Halsschmerzen

  • Liebe Pilzexperten,
    meine Tochter (17) leidet ständig unter Halsschmerzen, die sich über den gesamten Rachenraum erstrecken. Der Doc sagt, die Mandeln sind nicht eitrig, die Nebenhöhlen frei. Es sollte die Luft im Zimmer befeuchtet werden, da die Reizung auch von trockener Heizungsluft stammen kann. Am Morgen ist es am schlimmsten, mit Schleim im Rachen, Kratzen und eine ständige Mattigkeit. Nun gehen wir noch zum HNO, da abgeklärt werden soll, ob es vielleicht doch im hinteren Rachenbereich (Mandeln?) Entzündungen sitzen. Ich weiß nicht weiter, mit Pilzen hat sie kurz experementiert, doch da keine Besserung eintrat, abgesetzt. Ich dachte schon an eine Allergie!?! Vielleicht könnt iIhr uns weiter helfen!!!
    Lg
    Mona

  • Liebe Mona,


    lass doch auf alle Fälle einen Allergietest durchführen und auch ein Blutbild anfertigen. Auch nach dem sogenannten EBV Virus sollte das Blut getestet werden. Von den Pilzen braucht sie vorab mal Coriolus wegen der Halsschmerzen und das Immunsystem würde ich mit ABM Extrakt modulieren. Die Testungen solltest Du aber trotzdem durchführen lassen.

  • Liebe Mona,


    auch ich meine, dass ein Allergietest unbedingt durchgeführt werden sollte (Hausstaubmilben, Schimmelpilze etc.). Auch wenn der Tipp mit dem Luft befeuchten in jedem Fall gut ist.


    EBV u. Scharlach würde ich auch testen lassen.


    Bitte schreibe uns, wenn ihr etwas herausgefunden habt (und auch, wenn nicht).


    Liebe Grüße auch an Deine Tochter :)


    Corinna

  • Liebe Petra und Corinna,
    vielen Dank für Euere schnelle Antwort! Auf Scharlach wurde meine Tochter im Oktober, da hatte sie einen grippalen Infekt mit Halsweh, getestet, ohne Befund, bekam dann Antibiotika, dann war's einige Tage besser, doch dann ging es wieder los. Vor ca. zwei Jahren wurde
    eine Blutentnahme gemacht, alles ok. Wenn es der ESP-Virus wäre, müsste man diese Wert gesondert untersuchen?
    Hausstaubmilben- in unserer Familie leben zwei Hunde, mein Mädel liebt Tiere, und unsere Hundedame nächtigt bei ihr im Bett! Könnt ihr euch vorstellen, wie da die Milben sich wohlfühlen! :)
    ABM und Coriolus hat sie kurz genommen (ca. 1 Woche) da aber nicht eine sofortige Besserung eintrat, abgesetzt. Wer Mädels in diesem Alter hat, weiß, es ist nicht leicht! ?( Doch wir geben nicht auf, und forschen weiter! :huh:
    LG
    Mona

  • Liebe Mona,


    ja, Eppstein Barr Virus (ESB) muss man extra anfordern bei der Blutuntersuchung.


    Ich habe zwar "nur" einen 12jährigen Sohn als Vergleich, aber oder gerade deswegen: ich glaube Dir jedes Wort :whistling: ! - Auch das mit dem Hund im Bett :D !


    Gib´ uns doch bitte Bescheid, wenn ihr des Rätsels Lösung in Sicht habt!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Mona
    damir die Symptome doch so wage bekannt vorkommen, frage ich mich ob deine Tochter vielleicht raucht. Als langjährige Raucherin hatte ich die selben Probleme, Kratzen, morgens total verschleimt und ständig müde, da durch das Rauchen ja der Kreislauf in den Keller geht.
    Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke der mir durch den Kopf schoss, vielleicht liege ich ja auch total daneben.

  • Hallo Elvira, hallo Corinna,
    meine Tochter raucht nicht, doch in diesem Alter ist der Gedanke gar nicht so abwegig. Die Beschwerden hat sie schon einige Jahre, wir probierten so vieles aus, Homöophatie, Hausmittel und natürlich die harte Methode (Antibiotika u.s.w.) Es wurde ja immer auf die Mandeln getippt. Vielleicht liegt Ihr gar nicht so falsch, dass es eine Allergie sein könnte, oder ESB.
    Bin schon gespannt, was der HNO feststellt. Doch dieses Mal lasse ich es nicht gut sein, und dränge auf eine richtige Blutuntersuchung, wie Ihr mir geraten habt. Und was den Hund im Bett anbelangt, "ach der ist doch so schön kuschelig, da brauch ich keine Wärmflasche, und als Kissen ist er auch so gemütlich"! Zitat meiner Tochter!
    Erstatte natürlich Bericht, wenn sich was neues ergibt. :)
    Tschau
    Mona

  • Hallo liebe Pilzler,


    nun sind die Ergebnisse der Blutentnahme da!!


