Was kann man bei Fatigue tun?

  • Ein Hallo in die Runde!


    Weiß Jemand vielleicht, was man gegen Blutrmut bei Krebs tun könnte?????????


    Da ich seit einigen Jahren an metastasiertem Brustkrebs leide und bei mir seit längerer Zeit ( einigen Jahren) die Hämoglob.- und Eryth.- Werte grenzwertig sind, die Eisenwerte wie bei vielen Tumorpatienten aber im Normbereich sind, möchte ich unbedingt etwas dagegen machen.


    Ich denke auch, daß das eher der Grund für die häufige Müdigkeit, Schlappsein, Unkonzentriertsein usw. ist. Habe inzwischen fast alle Antihormone absetzen können, die wohl auch stark die Leber belasten, bis auf noch 1/4 Tamoxifen.Hinzu kommt, daß ich im Frühjahr an der WBS bestrahlt wurde...


    Ich hatte von einer anderen Patientin die Gelumtropfen empfohlen bekommen, welche als Sauerstoffaktivator u.a. auch bei Krebs helfen sollen.( Gemisch von Kalium-Eisen(dreiwertig)-Phosphat-Citrat-Komplex , (+) Milchsäure etc).
    Bin da jetzt aber etwas verunsichert, da vor der Einnahme von Eisenpräparaten bei Krebs gewarnt wird, wenn kein Eisenmangel vorliegt:


    Hintergrund ist wohl, daß Krebszellen sich u.a. von Eisen " ernähren". Habe von an Prostatakrebs erkrankten Männern gelesen, die solche " Dreiwertige- Eisen- Kuren" gemacht haben, bei denen dann der Krebs explodiert ist...


    Die schulmedizinischen Angebote möchte ich vorerst nicht annehmen.


    Denke, daß ich mich mit meinem eigenen Konzept trotz allem ganz gut über Wasser halte:


    1. kohlenhydratarme Ernährung( z.Zt. nach Montignac mit möglichst niedriger glykämischer Last ; Budwig hatte ich früher nicht vertragen, versuche die Quark/Ölvariante aber wieder einzubauen) mit etwas Fisch , Hülsenfrüchten und ansonsten fast vegan.


    2.Guten Hilfsmitteln( Q10, Vitalpilzkombinationen, Spirulina plus Calcium, Kurkuma usw.)


    3. einer guten homöopath. Behandlung


    4. Bewegung, soweit wie möglich und Sonnenlicht


    5. bestimmte Mentaltechniken

    und so einige andere Maßnahmen...



    Vielleicht weiß ja Jemand was dazu.



    Gruß Marina

  • Liebe Marina!


    Sicher hast Du Recht mit Deiner Vermutung, dass von den niedrigen Ery- u. Hämoglobinwerten Deine Müdigkeit her kommt.


    Zu Petras Vorschlag mit dem Shiitake Extrakt und Pulver würde ich gleich noch ABM Extrakt dazu kombinieren - am besten gleich je 3x2 Kapseln - vom Shiitake Pulver 3 x 1 Meßlöffel.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra und liebe Corinna!


    Ich danke Euch für die Tipps. Es verhält sich allerdings so, daß ich den ABM schon nehme und damit so meine Probleme habe. Bei gleichzeitiger Einnahme von mehreren Extrakten ( Maitake, ABM, Coriolus) bekomme ich Herzflattern, manchmal bis zum Herzrasen, weshalb ich auch erst einschleichend das Ganze nahm und nun immer reih-um. Also drei Extrakte auf einmal geht nicht, zwei schon+ Coprinustabletten.
    Wobei ich den Eindruck habe, daß der ABM da am meisten das Flattern begünstigt.
    Will jetzt auch einen Therapeuten zur Austestung suchen, hoffe das mir das gelingt.


    Und es ist leider eine Kostenfrage noch einen Pilz dazu zunehmen, denke auch, daß mein Körper dann noch mehr flattert...
    Eventuell dann austauschen.



