datenbank, in der ich suchen könnte, nach PLZ sortiert wird. Es bringt also leider nix , wenn Du mir Siegen-Kaan-Marienborn oder Kreis Siegen-Wittgenstein schreibst.


    Kennt sich den die THP, die Dich auf das Forum hier aufmerksam gemacht hat, nicht mit der Horvitherapie aus?


    Es gibt ja einiges, was man noch zur Verbesserung der Lebenszeit machen kann. Ob es nun die Futteroptimierung ist oder die Substitution von VitC, Selen, Zink oder eine homöopathische Begleitung.


    Muss man ja immer individuell gucken, was für so einen Schnuffel am besten passt.
    Naja, Du wirst Dir da sicherlich schon so manches überlegt haben und wie gesagt, mit Deiner Postleitzahl guck ich gern, wer da bei Dir noch in der "Ecke" ist.


    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke, Silke und Petra,


    die Postleitzahl von mir ist 57290. Die THP hat mir eine VitalPilz-Therapie vorgeschlagen, aber keine weiteren Hinweise gegeben, außer, mich im Netz darüber zu informieren.
    Das habe ich getan und bin so u. a. auf diese HP gelangt.


    Liebe Grüße
    aus Neunkirchen/Siegerland


    Rudolf

  • Hallo,


    vorgestern habe ich mich nach langen Überlegungen entschlossen, Church einschläfern zu lassen. Er hatte die letzten Tage große Problem beim Aufstehen. Wenn der dann auf war, trat er mit dem rechten Hinterlauf nicht mehr auf, vorne links war das "Kniegelenk" doppelt so dick geworden wie normal und mit diesem Bein konnte er auch nicht mehr auftreten. Gefressen hat er auch kaum noch und zum Trinken stand er nur noch mit meiner Hilfe auf.


    Um ihn nicht weiter leiden zu lassen, habe ich den Entschluss gefasst und gestern Nachmittag um 17:00 war es dann so weit. Er starb in meinen Armen. Mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich darüber berichte.
    Irgendwann ist alles Leben zu Ende.


    Ich denke es war das Beste für Church.


    Liebe Grüße


    Rudolf

  • Lieber Rudolf,


    beim lesen Deiner Zeilen, laufen auch bei mir die Tränen. Ich als 3-fache Hundebesitzerin kann nur zu gut verstehen, wie Du Dich nun fühlst. Chúrch wird IMMER seinen Platz in Deinem Herzen haben und sei Dir sicher, er wird Dich auch immer begleiten. Die Erinnerung stirbt nie. Dort wo er jetzt ist, geht es ihm gut. Glaube mir!

  • Ach, das tut mir so leid, Rudolf, und auch mir steigen die Tränen in die Augen..............wie lieb man die Kerlchen haben kann und was für ein Geschenk, daß man die Zeit mit ihnen erleben durfte. Du wirst das Richtige gemacht haben, denn Du kanntest Church am besten und wenn es soweit sein soll, dann signalisieren sie es einem auch. Jetzt tut ihm nichts mehr weh und er kann froh sein, so einen tollen Zweibeiner an seiner Seite gehabt zu haben !


    Danke für das schöne Foto !!!!


    Ich denk an Dich,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)