Hallo
Ich bin 31 Jahre alt und nehme seit ca. 13 Jahren die Antibabypille. Ich habe diese (verschiedene) immer ohne Probleme vertragen. Seit ca. einem 3/4 Jahr haben sich bei mir unngenehme Nebenwirkungen eingestellt. Die Blutung ging immer mehr zurück bis fast gar kein Blut mehr kam während der Menstruation - und wenn dann nur klumpig und zähflüssig. Dafür stellten sich aber schlimmste Migräneanfälle (tagelang) ein, ich habe immer mehr venöse Beinschmerzen und stark sichtbare Blutgefässe. Auch habe ich meine Libido weitgehend verloren und nehme völlig Grundlos an Gewicht zu - was mich sehr stört. Die letzten 5 Jahre habe ich die umstrittene Pille "Yasmin" zu mir genommen. Seit rund 1 Monat habe ich auf ein anderes Präparat gewechselt (Mercilon), welches eine andere Hormonzusammensetzung hat. Eigentlich würde ich ja liebend gern ohne künstliche Hormone leben, da ich aber eine Spirale nicht in Betracht ziehe und mir alle anderen Verhütungsmethoden zu unsicher sind - probiere ich es weiterhin - wenigstens vorerst.
Ich bin 165 cm gross und war immer eher leicht bis "untergewichtig". Mein Normalgewicht hat sich bei 48 kg eingependelt - obwohl ich immer alles gegessen habe - und auch häufig grosse Portionen! Seit einigen Jahren nehme ich in längeren Intervallen immer wieder 2 - 4 Kilos zu wieder zu und wieder ab. Wohl verstanden mache ich keine Diäten oder so was - sondern essen normal und weitgehend gesund. Man möchte jetzt sagen - aber das ist doch nicht viel! Da ich aber eher klein und fein bin - zeichnen sich bei mir bereits geringere Gewichtszunahmen stark ab. Ich führe diese Gewichtszunahmen auf die Pille zurück. Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte sind normal. Ich unterstütze meine (durch die Pille) belastete Leber aber mit Vitalpilzen. Ich bin auch oft sehr müde und brauche relativ viel Ruhe bzw. Schlaf. Shiitake-Extrakt und Reishitabletten helfen da - ich muss aber täglich mind. ca. je 4 Extrakt-Kapseln und 2 Tabletten zu mir nehmen. Cordyceps vertrage ich nicht - ich werde unter der Einnahme aggressiv (Leber).
Hat Jemand einen Tipp - wie ich meinen gestörten Hormonhaushalt und den Stoffwechsel besser regulieren könnte? Ich danke herzlich im Voraus für alle Antworten.