Bürzeldrüsengeschwür bei einem Wellensittich

• Hallo zusammen,

eines meiner Wellensittichweibchen leidet seit ca. 2 Jahren an einem Bürzeldrüsengeschwür, von dem wir nicht wissen, ob es gut- oder bösartig ist. Eine Biopsie oder gar eine operative Entfernung sind zu riskant, da die Kleine fast 11 Jahre alt ist und zusätzlich unter Herzrhythmusstörungen leidet. Das Narkoserisiko wäre einfach viel zu hoch.

Das Geschwür wächst sehr langsam, hat aber inzwischen doch schon einige Ausmaße angenommen. Nele, so heißt die kleine Wellidame, kommt eigentlich ganz gut damit zurecht. Allerdings kostet es sie doch sichtbar Kraft.

Ich würde das Weibchen gerne mit Vitalpilzen unterstützen, bin mir aber nicht sicher, welchen Pilz bzw. welche Pilzkombination ich verwenden soll.

Nele bekommt zur Zeit ein Schmerzmittel (Metacam), das ihr Erleichterung verschafft. Zusätzlich gebe ich ihr kurmäßig Citrokehl und Carduuus marianus. Crataegus bekommt sie täglich über das Trinkwasser.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag, welchen Vitalpilz ich unterstützend geben könnte? Der ABM erscheint mir doch etwas zu kräftig für die Kleine.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Petra,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte auch an den Reishi Extrakt gedacht, war mir nur eben nicht sicher (so als Anfängerin).

Ich werde zunächst damit beginnen und mal abwarten, wie Nele darauf reagiert. Wenn sie den Reishi gut verträgt, gebe ich den ABM mit dazu.
    Natürlich werde ich hier berichten, wie die Therapie verläuft.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Gaby,

schließe mich Petra komplett an und wünsche Dir und der kleinen Vogeldame viel Erfolg!

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz über Neles Zustand berichten.

Sie bekommt jetzt seit ca. 1 Woche den Reishi in einer speziellen Futtermischung einmal pro Tag. Sie verträgt das "Reishi-Futter" sehr gut. Der Geschmack (ich habe den Pilzextrakt auch probiert, schmeckt ziemlich bitter) scheint sie überhaupt nicht zu stören. Auch erwische ich die anderen Wellis immer wieder dabei, dass sie an Neles Spezialfutter naschen. Ich habe aber jetzt nicht das Gefühl, dass es ihnen schaden könnte. Im Gegenteil!!! :D

Die kleine Dame ist bereits seit dem ersten Eingabetag viel aktiver, ja manchmal sogar ein wenig übermütig. :thumbsup: Und es ist mir eine Freude, ihr bei ihren "Luftsprüngen" zuzusehen.

Allerdings scheidet sie seit zwei Tagen nach der Reishi-Aufnahme vermehrt flüssigen Harnanteil aus, was ich nicht überbewerten möchte, aber natürlich im Auge behalten werde. Sollte sich dieser Zustand in den nächsten Tagen noch verschlimmern, dann werde ich wohl die Dosierung etwas verringern müssen oder den Pilz kurzzeitig mal absetzen.

Ab Montag möchte ich dann zusätzlich den ABM geben und hoffe, dass es weiter bergauf geht.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Ihr Lieben,

Nele hat Montagmorgen ihre letzte große Reise angetreten. Ich habe sie begleitet, so weit ich konnte. Sie ist ganz friedlich in meiner Hand eingeschlafen.

Ich bin dankbar dafür, dass ich diesem wundervollen kleinen Geschöpf all die Jahre ein, wie doch glaube, schönes Zuhause geben und so viel von ihr lernen durfte.
    Die Pilzbehandlung in den letzen Wochen hat ihr wirklich sehr gut getan. Das konnte ich sehen. Doch ihre Lebenszeit hier war nun abgelaufen,.... und dagegen war ich machtlos. :(

Liebe Grüße,
    Gaby

• Liebe Gaby,

das tut mir sehr sehr leid und ich weiß, wie weh so ein Abschied tut!

Nimm Dir eine Auszeit und ich wünsch Dri liebe Menschen und andere Tiere um Dich, die Dir Trost geben können!!!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tröstenden Worte. Und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Der Abschied von Nele fiel mir doch schwerer als ich dachte.

Andererseits war und bin ich jobmäßig sehr eingebunden. Dieser ständige Wetterwechsel geht auch an den Tieren nicht spurlos vorüber. Und ich habe zur Zeit sehr viele kleine Herz-Kreislauf-Patienten in Behandlung. Da scheint, neben den entsprechenden homöopathischen Mitteln, der Reishi-Extrakt sehr gute Dienste zu leisten. Ich bin wirklich begeistert, wie gut die Pilze von Vögeln vertragen werden und wie schnell sie Wirkung zeigen. :thumbsup:

Ich teste die Pilze inzwischen auch in meinem Bekanntenkreis und an mir selbst. Werde an anderer Stelle noch darüber berichten.

Liebe Grüße,
    Gaby