Aspergillose bei einem Graupapagei

• Hallo zusammen,

brauche mal wieder Euren Rat.

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Graupapagei mit Aspergillose in Behandlung. Die Tierärzte hatten den lieben Kerl bereits aufgegeben.

Mittels Homöopathie und Phytotherapie sowie regelmäßigen Kuren mit einem Antimykotikum geht es ihm inzwischen recht gut. Leider hat er aber immer wieder mit Halsentzündungen zu kämpfen und zeigt Phasen, in denen er auch nicht wirklich fressen will. Auch ist er sehr anfällig für bakterielle Infektionen.

Nun war meine Überlegung, ihn zusätzlich mit Vitalpilzen zu behandeln. Würde dem Papagei gerne den Coriolus (habe allerdings nur über die Wirksamkat bei Candida-Infektionen gelesen) und unterstützend den Reishi geben….. als Extrakt oder Pulver? Oder besser doch einen anderen Pilz? ?(

Da bin ich mir jetzt nicht so wirklich sicher. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße,
    Gaby

• Da liegst Du schon ganz richtig mit Deiner Pilzauswahl!

Ich würde erst mal mit dem Coriolus Extrakt beginnen. Nur ca. 1/4 Kapsel täglich - evtl. sogar noch weniger, und langsam steigern auf 1/2 Kapsel täglich.

Den Reishi würde ich erst mal "im Hinterkopf behalten" - nicht, dass es Deinem kleinen Kerl zuviel wird.

Bin schon gespannt, was Petra schreibt.

Gute Besserung für Deinen gefiederten Freund! :)

CorinnaS

• Kann mich nur anschließen :thumbup: Ich würde den Coriolus in Extraktform bevorzugen und erst später evtl. ABM oder Reishi Extrakt zusätzlich kombinieren. Übrigens kann man mit unseren gefiederten Freunden schon sehr gut Bioresonanz machen. Dazu werden die Stäbe aus dem Käfig entfernt und dann ein Resonanzstab in den Käfig gegeben. So werden die lieben mittels des Stabes an das Gerät angeschlossen ( sie sitzen direkt auf dem Stab) und sehr erfolgreich therapiert.

• Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure schnelle Antwort.

Ich freue mich natürlich, dass ich mit meiner Pilzauswahl schon recht gut lag. :D Habe ja inzwischen schon einiges über Heil- und Vitalpilze gelesen und finde die Anwendungsmöglichkeiten wirklich hoch interessant. Würde mich auch gerne zum Mykotherapeuten ausbilden lassen, leider finden in der nächsten Zeit in meiner Gegend keine Kurse statt.

Ich möchte mich gerne etwas intensiver mit der antifungalen Wirkung des Coriolus auseinandersetzen. Gibt es da wissenschaftliche Studien und Veröffentlichungen? Wisst Ihr da etwas darüber?
    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, den Coriolus unterstützend beim Going-Light-Syndrom der Sittiche und Finkenvögel einzusetzen. Diese Erkrankung wird ja auch durch einen Pilz verursacht, der vorwiegend im Drüsenmagen der Vögel sitzt und zu übelsten Krankheitssymptomen führen kann. Unbehandelt verhungern die Tiere letztendlich und es gibt bisher nur ein mehr oder weniger wirksames Antimykotikum (Amphotericin B).

Joe, der liebe Graupapagei, bekommt also erst mal den Coriolus als Extrakt und ich werde Euch natürlich berichten.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Liebe Gaby!

Unter "Vorstellung Vitalpilze" (s.o. - blaue Knöpfe) findest Du beim Coriolus auch einige Studien. Guck mal, ob Dir das weiter hilft :D ! Wäre toll! Ansonsten wende Dich doch an info@vitalpilze.de mit der Bitte um Studien ;) - da kommt bestimmt was.

Gute Besserung für Deinen grau geflügelten Freund!

CorinnaS