Frage

• Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil mich einige Bereiche der Heilpilze interessieren.

Meine wichtigste Frage momentan: Mit welchem Pilz kann ich das TH1 Abwehrsystem fördern, sprich: TH2 runterregulieren und TH1 stärken, aber ohne die Gefahr einer Überstimulation? Und beim Coriolus wird ja die Telomerase auch von normalen Körperzellen gehemmt. Ist das auf Dauer nicht schädlich? Der ABM scheint ja gegen Viren und Krebs eingesetzt zu werden, auf der anderen Seite zeigen Studien, dass er das TH1 System bremst, was ja eigentlich ein ungewünschter Effekt bei den zwei genannten Krankheiten wäre?

Liebe Grüße an Alle

• Hallo Interessierter,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Für solche, rein labortechnisch und schulmedizinisch gesehenen Fragen ist unser Dr. Knopf sicher der beste Ansprechpartner. Er meldet sich sicher noch.

Als Heilpraktikerin sehe ich den Einsatz der Pilze aus einem anderen Licht:

der Mensch als "Ganzes" - mit Körper, Psyche und Seele gesehen - mit Krankheiten als Symptom. Ich untersuche zwar auch Laborwerte - aber eben nur "auch". ;)

Liebe Grüße

Corinna

• Tja, in diese Fragestellung möchte ich mich auch gleich mal mit reinhängen.......

Gerade mit eben diesem Verhältnis TH1 zu TH2 hab ich auch noch immer Probleme... Auch ich hab es, trotz der schon lange andauernden Pilzeinnahme, noch nicht wieder richtig regulieren können und mir auch schon mal dieselbe Frage gestellt.

Hatte auch schon bei Lelley und Bianchi nachgelesen, aber alle empfehlen die selben HP-Kombis, die ich bisher auch eingenommen hatte (Reishi, Maitake, ABM und Coriolus)

Warum funktionierts aber nicht so recht????

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

• Hallo Interessierter,

willkommen im Forum !

TH1 Modulator Nr. 1 ist sicher der Agaricus - hier vor allem der Agaricus Extrakt, wie man in NK - Modulationstests gut nachweisen kann.

Das Agaricus Pulver aus dem Fruchtkörper hat z.B. keine signifikante Wirkung auf die Aktivität der immunkompetenten Zellen und es stimmt deshalb nur bedingt, daß Agaricus den TH1 Schenkel bremsen kann.

Bei zu langer Einnahme von ABM "ermüdet" das Immunsystem , auch die NK-Zellen, zytotoxischen T- Lymphos, Makrophagen und andere Effektorzellen werden durch die anhaltende Stimulation "ausgebrannt" -

Auch Shiitake und Polyporus haben TH 1 Modulations- Qualitäten.

Der Coriolus rebalanciert TH1 /TH2 shifts.

Die genannten Pilze sollte man nicht monatelang in hohen Dosen pausenlos zu sich nehmen , sondern nur alternierend applizieren.

Die Telomerase spielt in den regulären Körperzellen keine wesentliche Rolle - es sind hier bei normalem Zellstoffwechsel keine Aktivitäten nachweisbar - somit spielt auch eine theoretische Hemmung keine Rolle.

Anders sieht es in entarteten Zellen aus - sie werden praktisch unsterblich durch dieses DNA "Reparatursystem" , das die Zellalterung

und die Teilungslimits einfriert.

Die Pilze regulieren das Immunsystem - einseitige Überstimulationen in Richtung TH1 und TH2 bekommt man nur bei Langzeit- und Hochdosiseinnahme ( 5-20 g/d Extr.). An dieses Szenario kommen wir hier gar nicht , weil im Gegensatz zu den Koreanern, Japanern und Chinesen bei uns die Pilze in "Mikrodosen" eingesetzt werden. Es gibt hier auch keine parenterale oder intratumorale Applikation der VP - somit bewegen wir uns - und dies haben wir in zahlreichen Immunmodulationstests gesehen - auf einem gut steuerbaren, durchwegs positiven Boden.... und die genannten Studien beziehen sich auf die rein klinische Applikation im Hochdosisbereich.

