Magenschwäche laut TCM Arzt

  • Magenschwäche laut TCM Arzt
    hallo
    meine frau läßt sich aktuell mit akupunktur behandeln, da lt. arzt ihre magenleistung auf 0 ist.
    welche pilze kann sie, ohne gefahr wie nebenwirkungen, nehmen um die heilung zu unterstützen.
    danke für die hilfe. :)
    franz

  • Hallo Franz,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Generell würde ich bei so einer Magenschwäche Reishi und Hericium als Extrakte empfehlen. Allerdings würde mich vorher interessieren, was Deiner Frau sonst noch fehlt, daher nenne ich Dir noch keine Dosierung der Pilze.


    Hat Sie noch andere (Vor-)Erkankungen und nimmt sie Medikamente? Wie viel wiegt Deine Frau?


    Diese Angaben wären noch sehr wichtig :) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • hallo nochmal,
    vorerkrankungen keine, allerdings durch eine langwierige zahnbehandlung (3jahre) nervlich ziemlich am ende und die folge waren dann magenschleimhautentzündung, zahnfleischentzündung...etc.
    sie wiegt 50 kilo bei einer größe von 1,74
    haben jetzt die pilze probiert, tabletten von reishi und hericium. nach einnahme von ca. 3 tagen extreme magenprobleme.
    3x3x3 je reishi und hericium.am anfang besserung, die augen, die trockenen haare/haut und die stimmung auch, am dritten tag dann exteme magenprobleme und verstopfung...und die schwellungen wieder da.
    haben die extrakte bestellt. 1x0x1, je reishi und hercium, allerdings die gleichen symtome wieder wie oben....und verstopfung.
    die stimmung ist schlecht, gereizt, schlechte konzentration und sehr müde.
    aktuell versucht sie es mit akupunktur, was ihr bissal besserung bringt, vor allem die schwellungen im gesicht sind fast weg und die stimmung besser.
    wie soll hier die dosierung aussehen, wenn der geschwächte magen solche probleme mit den pilzen hat, gibts da dosierungsempfehlungen? bin für jeden tipp dankbar...geduld ist nicht mehr ihre stärke, soll einfach nur besser werden.


    danke für eure antworten!!..
    franz

    Einmal editiert, zuletzt von kyalami2 ()

  • .
    noch ein kurzer nachtrag:
    die stimmungstiefs sind auch auf eine leberschwäche...(von streß etc.) zurückzuführen, lt. tcm arzt. sie verträgt auch fettiges essen nicht, was sie ja sowieso nicht mehr zu sich nimmt.
    es sollte magen und leber gestärkt werden...so....jetzt danke für eure tipps!
    franz

  • Hallo franz,


    Deine Frau soll bitte langsam einschleichend beginnen - d.h. in der ersten Woche nur 1 x tägl. 1 Kapsel von jedem Pilz - evtl. sogar die Kapselhüllen öffnen, und nur den Inhalt zu sich nehmen - am besten in warmem Tee. Ab der zweiten Woche 2 x tägl. 1 Kapsel von jedem Pilz.


    50 kg bei 174 cm ist übrigens auch für eine Frau extrem wenig!


    Zur Leberstärkung könnte Sie zusätzlich tägl. 1-2 Kapseln Maitake Extrakt einnehmen.


    Sie kann gerne alle 3 Pilze zusammen in warmem Tee einnehmen. Der Reishi schmeckt ein wenig bitter - die beiden anderen (Hericium und Maitake) sind gute Speisepilze.


