Bandscheibenabnutzung

  • Hallo zusammen,


    heute wurde bei mir festgestellt, dass ich sehr starke Abnutzungen der Bandscheiben in der Halswirbelsäule habe. Die dadurch entstehende Enge drückt auf den Nervenkanal, so dass ich starke Schmerzen habe und mir die Arme einschlafen. Gibt es hierfür auch einen Pilz, der evtl. die Regeneration unterstützt? Bin für jeden Rat dankbar!!

  • Hallo Monaco,


    ich würde da gezielt mit Chondroitin und Glucosaminen arbeiten und mit einer ganz gezielten Physiotherapie. An Pilzen könnte ich mir den Reishi, den Maitake und auch den Shiitake gut vorstellen. Was liegen denn sonst noch für Beschwerden vor? Es ist immer besser, wenn man ein gesamtes Bild bekommt, dann kann man auch sinnvoll empfehlen.

  • Hallo Monaco,


    welcome im Forum! - ja , das Problem ist halt mechanisch bedingt- relative Spinalenge durch degenerative Halswirbelsäulenveränderungen


    da wird das Halsmark und die nach links und rechts daraus abgehenden Nervenwurzeln in den Neuroforamen entsprechend gequetscht und irritiert......es enstehen radikulär ausstrahlende Schmerzen je nach Segmenthöhe -


    der Pilz , der die Nerven schützt und auch geringe opioide =schmerzstillende Eigenschaften hat, ist der Hericium.


    Hericium in der Kombination Pulver /Extrakt mit B- Vitamin Komplex (Neurotrat o.ä.) wäre hier zu empfehlen.


    Aber auch -wie Petra empfohlen hat- Reishi, Shiitake oder Maitake kommen grundsätzlich in Frage.


    Gleichzeitig würde ich im akuten Stadium Bromelaine einnehmen zur Entzündungshemmung und Abschwellung entzündeter Strukturen.




    viel Erfolg und LG -Jim

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal mit den Pilzen beginnen, Reishi hab ich immer zu Hause, Herikum noch nicht und von Shitake hab ich gelesen, dass es da Hautirritationen geben kann. Meine Wirbelsäule ist sowieso eine Katastrophe, von LWS angefangen und nun bin ich ja ganz oben angekommen. ;) Dank meiner LWS war ich 3 Monate zu Hause und hab Dank Soma (verwandt mit Rolfing) die Sache gut wieder in den Griff bekommen. Chondroitin und Glucosamine sollen ja auch gut sein für die Haut, da kann ich dann gleich meine Falten mit behandeln. Also danke nochmal, bin schon sehr froh, dass ich überhaupt was machen kann.


    Grüßle


    Gabi