    Alle Werte OK, die Leukozyten sind etwas niedrig (2700) was laut Ärztin auf einen Infekt deutet, Eisen, Schilddrüse u.s.w. passt. Eine Allergie kann es auch nicht sein, da ansonsten die Blutwerte anders wären (stimmt das??). EBV hatte mein Kind irgendwann mal, doch nicht akut. Der Besuch beim HNO hat uns auch nicht weiter gebracht, Mandeln sind nicht entzündet, mein Mädel hat einfach ihre "Schwachstelle" im Rachen, also warmhalten, und den Rachen pflegen!


    Tja, ich bin etwas verärgert, dies als kleine Schwachstelle im Körper zu bezeichnen ist schon einfach. Natürlich will ich, dass es meiner Tochter gut geht, also nochmals ran an die Pilze! Oder könnt Ihr mir noch andere Ratschläge geben, das Immunsystem zu stärken.

  • Das bei einer Allergie die Blutwerte anders sein müßten, würde ich so nicht stehen lassen.
    Ein Allergietest würde vielleicht genaueres bringen. Aber Achtung, ich war bei einem Allergietest nicht auf Hunde allergisch, mein Allergologe meinte dann, ich solle vom Hund Haare sammeln und mitbringen. Ein Allergietest auf diese Haare von unserem Hund brachte dann auch eine Allergie zu Tage. Und es gibt auch noch genügend Allergiker, die bei einem Unterarmallergietest nicht reagieren. Dann kann man spezielle Bluttests machen. Nach dem Ergebnis von Mandeln und HNO würde ich auf jeden Fall in Richtung Allergie weitermachen.
    Falls es der Hund sein könnte, kann man ja darauf achten, wenn die Tochter ein paar Tage "aushäusig" schläft oder ohne Hund, ob die Beschwerden dann besser sind.
    Eine noch einfachere Methode festzustellen, ob es allergisch sein kann ist, ein/zwei Wochen ein Antiallergikum (zB Aerius, macht nicht müde) zu nehmen. Das hat meinen Bruder mal entscheidend vorangebracht, er hat bei medizinischen Allergietest nie positiv reagiert, hatte aber ständig morgens Halsbeschwerden mit Schleim und Mattigkeit. "Normale" Allergologen (die meist "hauptberuflich" Hautärzte sind) sind mit solchen Spezialfällen oft überfordert. Eine HNO Klinik, die Schwerpunkte auf Allergien haben, ist da vielleicht die bessere Adresse, besonders die Diagnostik betreffend.

  • Da der EBV nachgewiesen wurde, denke ich schon, dass es damit zusammenhängen kann. Ich weis aus leidvoller Erfahrung - meine Tochter leidet seit fast einem Jahr an EBV ;( - dass dieser Infekt immer wieder Halsschmerzen, Ohrenschmerzen und auch Lymphschwellungen verursacht. Ich würde an Deiner Stelle ABM und Shiitake Extrakte geben. Der Shiitake kann auch die Leukos wieder regulieren.

  • Liebe Petra und Lavendel,


    in Deiner Mail, schreibst Du, Lavendel, man kann ein oder zwei Wochen ein Antiallergikum geben. Welcher Arzt ist der Richtige?
    Werde mich schlau machen in Bezug auf HNO-Klinik.
    Zu dem EBV Virus, ist dieser Virus, wenn man ihn irgenwann mal gehabt hat, dann immer nachzuweisen? Und flackert er nach längerer Zeit erneut auf? Ohrenschmerzen hat meine Tochter nicht.


    Vielen Dank, dass Ihr immer ein offenes Ohr für meine Sorgen habt ;(


    Dann mach ich mich mal auf die Socken..........


    LG
    Mona :)

  • Hi Mona,
    Antiallergikum schreibt dir jeder Hausarzt auf, du mußt nur betonen, dass es wichtig ist, es auszuprobieren.
    Es gibt die ja auch Rezeptfrei, aber ich würde auf jeden Fall eins nehmen, dass nicht müde macht (zB Aerius). Kannst du in der Apotheke gezielt nachfragen und dann deinem Hausarzt weitergeben.

  • Liebe Petra,
    wenn es bei meiner Tochter so wäre, dann hätte man es doch im Blut verstgestellt, dass eine akute Phase sei???? oder???


    Wenn's was neues gibt, meld ich mich!


    Viele Grüsse aus dem verschneiten Bayern,


    Mona