    Gute Besserung für Deine Frau!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • hallo corinna,


    danke für die schnelle antwort! werden es mit 1 kapsel / tag probieren. den maitake haben wir jetzt noch nicht. denke wir testen erst die verträglichkeit der beiden anderen pilze. der tcm-arzt kann ihr mit der akupunktur gut helfen. es geht ihm darum, die mitte zu stärken. wäre schön, wenn es mit den pilzen in diese richtung klappen würde.
    die zahnbehandlung findet dieses jahr im herbst hoffentlich ein ende und dann wäre der größte streßfaktor schon mal ausgeschaltet.
    weitere streßfaktoren haben wir unter die lupe genommen, arbeitstechnisch erstmal bissal kürzer treten.
    das gewicht war noch nie recht anders, eher noch weniger wegen den ganzen probleme mit dem magen.
    wenn sie kann, dann würde sie sogar ziemlich viel essen, was wiederum der magen dann auch wieder nicht ganz verkraftet, aber immer was warmes und keinen salat oder so. will sagen, sie kann essen was sie will, auch süßes und so, aber es schlägt bei ihr nicht an.
    hoffe das die energie bald wieder zurück kommt. sportlich und so geht grad gar nichts, weil der alltag schon enorm kraft kostet. dabei war sie immer ein energiebündel.
    danke für den tipp, werde wieder berichten, wie es mit der neuen dosierung klappt.
    schönen tag noch!
    liebe grüße
    franz

  • hallo corinna,


    jetzt bin ich selber an den tasten und wollte mal kurz berichten, wie es mir der neuen pilzdosierung so ergangen ist.
    hab nur den hercium morgens im tee aufgelöst genommen. soweit ging das mit der verdauung, der bauch war nicht mehr so aufgebläht und die stimmung war auch besser.
    habe am we jetzt den reishi mit 1 kapsel extrakt dazu genommen. bis jetzt geht auch das soweit ganz gut.
    du hast geschrieben, daß ich zur leberstärkung den maitake nehmen kann. ist der coriolus da auch geeignet? hab bissal in den beiträgen gestöbert und von der beschreibung würd er auch passen....mit leber und so...
    der cordyeps...hoffe der name stimmt, gibt mehr energie. ist das für den ganzen körper gedacht und für ein bestimmtes gebiet im besonderen....es steht immer soviel drin in den beträgen und beschreibungen, das ist nicht einfach zu bestimmen.
    wie lang dauert es denn eigentlich, bis die pilze meinen magen stabiler machen....klappt das denn überhaupt?
    mein doc sagt immer, daß ich eben nicht mit 100% iger verdauungskraft und energie ausgestattet wurde und von daher immer schon probleme mit fettem und schweren essen hatte.
    würd mir so wünschen, daß es mit der besserung auch bei mir klappen würde...nach den vielen positiven rückmeldungen hier, hab ich die hoffnung noch nicht aufgegeben...
    so das wärs für heute, vielen dank für die guten tipps bisher, werd euch auf alle fälle wieder "besuchen" und berichten!!!!
    ganz liebe grüßle
    andrea

  • Hallo Andrea,


    Corinna ist noch bis zum Montag in Urlaub. Ich denke, dass Du den Hericium langsam steigern solltest, denn mit nur 1 Tablette bzw. einer Kapsel pro Tag kommt man nicht voran. Ich würde, wie Corinna schon sagte bei Maitake bleiben und nicht vorab schon den Coriolus nehmen.


    In der Regel sollten auch nicht mehr als 4 unterschiedliche Pilze por Tag kombiniert werden.


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

  • hallo petra,


    kein problem, lieb von dir, daß du geantwortet hast. vielen dank!
    habe die letzten drei tage den reishi am morgen und am abend mit dem hericium genommen. allerdings bekommt mir diese mischung nicht besonders gut. bin tagsüber ziemlich müde und der magen rebelliert wieder. das einschlafen geht seitdem auch sehr schlecht.
    werde beim hericium bleiben und die dosis auf jetzt 1-0-1 steigern. mittags laß ich jetzt noch mal aus. wenn die dosis mit 2 mal am tag klappt, werd ich auf drei / tag hoch gehen. was wäre denn die höchstdosis die ich nehmen müßte, um meinen magen auf vordermann zu bringen?
    danke schon mal,
    liebe grüßle
    andrea

  • Hallo Andrea,


    nimmst Du den Hericium als Extrakt oder Tablette ein? Die Tabletten können schon auch mal Beschwerden machen und vor allem ist es bekannt dass sie müde machen.


