Wechseljahrbeschwerden

• Ich habe seit Monaten schlimme Wechseljahrbeschwerden. Aufgrund eines Lebertumors darf ich keinerlei Hormone nehmen, auch keine pflanzlichen Arzneimittel (darin sind pflanzliche Hormone enthalten). Nachdem ich die Pille absetzen musste, ist mein Hormonspiegel total im Keller. Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Eierstöcke auch keine Hormone mehr produzieren. Durch diesen plötzlichen Hormonabfall hatte ich schon Suezid-Gedanken. Ich hätte nie gedacht, dass mich die Wechseljahres so schlimm erwischen. Vor Wochen hatte ich mich mit Frau Petra Scharl per E-Mail in Verbindung gesetzt, weil die Vitalpilze meine letzte Rettung waren. Sie empfahl mir die Pilze Reshi für die Wecheljahre und Maitake gegen meinen Lebertumor. Nach 2-wöchiger Einnahme bin ich von der Wirkung überzeugt. Mir geht es heute schon viel besser. Nach 1 Woche hatte ich schon eine Besserung meiner Beschwerden (Depessionen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Hitzewallungen etc.) gespürt. Ob sich meine Tumor verändert hat, werde ich bei der nächsten Kontrolluntersuchung im September erfahren. Ich nehme die Vitalpilze in Tablettenform, jeweils 2-0-2. An Frau Scharl hätte ich noch die Frage: Wie lange soll ich die Pilztherapie machen? Mehrere Monate? und wie lange absetzen?

Viele Grüße

Safra

• Hallo Safra und ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum!

ich freue mich sehr über diese Rückmeldung und würde an Ihrer Stelle mindestens 6 Monate mit den Pilzen durchziehen. Abgesehen davon kann man Pilze auch ein Leben lang verzehren. Über weitere Rückmeldungen sind wir immer sehr dankbar! Alles Gute!