Pilzpulver oder Extrakt für Dauereinnahme?

  • Grüss Euch!


    Ich habe ernsthaft vor, zumindestens den Reishi mein ganzes Leben lang einzunehmen. Und ich hoffe ich lebe noch sehr, sehr lange.... :D



    Meine Frage ist nun, soll ich für eine Dauereinnahme nun das Extrakt verwenden oder doch lieber Pilzpulver in Tabletten/Kapselform?


    Danke Euch!



    Lg Markus :)

  • Also zur Prevention würde ich sicherlich den gesamt Pilz nutzen und akuten Situationen dann das Extrakt dazu kombinieren.


    Im Pulver kannst Du Dir eben alles aus dem Pilz zu Nutze machen, warum drauf verzichten!?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Reishi Fan,


    bin auch ein ausgesprochener Fan dieses Pilzes --- für Dauereinahme und als "anti aging" Pilz und


    Gesundheitskatalysator ist er ideal geeignet ---- für den "mittelalterlichen" Mensch, der schon das eine oder andere Wehwehchen hat , ist die Kombination aus Pulver und Extrakt die beste Anwendungsform.


    Ab dem 50. lebensjahr wird das Immunsystem deutlich schwächer in seiner Reaktionsfähigkleit -gleichzeitig


    kommen wir aber viel in der Welt herum´, treffen viele Leute , die in der Welt herumkommen oder arbeiten in einem Beruf, der uns täglich eine wahre Flut von Fremdkeimen beschert.


    Es wird also immer schwieriger stabil gesund zu bleiben - in einer Welt mit negativer Programmierung,Stress, Elektrosmog rund um die Uhr......


    Hier sind einfach die Beta D Glucane und die Triterpene in reiner Form und konzentriert im Extrakt erforderlich, um die entsprechenden therapeutischen Begleit-Effekte zu erzielen --- Blutdruck regulieren, Blutzucker regulieren, Bluttfette regulieren, Leber unterstützen, antibakterielle/antivirale Effekte , gefäßstabilisierende und herztonisierende Wirkungen, Immunsystem balancieren ---- was will man mehr??


    Gleichzeitig "mitgeschenkt" kriegt man vom Reishi einen perfekten Strahlenschutz gegen Strahlen (UV und auch ionisierende Strahlung) und eine schöne Haut ---


    Und nebeneinander hat man in der Kombination von Pulver und Extrakt die vielfältigen sekundären inhaltsstoffe, die als Nahrungsergänzung eine perfekte Komposition darstellen -- eben von der Evolution gemacht.....


    Reishi und Vitamin C , vielleicht noch ein bißchen Selen dazu und die Welt ist in Ordnung!


    Ich hab auch ganz deutlich das Gefühl, daß ich mir was Gutes tue , wenn ich meinen Reishi nehme...


    spielt in meinem Umfeld mit Strahlung und Elektrosmog eine ganz besonders große Rolle



    Liebe Grüße - Jim :)

  • Hallo an alle!



    Ich danke Euch für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Gibts bei Hawlik nicht ein Produkt, das Mykoprevent heist? So viel ich gelesen habe ist bei diesem Produkt Pulver und Extrakt in einem :)



    lg Markus

  • Ja, gibt's bei Hawlik und ich hab mit dieser Kombi - ganz klar die beste Möglichkeit um ALLES zu nutzen :D - schon gute Erfolge erzielt, sowohl bei Mensch als auch beim Tier .

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ja, gibt's bei Hawlik und ich hab mit dieser Kombi - ganz klar die beste Möglichkeit um ALLES zu nutzen :D - schon gute Erfolge erzielt, sowohl bei Mensch als auch beim Tier .


    .....echt? Super :D


    Mich würde echt interessieren, was für Erfolge du verzeichnen konntest? Hast du nur Reishi Mykoprevent genommen oder auch andere? :)



    Lg

  • Hab Reishi und Shiitake im Einsatz bei meinen Eltern (unter anderem Begleitung eines Lungenemphysems), Reishi bei einer Freundin ( Schwerstallergikerin) und Hericium bei einem Hund( Magen-Darm-Problematik + fehlende Enzymtätigkeit).


    Sowohl beim Hund als auch der Allergikerin stellte sich eine fast schlagartige Besserung der Probleme ein ( mit Reishi-Mykoprevent konnte ein heftiger Allergieschub innerhalb von 4 Stunden unterbrochen werden - so schnell wie es bei ihr bisher mit noch keinem Medikament möglich war) und bei meinen Eltern kann ich nur sagen, daß die schulmedizinischen Medikamente auf ein relatives Minimum reduziert werden konnten, keine Cortisontabletten nötig sind und eine gute Unterstützung der Herzfunktion - die ja beim Lungenemphysem auch nicht vergessen werden darf - erreicht wurde.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo!



    Ich habe mir jetzt auch Mykoprevent Maitake bestellt. Bin schon neugierig, wie es wirkt. Möglicherweise gehts mit dem Gewicht schneller Bergab.



    Hat jemand Erfahrungen mit Maitake Mykoprevent?



    Lg :thumbup:

  • Ich bisher noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß er Dir helfen kann. Er wird ja sehr oft zur Gewichtsreduktion eingesetzt und hier im Forum haben schon einige über positive Erfolge geschrieben!