    Bis dann, ich melde mich Marina

  • Liebe Marina,


    ja, testen ist hier sicher am besten!


    Bekommst Du recht Blähungen (das könnte Dein "Herzflattern" erklären: sog. "Gastro-kardialer-Symptomenkomplex = Herzenge u. Flattern durch einen blähungsbedingten Zwerchfellhochstand)? Bist Du recht zierlich - wie viel wiegst Du denn? Unter 60 kg?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir schnellst möglich GUTE BESSERUNG!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna!


    Interessante Frage: Also, ich bin zierlich, wiege zwischen 56 und zur Zeit eher 59 Kilo bei 1,62 Meter.
    Bei den Blähungen verhält es sich so, daß ich ja wegen meiner speziellen Anti-Krebs-Ernährung ziemlich eingeschränkt bin in der Auswahl der Lebensmittel (z.Zt. KH-arm nach Montignac mit niedr. glykämischen Index unter 35, mit ein bis zweimal Fisch/Woche, Hülsenfrüchten, Kohlgerichten usw.)
    Und der Bauch reagiert auf ganz bestimmte Dinge ganz unterschiedlich: ich vertrage z. Bsp. anders als meine Homöopathin vermutete Rohkost sehr gut, allerdings muß ich seit der Bestrahlung der 3/4 Wirbelsäule und der offensichtlichen Mitverbrennung der daran befindlichen Organe bei einigen Dingen vorsichtiger sein. Ansonsten entblähen mich Zwiebel, Knoblauch, Hülsenfrüchte und co.bestens!!!!!!!
    Aufblähend wirken bei mir eher Sojajoghurt, Brot, was ich auch hin und wieder esse( wenn auch Bio- Vollkorn), auch die Milchsäuretropfen zur Entsäuerung des Krebsgewebes, weshalb ich sie in verdünnterer Form nehme. Generell scheint es so zu sein, daß sehr langsames Kauen- also gut einspeicheln- hilfreich ist.


    Es ist ein ewiges Rumprobieren...


    Und das Herzrasen bekam ich oft nach Einnahme der Pilze( eher Extrakte und eher ABM und Coriolus), ich aber den Eindruck habe, daß einschleichend genommen, das machbar ist. Ich nehme die empfohene Pilzkombination ja nun seit Frühjahr 2007 mit kleinen Unterbrechungen bzw. wegen der Beschwerden auch mal in verschiedenen Kombinationen. Zum Beispiel merke ich, daß ABM und Coriolus abends genommen meine Herzfrequenz erhöht.( Herzdrücken durch Blähungen kenne ich übrigens nicht.) Aber das Herzrasen ist z.Zt. mit der Einschleichmethode fast ausgeblieben.
    Und das war dann zwischenzeitlich auch der Grund, daß ich dann diesen oder jenen Pilz kurzzeitg absetzte. Und schon waren die Beschwerden verschwunden!!!!!!!!!!!!!!!! Also ein ganz klarer Zusammenhang zu der Pilzeinnahme.


    Werde in ca. 14 Tagen mich testen lassen; hoffe, daß das dann auch seriös ist. Hatte mit Petra mich deswegen schon ausgetauscht.


    Liebe Grüße Marina

  • Liebe Marina!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Aufgrund Deines relativ geringen Körpergewichts glaube ich, dass Du eine etwas geringere Dosis der Pilze benötigst, als ein schwererer Mensch (so viele er´s :D ). Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Bestrahlung nicht ganz unschuldig an Deinen Beschwerden ist.


    Bitte berichte uns, welche Pilze bei Dir positiv testen. Ich bin schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna


    PS: Vielleicht kannst Du auch die Nahrungsmittel, die Dich am meisten blähen, mit austesten lassen?

  • Liebe Corinna!


    Die Beschwerden( Fatigue, Herzrasen, Herzflattern, Blähungen nach bestimmten Lebensmitteln) hatte ich auch schon vor der Bestrahlung.