    Ich würde an Deiner Stelle nur die Extrakte nehmen und wie schon gesagt, ganz langsam steigern. Du kannst den Inhalt der Kapseln auch in einem heißen Getränk auflösen, 15 Minuten ziehen lassen und dann erst zu Dir nehmen. So müsste es auch mit einer höheren Dosierung klappen.


    Gute Besserung.

  • hallo petra,
    danke nochmal für deine rückmeldung,
    ich nehme aktuell 1 kapsel vom hericium extrakt am morgen in meine gekochten haferflocken.
    ich denke ich muß diese dosierung wohl noch länger beibehalten, da mein magen extrem schwach ist und ein mehr von den vitalpilzen wohl nicht verdaut werden kann. ich hoffe die wirkung ist trotzdem da und mein magen wird auch mit einer kapsel pro tag bisschen gestärkt.die pulvertabletten laß ich jetzt erstmal weg.
    wenn der durchfall bzw. weiche stuhl nachläßt, dann werd ich mal 2 kapseln am morgen probieren. aber das wird wohl noch dauern. gibts noch andere pilze, die den magen mit aufbauen können?


    danke dir, liebes grüßle
    andrea

  • Liebe Andrea,


    jetzt antworte ich Dir wieder, denn Petra ist bis zum 6.9. im Urlaub :D - wir machen sozusagen "fliegenden Wechsel".


    An Deiner Stelle würde ich erst mal beim Hericium Extrakt bleiben und unbedingt den Maitake Extrakt dazu. Den als Leberschutz und zur Harmonisierung der Leber-Galle-Funktion, die viel mit Verdauung zu tun hat. Denn wenn Deine Leber nicht richtig arbeitet, wird auch Dein Magen nicht "auf den Damm" kommen.


    Warmes, gekochtes Essen ist für Dich auf jeden Fall besser, als kaltes - bleib also dabei!!


    Gute Besserung und liebe Grüße! :)


    Corinna

  • hallo corinna,
    na das funktioniert ja wunderbar bei euch...und gleich hab ich wieder antworten von euch zu lesen...vielen lieben dank, das hat mir schon sehr geholfen und ich ertappe mich dabei, wieder mehr hoffnung in meine "heilung" zu haben.


    deine diagnose zu meiner leber ist wohl richtig, ich merk das auch am ganzen köper, aufgedunsen, vor allem die augen sind geschwollen, die waden, mit friert´s ständig und zwar so komisch, extrem kalte hände, füße und knie..... und meine stimmung...naja eher lahm. außerdem seh ich manchmal ganz verschwommen und das, obwohl ich augen wie ein lux hatte...


    den maitake hab ich jetzt noch nicht zu hause. wollte abwarten wie das mit der verträglichkeit vom hericium so läuft. mittlerweile nehm ich den extrakt morgens, 1 kapsel geöffnet, und es ist besser geworden mit dem magendruck.
    bei meiner konstitution werd ich diese dosierung wohl noch länger beibehalten müssen.
    was ist den der unterschied zwischen maitake und dem coriolus in bezug auf die leber. denke die bräuchte auf alle fälle unterstützung. was ich so gelesen hab, wären beide gut zur unterstützung. was wär den da der unterschied in der wirkung?
    möchte gern noch bissal stabiler werden, bzw. den weg bereiten, bis ich wieder zur arbeit muß. im urlaub kann ich besser ausprobieren.


    lieben dank und einen ruhigen arbeitsstart!
    grüßle
    andrea


    das warme essen tut mir gut...vor allem risotto, das macht so schöne warme hände...

  • Liebe Andrea,


    der Maitake ist der stärkste Leberschutz-Pilz. Du kannst gerne unter "Vorstellung Vitalpilze" auch noch nachlesen, falls Du das noch nicht getan haben solltest. Ich weiß, dass sich viele Pilze in der Beschreibung ähneln, drum gibt´s ja hier auch Rat von (Heil-)Praktikern ;) .


