Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich interessiere mich für die Naturheilkunde in all ihren Formen und kam vor einiger Zeit bereits zufällig auf das Thema Vitalpilze. Allerdings habe ich hier kaum Kenntnisse. Habe momentan die Broschüre gelesen und das Buch von Jürgen Weihofen vor mir liegen.
Ich frag jetzt einfach mal, was ich gerne wissen möchte
:
- Fallen Vital- oder Heilpilze unter "Nahrungsergänzung"?
- Wie lange sind Vitalpilze haltbar? Also kann man sie evtl. auch schon kaufen, bevor man sie einsetzen muss und halten sie dann
auch ein paar Jahre?
- Und: wie dosiert man die Pilze, wenn man mehrere Pilze als passend für sich empfindet?
- Darf man sie, einfach so als "Heilmittel" verkaufen, wenn man THP oder HP ist? Bzw. was benötigt man für Kenntnisse oder
Ausbildungen, um dies überhaupt zu dürfen (oder muss sich der Patient die Pilze selber kaufen). Also darf man die Vitalpilze
nur empfehlen oder auch verkaufen, wenn man den Mykotherapeuten gemacht hat? Oder dürfte das nur ein Arzt?
- Gibt es die Ausbildung nur beim Institut Anam Cara GmbH ?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.
Viele Grüße
Paw Print
-
-
Hallo Pawprint,
herzlich willkommen in unserem Forum -
zu Deinen Fragen>:
Vitalpilzpräparate gelten als Nahrungsergänzungsmittel - die vielfältigen positiven Wirkungen der Pilzsubstanzen sind als mittel und langfristige´Therapieansätze zu erwarten , nicht als kurzfristige , symptomatische , medikamentenähnliche Therapieform.
Pulver und Extrakte sind in ungeöffneten Dosen mehrere Jahre haltbar - es muß das Haltbarkeitsdatum auf den jeweiligen Behältnissen neben den Gütesiegel- bzw. Laborsiegel stehen.
Geöffnet hängt die Haltbarkeit davon ab, wie steril oder sauber man mit der Entnahme der Pulver/Tabletten/Extrakte aus der Dose vorgeht.
Die trockenen Pilzsubstanzen sind kein guter Nährboden - "kein leichtes Fressen" für bakterielle oder mycotische Kontamination- d.h.
man muß schon mit dreckigen, feuchten Fingern in die Dosen fassen, daß sich hier was bilden kann.
Als HP oder THP darf man sie auch verkaufen oder auch rezeptieren.
Ein zertifizierte Ausbildung sollte man gemacht haben - rechtlich braucht man das allerdings als HP, Heilberufler oder Arzt nicht.
Gute, ernstzunehmende Seminare ( die auch was kosten , weil es gibt auch Anbieter kostenloser Seminare als reine Werbeveranstaltung) mit qualifizierten Therapeuten HP, TCM-Therapeuten oder Ärzten gibt es bei Anamcara , bei der GfV Schweiz in Winterthur oder bei Dr. Andreas Kappl in Wackersdorf.
LG- Jim
-
Guten Morgen!
Mensch super, dass mir gleich alle Fragen so schnell und kompetent beanwortet wurden. Na dann steht meinem Wissensdurst ja nichts mehr im Wege und ich kann mich vermehrt mit dieser Thematik befassen.
Herzlichen Dank! -
Hallo Pawprint,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Einen Hinweis habe ich aber noch, denn auch als HP oder THP darf man diese nur dann verkaufen, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat.