Ausbleiben der Regel

  • Hallo lb. Pilzfreunde,



    ich habe bis Juli letzten Jahres ca. 5 J. lang die Pille genommen, dann aufgehört und eigentlich immer längere Zyklen als normal gehabt, zw. 35 und 50 Tagen. Seit den letzten 3 Monaten ist es aber ganz schlimm, habe nun 85 Tage keine Blutung mehr gehabt. War heute beim FA, der eine SS ausgeschlossen hat (das war mir eh klar) und mir versichert hat, dass organisch bei mir alles ok ist. Seit ca. 6 Monaten nehme ich die VP-Mischung Schlank+Vital, habe im letzten dreiviertel Jahr auch ca. 7 kg abgenommen, ohne es zu merken!! Erst, als andere mich darauf angesprochen haben und ich mich auf die Waage gestellt habe, habe ich es gesehen... d.h. ich spüre keine Veränderung im negativen Sinn durch die HP, eher im positiven. Das einzige, was ich mir erklären kann, wäre psychische Belastung (Arbeitslosigkeit), die vielleicht auch am Abnehmen beteiligt ist... Mir geht´s zwar relativ gut, aber unbewusst nagen anscheinend doch einige Dinge an mir... Kann es sein, dass diese VP-Mischung Amenorrhoe begünstigt? Was würdet ihr mir raten, habe auch schon an Homöopathie gedacht, z.B. Similasan "Frauentropfen" bzw. den Wirkstoff D 10 Aristolochia clematitis.... Bin wirklich schon verzweifelt.... muss morgen einen Hormonstatus machen lassen und dann wieder zum FA, der mir Hormone verordnen will... ich bin davon aber nicht begeistert, weil mein Körper ja dann wieder verwirrt wird, nachdem ich erst vor 1 Jahr die Pille abgesetzt hab - das würde meine "Ent-Hormonisierung" wieder zunichte machen..... bitte um eure Hilfe!!



    lg Staybee (25)

  • Liebe Steffie,


    ich denke auf keinen Fall dass die Pilze an der Amenorrhoe schuld sind, bin im Gegenteil von Deiner psychischen Belastung als Ursache eher überzeugt. Ich würde an Deiner Stelle nun den Cordyceps ganz gezielt verzehren und davon mindestens 2 x 2 Kapseln pro Tag. Bei den Anwendern kommt dann in der Regel die Periode noch in den nächsten 14 Tagen. Von Hormonen würde ICH mit Sicherheit Abstand nehmen.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

  • Hallo Steffi,




    ich schließe mich Petra an und würde auch den Cordyceps versuchen, evtl. auch an den Auricularia denken.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für eure Antworten! Ich glaube auch, dass das Problem psychischer Natur ist... Habe heute meinen Hormonbefund bekommen und er schaut eigentlich ganz ok aus, also keine extrem niedrigen oder hohen Werte außerhalb der Referenzbereiche... War dann bei meiner Hausärztin, die eher alternativ unterwegs ist und auch ganzheitlich denkt, und sie hat auch gemeint, dass es auf keinen Fall schlimme Folgen haben kann, noch einige Zeit zuzuwarten, was die Hormone betrifft ... einfach darauf vertrauen, dass der Körper das schon schafft, sich wieder einzupendeln (auch mit Hilfe eures Cordyceps-Tipps)... Vielleicht hat ja auch noch die lange Pilleneinnahme damit zu tun, dass der Körper noch immer nicht ganz umgestellt ist?! ... wie auch immer - also 2 x 2 Kps. vom Cordy-Extrakt täglich... Das werde ich versuchen! Super Idee! Meine Schlank+Vital-Mischung kann ich ja nebenbei weiternehmen, oder? Die Hormone sind echt der allerletzte Weg, den ich gehen will....

  • ahja, noch eine Frage, das hab ich vergessen:



    habt ihr eh gemeint, den Cordy extra zur Vitalpilzmischung Schlank und Vital dazuzunehmen, oder? Das bisschen Cordy-Extrakt, was in der Mischung drin ist, wird in meinem Fall wohl nicht reichen, oder?! ;)



    danke für eure Antworten!!! Bin echt froh, dass es hier solche Pilz-Spezialisten gibt!!!! :)



    lg Steffi

  • Hallo Steffi
    bin zwar keine Expertin (erst noch in der Ausbildung) aber ich glaube die Empfehlung ist zusätzlich zu den S+V. In den Mischungen sind die Pilze nach ihrem prozentuallem Anteil genannt.
    Ich würde sie so nehmen, bloß eben abends nich so spät, sie wirken ja anregend ( stimmt, wenn ich sie spät nehme, weiß ich vor lauter Blödsinn nicht ob ich tapezieren oder Fenster putzen soll 8| )


    Schönes regenfreies Wochenende.

