rheuma

  • Die Mama meiner Freundin leidet ganz schwer unter Rheuma mit den bekannten Entzündungserscheinungen - Finger und Gelenke. Dagegen nimmt Sie nun halt auch Cortisontabletten, um einigermaßen über die Runden zu kommen.
    Nun hab ich im Forum gelesen, dass hier Reishi und Coriulus emfpohlen wird. Kann man das allgemein so nehmen - 2x2 Kapseln?
    Sollten es auf jeden Fall Extrakte sein? Oder wann sind auch Pulver oder Tabletten angbracht?
    Wäre nett, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine,


    auch Dir ein herzliches Willkommen! Bei Rheuma würde ich mich für eine Kombination aus Shiitake Extrakt, Coriolus Tabletten und wenn möglich noch Cordyceps Extrakt entscheiden. Mit dieser Kombination bekommen wir die Besten Rückmeldungen! Es wär schön, wenn Du uns dann auch wieder berichten würdest. Viel Erfolg und alles Gute!

  • Hallo Christine!


    Begrüßt habe ich Dich ja schon in einem anderen Thread ;) !


    Also komme ich gleich zu Deiner Mama: Es kommen in der Tat Shiitake, Reishi, Coriolus und Cordyceps bei Rheuma in Frage. 4 Pilze sind natürlich ein wenig zu viel. Daher wäre es ideal, wenn Ihr jemanden in Eurer Nähe hättet, der die Pilze an Deiner Mama kinesiologisch, mit Bioresonanz oder ähnlichem testen kann.


    Wenn Ihr niemanden habt, würde ich mich Petras Vorschlag anschließen. Nur bei sehr starken Entzündungsschüben ist der Reishi oft angezeigt, dann würde ich - während akuten Schüben - den Cordyceps weglassen und durch den Reishi ersetzen.


    Zur Dosierung: 3 x tägl. 1 Kapsel von jedem Extrakt dürften bei 3 Pilzen genügen. - Immer zusammen zu den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen.


    Ich wünsche Deiner Mama gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Aber woher wißt ihr, ob man nun Extrakte nimmt, Pulver oder Tabletten?
    Eine Mischung von Extrakten und Tabletten soll ja ganz sinnvoll sein oder fängt man einfach bei so etwas mit Extrakten an?
    Wird dann die Einnahme dreierlei Pilze auf den Tag verteilt am Anfang - also morgens, mittags, abends je eine Pilzsorte und dann langsam steigern?
    Danke
    Christine

  • Hallo Christine,


    also, wie ich schon geschrieben habe: die Pilze werden immer zusammen, zu den Mahlzeiten eingenommen.


    Bei schwereren und akuten Erkrankungen sollte man bevorzugt Extrakte einsetzen, zur Vorbeugung genügt Pilzpulver (oder Pulvertabletten - das ist das Gleiche). Wenn hier in der Empfehlung etwas abweicht, dann liegt das daran, das Patienten sehr individuell reagieren - es sind dann reine Erfahrungswerte.


    Wenn Deine Mutter lieber langsam beginnen möchte, würde ich in der ersten Woche nur von jedem Pilz 1 x tägl. je 1 Kapsel/Tabl. (aber alle 2 oder 3 Pilze gemeinsam) ,


    in der 2. Woche 2 x tägl. je 1 Kapsel/Tabl. von jedem Pilz


    und ab der 3. Woche die "volle" Dosierung empfehlen.


    In jedem Fall gute Besserung - und ich hoffe, Dir hiermit weiter geholfen zu haben! :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen herzlichen Dank einstweilen. Ich werde das so an die Mutter meiner Freundin weiter geben und dann werden wir sehen, wie es wird.


    Gruß
    Christine