    Sicher hast Du Recht: Du wirst noch viel Geduld mit Dir und Deinem Körper brauchen! - Viel Erfolg dabei und gute Besserung!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • hallo corianna,
    das stimmt, es sind viele ähnlinkeiten bei den pilzen. ich hab hauptsächlich in den forumsbeiträgen gelesen und die erfahrungsberichte studiert...;-)
    was komisch war, weil anfangs hab ich auch den heri mit dem reishi als pulvertabletten genommen....und zwei, drei tage war ich voll fit. die augen klar, die stimmung gut und ich konnte mir beim essen auch ausrutscher erlauben....nur dann war es wohl zuviel für den magen, er hat das nicht verdauen können. von daher war der reishi wohl auch gut zur leberunterstützung. vom coriolus hab ich auch in einem tcm beitrag gelesen. und das hat sich für mich auch passend angehört. die fettverdaung würde dann besser klappen.....echt schwierig mit meinen "leiden"....
    hilft der maitake dann auch bei der fettverdauung und reicht da auch eine kapsel am morgen zusammen mit dem heri?
    ich weiß ich bin ungeduldig...werd mich bessern!
    danke und grüßle
    andrea

  • Liebe Andrea,


    ja auch der Maitake kann Dir da hilfreich zur Seite stehen. Wenn der reishi für Dich stimmig war, hätte ich einfach auf das Extrakt umgestellt, da dies oft weitaus besser vertragen wird als das Pulver. Aber jetzt bleib erst mal bei Deiner jetzigen Dosierung. Ich würde einfach langsam einschleichend die Dosis erhöhen.

  • Liebe Andrea,


    da war Petra mal wieder schneller :D ! Maitake hilft Dir wirklich gut bei der Fettverdauung - der Reishi übrigens auch - und auf jeden Fall Extrakte bei Deinem "geschundenen" Magen ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna


    PS: Zum Thema Ungeduld kann ich Dir die Hände schütteln :D .

  • hallo ihr zwei,
    nochmal danke für eure mühe.
    jetzt werde ich eure tipps umsetzen und mich wieder melden, wenn ich mit schwung aus dem bett komme!


    petra: einen schönen urlaub für dich!


    corinna: danke, das ich mit meiner ungeduld nicht alleine bin!


    hoffe bis bald!
    grüßle

  • hallo corinna,
    jetzt ist es doch so, daß ich mich nochmal melden muß, bevor ich aus dem bett springe...;-)
    folgendes problem, vielleicht weißt du ja noch einen rat.
    ich nehme ja den hericium und den maitake als extrakt, jeweils eine kapsel morgens in heißem wasser zum essen. jetzt ist es aber so, daß mein magen damit ziemlich überfordert ist. magendrücken und es liegt mir alles drin wie ein stein. dazu schwellt mein gesicht auf, die augen ganz schlimm zu und an den beinen eine schwere, wie wenn ich eine eisenkugel mitschleppen würde. wie kann ich denn den kreislauf unterbrechen...denn ich glaube an die pilze, daß sie mir helfen, allerdings wenn mein körper sich so schwer tut damit, kann ich die dosis niemals erhöhen, denn er hat ja mit den beiden kapselinhalten schon soviel zu tun, das er nicht fertig wird damit.
    wie kann ich den magen unterstützen, damit er die pilze in der jetztigen dosierung und evtl. auch mal eine höhere, verarbeiten kann. ich komm aus dem kreislauf irgendwie ned raus.
    noch ne kleine frage.....kann es sein, daß der reishi...extrakt und tabletten, generell schwerer verdaulich/verträglich ist?
    bin grad etwas ratlos und komm nicht vorwärts. will auch keine säureblocker oder ähnliches nehmen...aber der magen braucht einfach noch hilfe, bis die pilze wirken.
    hoffe, du hast noch nen geheimtipp für mich auf lager.....
    lieben dank schon mal....grüßle
    andrea