  • Hallo,



    hab mir eine große Vorteilsdose Cordyceps vom H*wlik bestellt und werde schnellstens mit 2x2 Kps. beginnen, evtl. zusätzlich meine Schlank+Vitalmischung weiternehmen oder für später aufheben, mal sehen! Danke für eure hilfreichen Antworten!



    Lg und eine gute Woche!



    Steffi ;)

  • Hallo nochmal lb. Pilzfreunde ;)



    nur der Vollständigkeit halber: hab gerade mit meinem Gyn. den Hormonbefund besprochen und er meint, es ist alles in Ordnung und von seiner Seite KEINE Therapie (also Hormone) notwendig...d.h. ja eigentlich, dass es nur was psychisches sein kann (Jobsituation od. so), wodurch die Periode verschoben wurde, oder? Weil körperl. Untersuchung + Hormonbefund komplett in Ordnung sind.....warte gerade auf die Cordyceps-Lieferung und dann hoff ich, dass sich bei mir bald was tut ;) da setz ich jetzt meine ganze Hoffnung rein... danke für eure tollen Tipps!

  • Hallo Steffi,


    das ist doch schonmal viel Wert, wenn da im Befund alles o.k. ist.


    Der Cordyceps ist wirklich super und hat mir schon des öfteren bei negativem Stress geholfen. Er könnte auch "Kopf-hoch und positiv voran"-Pilz heissen :thumbsup:


    Du schaffst das!


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Von mir ein urlaubsbedingt verspätetes, aber herzliches Willkommen!


    Und jetzt noch ein paar neugierige Fragen: Du nimmst ja schlank und vital zum Abnehmen. Wie groß bist Du und wie viel wiegst Du denn? (Und wie viel möchtest Du gerne abnehmen?) Bist Du vielleicht jetzt schon zu dünn?


    Vielleicht ernährst Du Dich momentan zu einseitig (streßbedingt)?


    Ach, und meine gern gestellte Frage: hast Du sonst irgendwelche (Vor-)Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente? - Wenn nicht, rate auch ich Dir zu morgens und mittags je 2 Kapseln Cordyceps.


    Auch meiner Meinung nach kann die "schlank und vital"-Mischung nicht an dem Ausbleiben Deiner Regel schuld sein, es sei denn, Du wiegst jetzt schon zu wenig, oder es liegt eine andere Grunderkrankung vor.


    Ich freue mich, wieder von Dir zu hören :) !


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Hallo CorinnaS,



    ich hab die Schlank+Vital-Mischung eigentlich nicht zum Abnehmen genommen, sondern einfach, weil mich diese Mischung von den VP her, die sie beinhaltet, am meisten angesprochen hat, und auch weil die Mischung "Frauenpower" nicht als Vorteilsdose erhältlich ist ... und es ist äußerst praktisch, nur eine Kapsel zu nehmen, wo man schon mehrere VP drin hat... das mit dem Abnehmen war für mich nur ein guter Nebeneffekt dieser Mischung, weil bisserl was geht immer ;)



    ich bin 25 J. alt, 160 cm groß und wiege jetzt 51 kg, vor ca. einem halben Jahr waren´s noch 57... ich weiß aber nicht, ob das Abnehmen wirklich von den VP kommt oder ob´s nicht - genauso wie das Ausbleiben der Regel - von der unguten Situation sein kann, in der ich gerade bin... langwieriges Jobsuchen, ein ständiges In-der-Luft-Hängen usw... ansonsten geht´s mir aber gut, körperlich dürfte alles ok sein, lasse mich regelmäßig durchchecken... die einzigen Medikamente, die ich nehm, sind 1/4 Tablette Betablocker täglich, weil ich lt. Internist eine "neurovegetative Dystonie" hab, also einen Turbo-Puls, was mich ziemlich stört und auf Dauer ja auch nicht das Wahre ist... meine neurovegetative Instabilität (nennen wir´s mal so :) hab ich vererbt bekommen, einige in der Familie sind flippige und nervöse Persönlichkeiten wie ich, perfektionistische Typen... bin fast so wie ein Zwerghamster, der nie ruhig bleiben kann :) na jedenfalls hab ich da die Dosis mit einer Viertel Tbl. schon sehr minimiert, könnt jetzt auch eine 8tel nehmen, und bald einmal werde ich die Tabl. auch ganz absetzen und nur mehr 1 Tabl. Magnesium Verla tgl. nehmen (die nehme ich dazu).... ansonsten - naja, ich hab allergisches Asthma, d.h. ich nehm tgl. 1 Tabl. Aerius und brauch ab und zu meinen Sultanol-Spray, aber das hab ich so ganz gut im Griff... dass der Cordy auch positiv auf die Lunge wirkt, ist von dem her sicher nicht schlecht....meine Ernährung ist aber sehr ausgewogen und gesund, ich rauche nur gelegentlich und trinke kaum Alkohol...