    Viel Glück,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Grüss Euch !



    Habe nun erste Erfolge mit Maitake. Ich nehme Ihn zwar erst seit Kurzem, aber ich konnte feststellen, das ich weiniger Hunger habe, voll Allem auf Süsses und ich bin auch schneller satt, wenn ich was esse. Ausserdem kann ich über mehr Energie berichten.



    Lg Markus :)

  • Danke Markus!


    Sehr schön, daß Du so schnell schon eine Wirkung feststellen konntest, so zeigt sich doch immer wieder, das jeder ganz individuell reagiert!


    Hier wird ja oft geschrieben, daß es so lange dauert, bis was "zu merken" ist und durch Rcükmeldungen, wie Deiner, wird eben doch auch mal das Gegenteil bewiesen !


    Weiterhin viel Erfolg !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo an alle!



    Ich danke euch für eure vielen netten Zuschriften :)



    WIe ihr wisst nehme ich seit Kurzem den Maitake als Extrakt/Pulverkombination ein. Erfolge konnte ich auch schon verzeichnen, aber seit gestern konnte ich eine hin und wieder mehr oder weniger starke Müdigkeit durch Maitake feststellen. Ich habe auch gelesen, wenn man Maitake vor dem Schlafengehen nimmt, das man besser durchschläft. Bisher kannte ich das nur vom Reishi. Ich muss auch dazusagen, das Reishiextrakt nicht immer aufbauend wirkt, sondern auch sedierend, ja nachdem.


    Da ich Krankenpfleger bin und auch Nachtdienste machen muss, ist diese Eigenschaft nicht immer förderlich. AUch konnte ich bemerken, das mich Reishiextrakt tagsüber oft auch dämft und sehr müde macht.



    Habe mir schon überlegt, ob ich nicht wieder Ginseng oder COrdyceps dazubestellen soll, das ich wieder mehr Energie habe.


    SInd Pilze auch Adaptogene wie Ginseng? In der Literatur wird Reishi oft über dem Ginseng gestellt, ist das wirklich so oder sind diese beiden Naturprodukte einfach sehr unterschiedlich?



    Ich freue mich auf eure Meinungen :)



    Lg Markus

  • Hallo Markus,


    ja, Pilze sind Adaptogene. Generell ist es so, dass das Extrakt anregend und aufmunternd wirkt, während das Pulver für seine ausgleichende, beruhigende Wirkung bekannt ist. Die Müdigkeit ist ein deutliches Zeichen für den arbeitenden Organismus. Die sogenannten "Baustellen" werden gerade bearbeitet. Gönn Dir nach Möglichkeit in dieser Zeit etwas Ruhe und vergiß nicht gut und ausreichend zu trinken.

  • Ich hab auch schon von Vergleichen zwischen Reishi und Ginseng gelesen, wohl bezüglich einiger Wirkstoffe, aber meiner Meinung nach haben beide einfach unterschiedliche Einsatzgebiete!


    Für mehr Fitness würd ich Dir echt den Cordyceps empfehlen. Für mich ist er DER "Aktions-Pilz" schlechthin ! Übrigens hab ich beim Reishi-Extrakt öfter gehört, daß er müde macht, wohingegen das Reishi-Pulver eher fit und wach hält = 8|


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Ist wirklich sehr interessant, wie die Menschen auf Heilpilze reagieren. Im Grossen und Ganzen kann ich aber sagen, das sie mir sehr gut tun.


    Hab heute auch wieder viel Energie in mir, die Müdigkeit ist weg. Hin und wieder zwickt der Maitake im Bauch, is aber schon beim Verschwinden. Abgenommen habe ich wieder etwas, was sehr erstaunlich ist, da ich überhaupt keine Diät einhalte. Ich esse das was mir schmeckt, wann ich will und wo ich will. Tag oder Nacht, is mir wurscht. :D Bewegung habe ich als Pfleger mehr als genug, möglicherweise kann ich auch deswegen mehr essen. Ich mag Mehlspeisen und Schoko eben sehr gerne, kann nicht ohne leben.....und ich esse alles mit Genuss!! :)


    Mit GInseng habe ich damals auch gute Erfahrungen gemacht, aber er regte meinen Appetit so an, das ich schliesslich zunahm. Von dem her ist er nicht geeignet für mich :thumbdown:


    Die Reaktionen bei Reishi faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Es ist kein Tag gleich wie der andere mit Reishi. Mal hat man viel Energie und gute Laune, den ganzen Tag. Am nächsten putzt er wieder durch, das es einem wieder etwas schlechter geht ( Entgiftung, Heilkrisen )


    Die sogenannten Heilkrisen werden aber immer weniger und die Zeiten, an denen mir es mit Reishi gut geht, nehmen konstant zu.


    Das trifft auch auf die anderen Pilze zu die ich nehme/nahm. Aber auf Reishi ganz besonders :thumbsup: .





    Lg Markus 8o

  • Danke, Markus!


    Das ist klasse, daß Du alle hier an Deinen Erfahrungen teil haben lässt. Leider wird das immer seltener und dabei sind es genau diese Bercihte, die den Hilfesuchenden die Antworten geben, die sie bracuhen können !


    Liebe Grüße + weiterhin so viel Erfolg,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)