LG-Jim

• und ich halte es für sehr gefährlich mit der Telomerase zu experimentieren - es gibt ja schon entsprechende Enzympräparate im Handel -für das ewige Leben........und einen amerikanischen ( wo sonst regiert der Jugendwahn so extrem) Arzt , der das Ganze in einem heroischen Selbstversuch seit 2 Jahren an sich ausprobiert.

Vielleicht muß die Zelle altern in dem die Abschlußstücke der Chromosomen langsam kürzer werden und dann der Verfall starten kann -

würden die Zellen bei Aufhebung dieses Mechanismus sonst auf jeden Fall entarten???

Die Krebszellen haben erhöhte Telomerase Aktivitäten und damit ist die natürliche Teilungsbegrenzung nicht mehr vorhanden -

Wieder einmal ist die regulative Wirkung der VP zu erwähnen - das fantastische an Ihnen ist, daß sie das , was die Natur vorgegeben hat, perfekt feinjustieren und aus der Dysfunktion wieder in Balance bringen

130 Jahre möchte ich jedenfalls nicht alt werden....und dann vielleicht bis 90 arbeiten müssen und noch 40 Jahre absitzen......

lG

• Hallo,

nochmal an Alle. Danke für eure Antworten. Und vielen Dank für ihre ausführliche Schilderung Dr.Knopf. Keine Angst, ich hatte nicht vor bei mir die Telomerase zu beeinflussen. Wollte nur wissen, in wie fern sich der Coriolus bei gesunden Zellen diesbezüglich auswirkt.

Ok, also der Agaricus. Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe, und dieser Pilz einerseits ein großer TH1 Modulator ist, aber andererseits keine Überstimulation bewirkt, sondern eher eine gewisse Ausgeglichenheit mit leichter Tendenz zu TH1?

Und noch etwas: Wie ist es beim Coriolus. Eher Pulver oder den Extrakt? Also, wenn man jetzt auf die Wirkung aufs Immunsystem abzielt?

Liebe Grüße, der Interessierte

2 Mal editiert, zuletzt von Interessierter ()

• Hallo Interessierter,

ja so kann man es sagen, wobei nur die Extrakte nachweisbar und signifikant das Immunsystem modulieren - die Effekte werden ja über die extrahierten Beta D-Glukane ( die nicht wie im Pulver noch in Chitinresten verpackt sind) erreicht, die dann über den Darm (RHS - System) ins Blut und Knochenmark gelangen und z.B. auch über die Mundschleimhaut die Dendritischen Zellen aktivieren , genauso wie die Makrophagen und die anderen Effektorzellen des Immunsystems.

Sie docken an Ihnen an und vermitteln eine Art vorläufige "Alarmbereitschaft" , weil ihre Molekülgröße, Faltblattstruktur und starke Verästelung an virale und bakterielle Membranoberflächen erinnert - dies aber nicht so stark, daß gleich eine gerichtete Immunkaskade in Bewegung kommt.

So wird das Immunsystem sozusagen zunächst unspezifisch "energetisiert" und ist dann in der Lage schneller und stärker in die richtige Richtung TH 1 oder TH2 zu rebalancieren.

Die Ähnlichkeit der mikrobiellen Antigen- Oberflächen mit den Beta D Glukanen und die "Rezeptortauglichkeit" dieser Pilzglukane für menschliche Immunzellen sind der längeren gemeinsamen Evolution von Pilzen und Tieren, als von Tieren und Pflanzen zu verdanken.

Pflanzen haben ein komplett differentes Mikroben- Feindbild und Pflanzenglukane sind für uns weniger wirksam.

Ich bin der Meinung - nach unseren Modulationstests - daß nur die Extrakte für die gezielte Modulation des Immunsystems taugen.

Als excellentes Praventiv - Nahrungsergänzungsmittel und Homöostasehelfer sind die Pulver aber uneingeschränkt Klasse.

Persönlich neige ich immer, wenn ich etwas Pathologisches zu behandeln habe, zur Kombination beider Komponenten mit Betonung auf die jeweiligen extrahierten Stoffklassen Glukane oder Terpene.

herzlichen Gruß! - jim