    Werd den Cordy wahrscheinlich morgen geliefert bekommen und dann gleich mit 2x2 loslegen, ev. noch 1 Kps. meiner Schlank+Vital-Mischung dazu, mal sehen....bin guter Dinge, dass das dann hilft, meine Periode "einzuleiten".....



    danke euch allen und ganz lg



    Steffi

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!


    Erst mal zum Zwerghamster: ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster - und der ist megasüß! Du bist mir also schon mal sehr sympathisch :D !


    So, jetzt aber mal ernst: bei 160 cm - und 51 kg bist Du eine sehr zierliche Frau, und solltest daher NICHT 2x2 Kapseln Cordyceps nehmen, sondern nur 2x1 Kapsel! - Ich würde Dir sogar raten, in der ersten Woche nur morgens 1 Kapsel Cordyceps zu nehmen, und mal "abzuchecken", wie es Dir damit geht. Wenn alles okay ist, kannst Du Morgens und Mittags je 1 Kapsel nehmen - maximal würde ich Dir Morgens 1 Kapsel und Mittags 2 Kapseln raten - - mehr nicht!


    Wir wollen doch nicht, dass Du noch aktiver wirst, als Du eh schon bist ;) !


    Halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Liebe CorinnaS,



    danke für deine professionellen Ratschläge! Werde also mit 1 Kps. beginnen und mal beobachten und dann erst steigern.... nur so aus Interesse: warum sollte ich nicht mehr nehmen? Nimmt man dann noch mehr ab oder wird man zu "quirlig"? Und warum soll die Einnahme morgens und mittags und nichts abends sein? Gibt es Wechselwirkungen mit meinen Betablockern bzw. Antihistaminikum (generell mit allen VP eingenommen)? (sooo viele Fragen, entschuldige ;) der eigentliche Grund für mich, den Cordyceps zu nehmen, ist ja, dass ich meine Periode wieder "einleiten" will und dass sich mein Zyklus wieder normalisieren soll... hoffe, das ist auch bei so niedriger Dosierung möglich?!



    LG und danke


    Steffi ;)

  • Gern geschehen!


    Also: wenn Du den Cordyceps am Abend nimmst, dann wirst Du nicht mehr schlafen können. Das gleiche könnte ich mir vorstellen, wenn Du zuviel von ihm nimmst, da Du so wenig wiegst. - Ich bin mir sicher, dass Du bei Deinem Körpergewicht Deinen Hormonhaushalt bereits mit 2-3 Kapseln täglich genügend ankurbelst! Und ja: Du würdest wahrscheinlich noch quirrliger werden :D !


    Mir sind keine Wechselwirkungen mit Deinen Betablockern und den Antihistaminika mit den Vitalpilzen bekannt.


    Bin mir aber sicher, dass sofort jemand schreibt, wenn ihm da was zu Ohren gekommen ist :thumbsup: !


    Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben und wünsche Dir ein schönes Wochenende!!!

  • Hallöchen,



    ich melde ich mal wieder bezüglich meines Problems - Ausbleiben der Regel - zu einem Zwischenbericht...



    Nehme nun seit ca. 10 Tagen 2x tägl. 1 Kps. Cordyceps, doch so wirklich getan hat sich noch nichts... Bin mittlerweile am 103. (!!!)Zyklustag ?( habe zwar seit gestern Abend so ein komisches Gefühl im Unterbauch, als würde es jeden Moment losgehen, aber das tut es dann doch nicht..... soll ich die Dosis erhöhen oder noch so weitermachen und warten?!



    LG und DANKE derweil! Steffi

  • Liebe Steffi!


    Wenn Du nach 10 Tagen Cordyceps-Einnahme schon eine Veränderung spürst, dann ist das super!!!


    Bleib dabei, und harre noch ein paar Tage (im Notfall auch Wochen) aus - Wunder muß man erwarten können ;) !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Danke für eure Tipps! Werde weiter meine 2 Kps. täglich nehmen - und glauben an die Wirkung der HP tu ich ja sowieso ;) die werden mich sicher nicht enttäuschen!! :)



    LG an alle!


    Stefanie