Ab wann, wie lange und wie äußern sich Heilkrisen?

• Hallo Pilzfreunde,

hoffe, alle hatten schöne Weihnachten?!

Ich hätte einmal eine grundlegende Frage. Leider habe ich hier im Forum noch keine konkreten Antworten gefunden.

Ich nehme nun seit Anfang August Heilpilze gegen diverse Wehwehchen (ReishiTabletten, PolyporusTabletten und ShiitakeExtrakt) Pilze ein:

Hatte vor mehr als einem Jahr eine Venenentzündung, vor 2 Jahren eine Schleimbeutelentzündung etc:
    Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, dass es mir sehr merkwürdig geht (Schwindel, Bauchrumpeln, Durchfall etc.). Nach ca. 2 Tagen ist dann alles wieder weg.
    Immer mal wieder habe ich das Gefühl, dass mein Bein wieder anfängt zu schmerzen, in dem ich die Venenentzündung hatte, auch die Hand mit der Schleimbeutelentzündung tut hin und wieder weh.

Können das Heilkrisen sein? Wie lange muss man mit diesen Heilkrisen rechnen? Ich habe nie die Dosis der Pilze reduziert. Nach ein Paar Tagen war der Spuk dann meistens wieder weg. Jetzt tut mir mein Bein wieder seit mehreren Tagen weh. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert.

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit Heilkrisen rechnen muss oder ob es tatsächlich Heilkrisen sind?

Noch schöne Tage!
    Roman

• Hallo Roman,

meine bisherigen Erfahrungen haben mir eigentlich immer nur gezeigt, daß es keine regulären Angaben diesbezüglich gibt..............ich habe generell auch oft das Gefühl gehabt, daß einige Therapeuten den Begriff der "Heilkriese" fälschlich benutzen, wenn es zu Reaktionen gekommen ist, die sie sich nicht erklären können, darum bin ich persönlich mit sowas immer eher zurückhaltend.

Meiner Meinung nach kann es bei jedem Insividuum immer anders ablaufen, aber von einer klassischen Heilkriese würde ich nicht mehr nach 5 Monaten sprechen.

So oder so würde ich aber ganz klar sagen, daß bei Deiner Problematik mit einer langen Pilz-Einnahme-Dauer zu rechnen sein muss, um die Ursachen wirklich regulieren zu können und daß Dir die Hand und das Bein immer mal wieder weh tut, es dann aber auch wieder verschwindet, sagt mir einfach, daß da eine positive "Arbeit" statt findet. Es ist nur extrem schwer bis unmöglich, sowas mit Gewissheit zu sagen OHNE wirklich behandelnder Therapeut VOR ORT zu sein, also bitte kläre das im Zweifelsfall lieber ärtzlich bei Dir vor Ort ab, bevor da etwas übersehen wird, o.k.?!

Liebe Grüeß, gute Besserung weiterhin und danke für Deine Nachfrage bzgl. Weihnachten - ich hab ein paar schöne Tage mit meinen Eltern gehabt,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)