Hallo zusammen,
eines meiner Wellensittichweibchen leidet seit ca. 2 Jahren an einem Bürzeldrüsengeschwür, von dem wir nicht wissen, ob es gut- oder bösartig ist. Eine Biopsie oder gar eine operative Entfernung sind zu riskant, da die Kleine fast 11 Jahre alt ist und zusätzlich unter Herzrhythmusstörungen leidet. Das Narkoserisiko wäre einfach viel zu hoch.
Das Geschwür wächst sehr langsam, hat aber inzwischen doch schon einige Ausmaße angenommen. Nele, so heißt die kleine Wellidame, kommt eigentlich ganz gut damit zurecht. Allerdings kostet es sie doch sichtbar Kraft.
Ich würde das Weibchen gerne mit Vitalpilzen unterstützen, bin mir aber nicht sicher, welchen Pilz bzw. welche Pilzkombination ich verwenden soll.
Nele bekommt zur Zeit ein Schmerzmittel (Metacam), das ihr Erleichterung verschafft. Zusätzlich gebe ich ihr kurmäßig Citrokehl und Carduuus marianus. Crataegus bekommt sie täglich über das Trinkwasser.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag, welchen Vitalpilz ich unterstützend geben könnte? Der ABM erscheint mir doch etwas zu kräftig für die Kleine.
Liebe Grüße,
Gaby