    Durch die Bestrahlung muß ich nur vorsichtiger sein bei säurehaltiger Kost und scharfen Gewürzen; das merke ich dann deutlich.
    Die Fatigue ist schon seit einigen Jahren ausgeprägt und ich denke, daß die grenzwertigen Hämoglobin- und Eryth.-werte bei normalem Eisenwert, die wiederum sicherlich mit der ausgeprägten Metastasierung seit 2006, spätestens 2007 zu tun haben, dafür verantworlich sind.


    Dagegen soll u.a. ja auch die kohlenhydratarme Ernährung mit Lebensmitteln, die eine niedrige glykämische Last haben, wirken.
    Ich bin noch am Austesten...


    Tja und das mit den Herzbeschwerden hat auch eine längere Geschichte ( denke manchmal, daß die auch ernährungsmäßig zu beeinflussen sind). Aber auf jeden Fall ist das Herzrasen verstärkt, wie oben beschrieben nach bestimmter Pilzeinnahme aufgetreten.


    Wieviel weniger bzw. welche Menge an Pilzen sollte ich denn einnehmen?



    Freundliche Grüße von Marina

  • Liebe Marina!


    In Deinem Fall würde ich wirklich raten, die Pilze ganz langsam zu beginnen - mit 1 Kapsel pro Pilz am Tag beginnen, und alle 5-7 Tage um eine Kapsel pro Pilz steigern, so stellst Du selbst am besten fest, welche Dosis für Dich die richtige ist (kann natürlich bei jedem Pilz unterschiedlich sein).


    - Ich tippe bei 3 verschiedenen Pilzen auf 2 Kapslen pro Pilz - aber wie schon gesagt: ich "tippe" :S - lass sicherheitshalber austesten!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna

  • Liebe Corinna!


    Wenn ich dann aber nach 5-7 Tagen statt jeweils nur einer Kapsel ABM/ Maitake/ Coriolusextrakt pro Tag auf 3x2 Kapseln gehe, kann ich doch garnicht feststellen, welcher Pilz von denen mir eventuell in dieser Dosierung nicht bekommt. Ich dachte dann eher, daß ich nach einer Woche jeweils von nur einem Extrakt um eine Kapsel erhöhe: also meinetwegen dann eine ABM/ eine Coriolus und ZWEI Maitakeextraktkapseln / Tag für wieder 5-7 Tage und danach eventuell wieder EINE Kapsel/ Tag dazunehme.


    Ich nehme jetzt: vormittags eine ABM/ eine Maitake/ eine Coriolusextraktkapsel zum Essen
    nachmittags das Gleiche
    am frühen Abend eine Maitakekapsel und eine Reishitablette, wobei ich dann spät abends/ nachts von erhöhtem Herzschlag wach werde...Das hatte ich mit Coriolus und ABM auch probiert und dasselbe erlebt. Vielleicht ist es auch die Reishitablette oder insgesamt zuviel...


    Liebe Grüße Marina

  • Liebe Marina!


    Lass es uns noch mal versuchen ;) . Gut, dass Du Deine momentane Dosierung noch mal geschrieben hast. Dann beginnen wir bei Dir eben umgekehrt: "Ausschlussverfahren"


    1. Woche: alle Kapseln so lassen, aber die Reishitablette in heißem Wasser auflösen, 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann erst trinken ("knackt" das schwerverdauliche Chitingerüst der Pilzpulver bzw. -tabletten).


    Wenn´s Dir dann noch nicht besser geht:


    2. Woche: Reishitablette ganz weglassen.


    Wenn´s Dir noch nicht besser geht:


    3. Woche: abendliche Maitake-Tablette weglassen.


    4. Woche: 1 ABM Kapsel weglassen etc. Alles klar 8|?


    Wenn Du jemanden hast, der testen kann, geht´s natürlich viel schneller :D !


    Viel Erfolg und gute Besserung!!!


    Corinna

  • Danke, liebe Corinna!


    Ich werde es ausprobieren, möchte mich aber auch in den nächsten Tagen testen lassen.



    Bis dann Marina